Probleme mit HM160HC

TobiasAlt

Urgestein
Hallo,

hab hier eine ca. 1 Monat alte HM160HC (2,5" IDE) Platte welche seit heute arge Probleme macht.

Hatte während dem Arbeiten 2 hänger sodass ich Power Knopf zum Ausschalten des Notebooks verwenden musste.
Seit dem Zeitpunkt ist das Notebook langsam und hat hänger z.B Windows Sound.
Der Bootvorgang wo man den Ladebalken von WinXP sieht dauert ewig (2 Min), voher sehr flott.
Ebenso wenn ich mit Disk Defrag eine Analyse mache, gibts Ruckler und sehr lange Warte Zeit bis das Prog ein Ergebniss ausgibt.
Programmstarts dauern ewig, eigentlich alles was mit HD zu tun hat braucht nun viel viel länger.

Was kann das sein?

ESTool hab ich schon fehlerfrei laufen lassen, eben so HDTune

System ist so alt/jung wie die Platte, sprich neu

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so hab vorher mein image auf meine alte 100gb hitachi platte draufgebügelt

die läuft ohne probs

die samsung platte ist nun im ext. usb gehäuse, da geht health leider nicht :(

Da du die Daten ja auf die alte Platte gesichert hast, würde ich mit Estool die Platte komplett löschen lassen, und dann nochmal scannen, dann sollte er auch die Fehler finden. Zumindest klingt es so, das die Platte einen weg hat.

ja echt eigenartig

lass grad das image welches ich hatte nochmal auf die samsung brügeln, der berechnet mir doch echt 2 std dafür
gestern was das ne sache von 20min per usb !

Lief die Platte nur noch im PIO-Modus? Hört sich jedenfalls so an ...

Damals hatte ich das mit der HM160HC in einem T41 auch, dass gelegentlich mal gar nichts mehr ging, weil die Platte in den PIO-Modus gefallen war.

Jedesmal den IDE-Controller rauslöschen und neu finden lassen hat echt genervt. Meine Vermutung war letztendlich, dass die regelmässigen SMART-Checks (HDD-Temp) von NHC die Platte manchmal so gestört haben, dass die Fehlergrenze für den Rückfall in PIO von Windows erreicht wurde ... ohne HDD-Temp Abfrage lief es dann immer problemlos.

also rma ist beim händler beantragt

hab ein x11 notebook, meine alte hitachi lief fast 3 jahre mit nhc ohne probs was sie auch momentan tut

selbst ohne nhc hab ich diese probleme mit der samsung platte

so hab rein aus neugier nochmal die samsung eingebaut, ide treiber gelöscht
scheint nun wieder zu gehn

nach grad image von der hitachi weil daten aktueller, tests gehn also weiter

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh