• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Probleme mit Grafikkartentreiber

Wer hatte mit den Grafikkartentreiber von ATI oder Nvidia ärgerliche Probleme

• ATI

Stimmen: 22 62,9%
  • Nvidia

Stimmen: 20 57,1%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    35
  • Umfrage geschlossen .
Hallo,

Bei was für einer Firma werden die Kunden weniger zum Beta-Tester.

Gruß
Kaffeeschlürfer

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bitte was ? :hmm:

Wie wärs wenn du mal ein paar mehr Infos sagst und dein Problem ein "klein wenig" genauer schilderst ?

Mal abgesehen davon, dass die Firmen die die Grafikkarten herstellen rein garnix mit den Treibern zu tun haben :rolleyes:

edit: Wie wärs wenn du der Umfrage ein "Keine Probleme" hinzufügst ?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Eine Grafikkarte ohne Treiber wird wohl nicht verkauft werden können.

Bei der Umfrage geht es darum wo weniger Probleme Auftreten, ich vermute es geht 51% Nvidia und 49% ATI aus ;-).

Gruß
Michael

Eine Grafikkarte ohne Treiber wird wohl nicht verkauft werden können.

Hab ich nie gesagt ;)

Wer baut denn die Treiber für Matrox Grafikkarten?

ATI und Nvidia an sich machen die Treiber und nicht die Firmen die die Grakas herstellen. Außerdem werden die nicht gebaut, sondern programmiert :p

Ja super, die machen ihre eigenen Treiber so wie es scheint, aber keine die offiziell von Nvidia/ATI kommen.

Kollege Du hast es noch immer nicht verstanden oder?

Matrox ist ein eigenständiger Graka Entwickler und Hersteller, der mit den üblichen zwei Verdächtigen mal rein gar nichts zu tun hat. Es gibt hinterm Tellerrand auch noch was anderes als nur NVidia oder ATI.

Wirkliche Probleme gab es bisher nur mit meiner alten ASUS V9999GT/TD 128MB. Die wurde des öfteren nicht richtig erkannt (egal, ob Asustreiber oder Nvidia-Treiber). Manchmal gabs Bildfehler oder auch mal nen Beenden des Spieles, sodass man wieder in Windows war. Mit dem Treiber, der auf CD beilag, war aber immer alles i.o..

da fehlt die Option "mit keinem der beiden"

außer in Linux, da hatte ich Probleme mit beiden :d
weiß nicht wie es da aktuell aussieht.

2D geht ganz gut, bei 3D wirds schlimm...ist aber ein bischen Distributionsabhängig.

Fehlen hier ein paar Seiten oder warum werden hier keine Fehler detailliert beschrieben? Ja, hatte schon Probleme mit beiden Firmen bezüglich Treiber:hmm: Also werde ich für beide Firmen abstimmen:shot: Und damit keine Missverständnisse aufkommen, hatte sowohl Ati als auch Nvidia en Masse!

Zuletzt bearbeitet:
Hatte schon einige ATI-Karten und von Nvidia meine 8800GT. Bei der 1950pro hatte ich kleinere Probleme mit dem Systemstart. Es flimmerte jedes 20te Mal beim Booten, aber sonst keine Fehler.
Jedoch mit der 3850 hatte ich große Probleme. Beim Filme schauen oder Surfen resetete sich der Display-Treiber des öfteren, so 4 mal täglich. Während des Zockens hatte ich null Probleme. Habe etliche Treiber versucht, System neu aufgesetzt, aber nix half. Habe auch einige Tricks ausm Forum probiert, keine Besserung. Habe sie dann getauscht gegen eine 8800gt mit der ich seitdem keine Probleme habe. Derjenige der die 3850 nun eingebaut hat, scheint aber keine Probleme damit zu haben, oder er hat sie auch wieder verkauft.

MfG

ich hatte schon mit nvidia als auch mit ati treibern kleinere Probleme, die ich bisher immer lösen konnte (Absturzprobleme, Performanceprobleme, falsche Anzeigen, kein OC mehr möglich etc. pp.)

imho tun sich da beide nicht viel...

Das Problem an der Umfrage ist, dass sie nicht representativ ist. Leute die nur einen der beiden Herstellter bisher im PC gehabt haben, können auch nur bei dem Probleme haben ... außerdem gibts ja neben ATI und Nvidia noch andere, wenn auch nicht so populäre

Hallo,

habe ATI und NV genommen, weil sie den Mainstreammarkt dominieren, Ausser Maxtor vielleicht noch S3 Chrome fällt mir da nichts ein, für diesen Markt.

Ich habe extra ärgerliches Problem geschrieben, und man kann alle beide ankreuzen. Micht intressiert ist der Mist gleich verteilt ;-) Oder macht es ein Markenhersteller doch besser.

Gruß
Michael

Was interessieren Fehler der Vergangenheit? Was bringt es uns, wenn ATI/Nvidia mal einen schlecht gebauten Treiber rausgebracht haben? "Vor 3 Jahren hatte ich mal Probleme, also ist der Hersteller Müll"?

Mir ist nicht so ganz klar, welche Aussage diese Umfrage haben soll.

Irgendwelche Treiberprobs wird man immer haben, aber dann gibts welche dies nicht gebacken kriegen diese zu lösen :hmm:

Wenn man einen schlechteren Treiber erwischt hat probiert man eben einen anderen:hmm: (od. eben älteren)

Zudem kann man das nicht verallgemeinern wie es hier wohl gemacht wird
->ati treiberproblem -> ati ist mist
und umgekehrt

WO liegt das problem am Treiber?
SLI/CF | OC | abstürze | VPU-Recover (lool) | neuer Treiber + aaalte karte :hmm: | od. low end karte + neuer treiber
wenn das dann noch mit unwissen gewürzt ist....
nicht jeder hat sli/cf od. eine high end/low end karte -von daher ist es wohl ziemlich benutzerspezifisch;)

also ich hab keine probs mit meinem ati Treiber:) (3870, cat 8.8) -(alte karte+ neuer treiber...:d)

Zuletzt bearbeitet:
Hatte bisher weder mit nV noch mit ATI größere Probleme, liegt vllt auch daran dass ich mir nicht jeden Treiber draufklatsche.

Hab jetzt manchmal mit meiner ATI HD4850 Probleme. Es passiert zwar selten, aber manchmal bleibt nach Beendigung eines Spiels ein schwarzer Bildschirm mit 2 schmalen, vertikalen Streifen, durch die man den Desktop sehen kann.

Dann bleibt mir nur über, den Rechner neu zu starten oder herunterzufahren. (Windows Taste, Pfeil nach oben, Enter, Enter)

Hallo,

Es macht die Menge, man bekommt so doch eine Bild welche Kunden sind unzufriedener. Ich muß sagen mit NV hatte bis jetzt noch nie wirklich ärgerliche Probleme, aber mit meiner 3200 von ATI bin ich von einen Fettnäpfchen in das nächste geraten. Bin jetzt immer noch am überlegen ob ich mir doch lieber ein Mainboard mit einem 8200 hole!

Gruß
Michael

aber mit meiner 3200 von ATI bin ich von einen Fettnäpfchen in das nächste geraten.
und du denkst die Karte ist jetzt so mainstream dass der support im neuesten catalyst besser ist als bei einer 4870?? :confused:
(ähm ist das ein IGP?)

was hast du probiert, mit welchem treiber gehts nicht, xp od. vista, welches sp... usw.

Zuletzt bearbeitet:
bei dir? Hab ich auch selten:d (2% der colin dirt strecken, cod 4 mit AA + AF???warum??)

Hatte bisher weder mit nV noch mit ATI größere Probleme, liegt vllt auch daran dass ich mir nicht jeden Treiber draufklatsche.

So auch bei mir.

Einziges Problem bisher bei ATI Grakas der 9xx0 Serie: VPU-Recover Probleme bei bestimmten Boards. Abhilfe schaffte nur die Begrenzung auf AGP 4x. Konnte aber der Treiber nix für.

Zuletzt bearbeitet:
und du denkst die Karte ist jetzt so mainstream dass der support im neuesten catalyst besser ist als bei einer 4870?? :confused:
(ähm ist das ein IGP?)

was hast du probiert, mit welchem treiber gehts nicht, xp od. vista, welches sp... usw.

Es ist doch egal ob es eine IGP oder 48xx ist, wichtig ist das es unproblematisch funktioniert, mit der Umfrage will ich wissen ist ATI genauso unproblematisch wie NV und ich hatte dann eben etwas Pech.

was micht verwundert, das sobald man bei ATI Grafikarten Kritik an den Treibern äussert, so empfindlich regiert wird.

Gibt es jetzt den Energiesparmodus fü dei 48xx?

Gruß
Michael

Es ist doch egal ob es eine IGP oder 48xx ist, wichtig ist das es unproblematisch funktioniert, mit der Umfrage will ich wissen ist ATI genauso unproblematisch wie NV und ich hatte dann eben etwas Pech.
Ich denke da liegst du 100pro daneben
probiers doch endlich aus und berichte
http://ati.amd.com/support/driver.html
Integrated/Motherboard!!
nicht umsonst ist das in einer eigenen Sparte

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh