Probleme mit Gainward Geforce 9800GTX+

Mr Silver

Enthusiast
Hey Leute,

Habe Probleme mit meiner Gainward GeForce 9800GTX+
Ich habe beim Surfen sowie beim Zocken desöfteren Bluescreens
Ich vermute das es die Karte sein wird.
Beim Zocken jedoch wesentlich häufiger oO
Da es auch beim Surfen passiert (zwar selten) sollte es eher nicht an der Temp liegen, denn beim Surfen ist die definitiv gering.
Wie warm sie beim zocken wird weiss ich nicht, jedoch sollte es sich in grenzen halten, denn so warm is es da drinnen nicht ^^
Meint ihr das teil hat n Schaden?
Habe mal i-wo gelesen das die 9800gtx(+) bei so einigen Probleme macht und Produktionsfehler haben soll oder so..
Beide 6Pin Stromanschlüsse sind dran und sitzen einwandfrei.
Jemand eine Idee?

Gruß Mr Silver

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil ist in der tat nicht das teuerste, wobei ich viele Bewertungen gelesen habe und es nur gelobt wurde.. Und sogar in Systemen, welche mehr Power brauchen einwandfrei lief...

Grafikkarte testen.. fällt mir spontan nur der Freund von meiner Schwester ein, den könnte ich ja aber mal fragen, der müsste nen pci-e slot haben.. (der hat nen alten Pentium D Dual Core.. ich kann ihn ja mal fragen was er fürn NT drin hat)

Zum Arbeitsspeicher...
Laut Alternate: (http://www.alternate.de/html/produc...RDWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR2&l3=DDR2-800)
Spannung
1,8 Volt

Spannungsbereich
ab 1,8 Volt bis 2 Volt

Denke der Ram bekommt diese 1,8 Volt auch, kann das beim nächsten Start im Bios mal checken, jetzt keine lust, ich hab die Spannung auch nie verändert.. ich weiss nicht wieso aber Everest zeigt mir die Spannung nicht an^^
Und in Cpu-Z steht glaub ich ja nur wieviel Spannung er benötigt, oder? dort steht 1,8V sowie die Timings bei verschiedener Taktung

Ich war auch mal der Meinung dass ich beim Bluescreen folgendes sehen konnte.. (der pc startet ja relativ fix neu, daher bin ich mir nich ganz sicher..)
nv4_disp
dies wiederrum verweist ja auf den Grafiktreiber, es ist jedoch der neuste von der Nvidia Page.. glaube kaum das es am treiber liegen wird?
Ich habe Windows sogar zwischenzeitlich neu installiert und mittlerweile sogar eine neue Festplatte, weil meine Alte zu klein war..
In CPU-Z konnte ich auslesen das er auch mit 1,8V läuft

P.S: Betriebssystem is Windows XP 32 Bit.. sprich die 4gb ram werden nichtmal komplett erkannt, sondern nur 3,2gb

Zuletzt bearbeitet:
Und in Cpu-Z steht glaub ich ja nur wieviel Spannung er benötigt, oder? dort steht 1,8V sowie die Timings bei verschiedener Taktung

Genau, das ist was im SPD oder EPP steht, also was eingestellt sein sollte. Spannung ist standardmäßig 1.8v. Weniger ist als default auch nicht eingestellt, meist auch nich einstellbar.

Daraus folgt nun?
Schliesst du nun den Ram aus? Oder sollte ich die Spannung vielleicht mal erhöhen? Wobei ich nicht denke das das was ändert, oder?

Ich schließe damit aus, dass der Ram falsch eingestellt ist, defekt oder inkompatibel kann er immer noch sein.

Grafikkarte kann ich wohl leider doch nicht bei dem Freund meiner Schwester testen...
Laut seinen Aussagen hat er ein 250 Watt Netzteil.. und ich bezweifel mal, dass es da funktionieren würde... (frag mich wie der PC überhaupt läuft.. naja ne Stromfressergraka hat er jedenfalls nicht..)

Laut dem was ich gelesen habe sollen die 9800GTXer aber öfters Probleme machen, einige sogar Produktionsfehler haben... und irgendwie hab ich das Gefühl das sie das Problem ist.. immerhin war ja auch im Bluescreen n Verweis auf den Grafiktreiber, was ja gleichzeitig auch irgendwie auf die Grafikkarte verweist..
Ich werd wohl zusehen müssen das ich jemanden finde, wo ichs testen kann!
Einfach so einschicken wäre ja auch blöd ^^
Zur not könnte ich ja ein Netzteil mit zu dem Freund meiner Schwester schleppen...

Danke jedenfalls für die Hilfe und vielleicht noch für weitere Ideen, etc :)

Oder mal zum Computerladen um die Ecke gehen und mal Höflich fragen ob man gegen kleines Geld den Pc mal Durchecken könnte um zu sehen woran es liegt !!

Oder hier jemanden fragen der aus deiner Umgebung kommt und Ahnung hat ob er dir Life vor Ort helfen kann/möchte/will

Paar mal in deinem Bekanntenkreis?!

Ja klar, seltsam nur dass man hier im Forum, wo tausende von Leuten NV Karten mit AMD Chipsätzen oder andersrum verwenden, praktisch nie davon liest. :hmm:

doch, steht doch oben im Thread , da hat eine Problem mit so einer Konfig !
ich hatte das zweimal bisher.
der eine hat jetzt eine 4870 und alles ohne Probleme.

aber wie gesagt, kann an NV oder ATI liegen, nicht genaues weiß mann nicht !
in beiden fällen war es eine G92b mit Kurzem PCB !

Zuletzt bearbeitet:
Ich war auch mal der Meinung dass ich beim Bluescreen folgendes sehen konnte.. (der pc startet ja relativ fix neu, daher bin ich mir nich ganz sicher..)
nv4_disp
das sagt doch schon ne menge aus, in diesen fällen ists meist n software problem

der neuste treiber its nicht immer der beste und kann auch fehlerhaft sein
deinstallier den treiber mal und lösche alle nvidia treiberreste per drivercleaner und dann probiers mit nem anderen treiber

Ich melde mich spät wieder, hatte viel zu tun!
Wollte nur berichten das mein Problem gelöst ist, zumindest mehr oder weniger!
Ich habe ja 2x 2GB Arbeitsspeicher auf dem Board gehabt, habe vor ein paar Tagen mal 2 GB rausgenommen, da ich ja mit Windows 32Bit arbeite und er daher ''nur'' 3,2 GB erkennt.
Möglicherweise war es das Problem, dass er halt nur einen Teil des Riegels erkannte, jedenfalls läuft jetzt alles ohne Bluescreens...
Ich hatte bei ca 4 std dauerzocken einen Freeze, welchen ich aber einfach mal nicht überbewerte.
Werde die Tage nochmal die anderen Bänke ausprobieren :)
Sollte ja eigentlich mit den 4GB auch gescheit laufen..
Kanntet ihr dieses Problem, oder habt ihr davon schonmal gehört?!
Ich hatte echt eher mit der Graka gerechnet, vorallem weil im Bluescreen ja auch ''nv4_disp'' erwähnt war ;)

Naja wie dem auch sei!
Gruß Mr Silver :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh