Probleme mit HD3850 - Niedrige Framerate

shya0011

Neuling
Hallo miteinander, ich hätte da eine Frage bezüglich meiner ATI Radeon HD3850.

Und zwar habe ich die Grafikkarte vor einer Woche gekauft und eingebaut.

Jetzt habe ich das Problem das einige Spiele unspielbar langsam laufen, obwohl ich mit meiner alten Radeon X1800-GTO einigermaßen gute Frames hatte.

Zuerst dachte ich es könnte vielleicht an den Graffikartentreibern liegen und hab statt dem mitgelieferten, den aktuellen 7.11 installiert, was leider keine Besserung brachte. Der 7.10 hat die Grafikkarte nicht mehr erkannt.

Das komische ist das z. B. Call of Duty 4 super läuft, aber im Falle von The Witcher oder Gears of War nicht.

Da ich mich in diesem Bereich nicht gut auskenne wollte ich hier im Forum mal nachfragen, ob mir jemand helfen könnte oder ähnliche Erfahrungen mit der HD3850 hat.

Vielen Dank im Voraus.

Anbei noch die Rechnerkonfiguration:

Asus A8N-SLI SE
AMD Athlon X2 4200+
Sapphire HD3850 mit 256MB
2048 MB DDR1
Windows XP (SP2)

Alle Treiber sind aktuell, im Falle von der Graka sind die mitgelieferten Treiber installiert.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ähm... ich lese da oben jetzt nix von Crysis :hmm:
Wozu also den Crysis Hotfix installieren?! Chaostheorie? ;)

Chipsatztreiber fürs MB sind die aktuellsten installiert?

PCIe steht auf x16 Lanes? (mit CPU-Z auslesen)

DualCore Optimizer und evtl. AMD CPU Treiber installiert?

Welche Grafikeinstellungen hast du in den Spielen laufen?

@kaltblut: PCie steht auf x16 und Bios ist der aktuellste Stand.

AMD CPU Treiber sind neu installiert, aber was ist DualCore Optimizer?

Die Einstellungen sind dieselben die ich mit meiner X1800 hatte.
1280x1024, 2xAA, 6xAF

mit meiner X1800 hatte ich im Schnitt 20 Frames und mit der HD3850 liege ich weit darunter.......

Kann das einfach nur ein Treiberproblem der Grafikkarte sein????

wieviel punkte haste den bei 3dmark 06/05??
dualcore optimizer kannste auf jedenfall drauf machen, war glaub wenn spiele zu schnell laufen oder so...
http://winfuture.de/news,26192.html

Zuletzt bearbeitet:
@ot71: bei 3Dmark 06 habe ich 7600 Punkte.

Ich werde diesen Optimizer mal installieren und schauen obs was bringt. danke für die info

na ich hab im 3dmark 06 ca. 1000punkte mehr....hab auch ne stärkere cpu.
treiber hast richtig deinstalliert??
hast du ne soundkarte,oder onboard sound?

@ot71: das mit dem dualcore optimizer war leider nix. das komische ist das ich sogar noch Fps verloren habe :-(

die alten treiber habe ich mit dem uninstall-utility von ati und drivercleaner entfernt.

ich hab onboardsound: "realtek ac97 audio"

mit dem hd3850-treiber wurden ja auch hd-audio-treiber installiert. als ich in den spielen daraufhin keinen sound mehr gehört habe, habe ich diesen jedoch im gerätemanager deaktiviert. könnte es damit etwas zu tun haben????

hmm da wirds bestimmt irgendwelche treiber probleme geben

also wenn du zeit und lust hast ist das einfachste wohl ne windows neu installation

könntest aber vorher nochmal mit driver cleaner den ati treiber komplett entfernen und dann neu installieren

@damn: hab den treiber mit driver cleaner entfernt und neu aufgespielt, hab das problem leider immer noch.

führt wohl kein weg dran vorbei, windows neu zu installieren. wollte dies vermeiden, aber scheint kein weg daran vorbeizuführen.

was mich wundert ist jedoch als ich damals von meiner 9800pro auf die x1800 gewechselt habe, keinerlei probleme hatte. ich meine die ati-treiber 7.11 sind doch dieselben für x1800 und hd3850 oder?

ich meld mich sobald ich den rechner neu formatiert habe. ich hoffe die arbeit ist nicht umsonst....

also ich hatte mein system neu zusammengebaut, deswegen war window bei mir neu, ich hab den 7.11 treiber drauf....ati sound und onboard sound hab ich nicht installiert, nur den treiber für meine soundkarte.
wichtig ist das wirklich jede treiber leiche weg ist....

hmm an sich sollten da auch keine probleme auftreten, wenn du noch etwas warten kannst, würde ich dir empfehlen mal noch auf den 7.12 Catalyst zu warten.
Wenn es dann nicht besser ist, kannst du immer noch neu installieren.

mhm vllt. ein treiberproblem.......versuchs mal mit nem andern treiber.....falls dies auch kein erfolg zeigt würde ich vorschlagen du bringst die graka zurück, schilderst dem verkäufer das problem und lässt sie ggf. überprüfen ob es an der graka liegt.....falls dies der fall sein sollte----> umtausch

beschreib mal wie du den treiber entfernst...die reihenfolge

@ Threadersteller:

Bei Crysis gibt es das Phänomen, dass die HD3850 beim starten des Spiels nicht in den 3D Modus schaltet....d.h. die Logos zu Beginn und das Menü sind extrem langsam (1-5 fps + stotternder Sound). Erst im wirklichen Spiel schaltet die Karte um. (bei Cod4, PES8, NFS:PS, UT3 funzt es aber).

Evtl. passiert bei den beiden Spielen das gleiche.

Mit dem ATT kannste n dauerhaftes 3D Profil anlegen...zum Testen

@o.g.loc1991: ich schätze auch das es ein treiberproblem sein muss, den Call of Duty 4, PES2008 laufen flüssig ohne probleme...

@der.razor: menü und logos, etc. alles normal, nur im spiel selber habe ich keine anständigen fps. kommt mir so vor als ob ich eine X1300 drin hätte.

@ot71: zu erst deinstalliere ich die ati-treiber über systemsteuerung->software-> uninstall-utility vin ati.

danach starte ich den driver-cleaner und entferne alle ati-treiber reste.

zum schluss spiele ich die neuen treiber drauf.

Ähm... ich lese da oben jetzt nix von Crysis :hmm:
Wozu also den Crysis Hotfix installieren?! Chaostheorie? ;)

Chipsatztreiber fürs MB sind die aktuellsten installiert?

PCIe steht auf x16 Lanes? (mit CPU-Z auslesen)

DualCore Optimizer und evtl. AMD CPU Treiber installiert?

Welche Grafikeinstellungen hast du in den Spielen laufen?

Wer weiß was da im Crysis HF alles geändert wurde :) Ein Versuch ist/war es bestimmt wert :p

wenn du so treiber deinstallierst, kann der ati ordner in programe stehen bleiben(kann, muß nicht) ich mach das so, auch wenns ein bischen länger dauert...treiber über systemsteuerung deinstallieren...neustart....ati ordner bei programe löschen...neustart....mit regcleaner regestrierung sauber machen....neustart

Hab endlich nach 7 endlosen Stunden den Rechner formatiert, alle Programme und Treiber wieder aufgespielt.

Nach dem ich 3DMark06 wieder laufen ließ, hatte ich eine Wertung von 3700. 100 Punkte mehr als vor der Neuinstallation.

Muss noch die Spiele installieren und schauen ob die Framerate besser geworden ist...

wie?? jetzt nur noch 3700 im 06!! hattest du da nicht mal 7600 punkte?

@ot71: sorry ich meinte natürlich 7700 punkte. das formatieren hat mich ganz schön geschafft :-)))

jaja, das neu aufsetzen...einerseitz ein gutes gefühl das alles neu ist, aber zieht sich doch meist ganz schön:rolleyes:
ist dein system eigentlich oc??

Ich hab gestern nen paar Erfahrungsberichte bei Alternate gelesen zur 3850, da berichten einige von der gleichen Problematik wie bei dir, dass die FPS in einigen Spielen brutal abfallen.
Du bist also kein Einzelfall.

@ot71: oc? was bedeutet das?

@meckswell: hoffen wir mal das die probleme mit dem ati-treiber 7.12 behoben sind...

OC=Overclocken=Übertakten=Takt der Karte anheben welche somit außerhalb ihrer Spezifikation läuft und ihre Garantie verliert, aber dafür schneller ist.

@killuah: danke für die info ^^

@ot71: nein nichts übertaktet, dafür kenne ich mich nicht zu gut aus um einschätzen zu können was man da noch rausholen könnte. so wie ich es jedoch gelesen habe ist die hd3850 gut zu übertakten. wie ich deiner systemangabe lese hast du auch eine hd3850, hast du nicht solche probleme wie ich?

ich meinte eigentlich, ob dein system(cpu) übertaktet ist....nicht deine graka! weil ich doch 1000punkte mehr hab als du....ich spiele zu zeit nur call of duty4, was anderes hab ich auf dem rechner nicht drauf....ruckeln tuts bei mir nur, wenn ich in das spiel einsteige....das kommt entweder von umschalt von 2d auf 3d oder hängt mit meiner soundkarte zusammen. aber um das auszutesten wollt ich warten bis der neue catalyst rauskommt, vielleicht hat sich dann das problem erledigt.

ach ja, bei ausßenlevel ruckelt es machmal auch....ansonst bin ich sehr zufrieden. meine punktzahl in 3dmark 05/06 deckt sich mit den test´s also denke ich das sie richtig läuft.

@ot71: nein cpu ist nicht übertaktet...

aber ich bin mal auch auf den neuen catalyst gespannt. wie gesagt CoD 4 macht bei mir auch keine probleme. aber warten wirs mal ab. danke für die hilfe!

Wird dir nicht wirklich weiterhelfen, aber in einer älteren Ausgabe der PCGH ist ein Bericht inkl. Benchmarktests von The Witcher.
Dort ist die HD38x0 Serie noch nicht vertreten, aber die X2900XT. Und diese schneidet zwar von den AVG oder Max FPS am besten ab, aber die Min FPS sind auch am schlechtesten..

Beispiel:

Bei 1280x1024 4xFSAA/8xAF erreicht die 2900XT knappe 10 Min FPS. Zum Vergleich eine 7950 von NVidia komtm auf über 30 Min FPS.. die 8800 Serie noch höher.
Die HD2600 schneidet bei den Min FPS nicht schlechter ab, als die 2900XT..

Getestet wurde mit Cat 7.9

Fazit:

Treiberprobs?

@shya0011
wenn du deinen cpu ein bischen übertakten würdest, das würde dir auch etwas leistung bei der grafik bringen ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh