Probleme mit G.Skill F1-3200PHU2-2GBNS

pEpp0

Neuling
Moin Moin,
ich habe gestern meine G.Skill F1-3200PHU2-2GBNS bekommen und eingebaut. Heute habe ich dann mal geschaut ob sie auch Primestable laufen @ 220mhz 2,5;3;3;6 @ 1T
FAZIT: Prime95 Test 5 Fehler :(
dann
@ 220mhz 2,5:4:4:6 @ 1T
Fazit: Prime95 Test 9 Fehler :(

mein Sys siehe Sig ... hat jmd vtl nen Rat ! Liegt es vtl an 1T ?
wäre nett wenn mir jmd helfen könnte

ps.: mein 2*256 Corsair lief @ 220mhz 2,5:3:3:6 Primestable :fresse:

pEpp0

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2GBZX = sehr sehr wahrscheinlich Hynix D5 ... und die zicken auf A64 sehr oft rum. bei 200 dürfte es keine probs geben, aber teilweise reicht schon ein OC von einem MHz und schon kommts zu fehlern.

Die ZX sind BE-5 und sind im Bereich um 200 MHz ziemlich flott, haben aber leider wenig Potenzial. Mit 2-3-2-5 bei 200 MHz bist du schneller als mit 3-4-4-8 @220 MHz.

"FAZIT: Prime95 Test 5 Fehler "
Du meinst eher Memtest?

So viel mehr an Leistung bringt es den RAM auch nicht mit zu übertakten.
Wenn er nicht höher mit x-3-x-x- geht, dann lass es lieber so laufen.
BE-5 RAM reagiert nicht so gut auf Entschärfung (du verlierst eher Leistung bie x-4-x-x im Gegensatz zu x-3-x-x).
Desert Igel hat ja schon eine Orientierung geschrieben.

hmmm ich glaube mein RAM Teiler setzt nich :(
Wenn ich 333 mhz im bios einstelle sind 183mhz drauf dann muessten doch bei 400mhz im bios 200mhz laufen oder? CPU-Z zeigt mir trotzdem 220mhz an =(
jmd nen Tipp ?

pEpp0

Ganz einfach deine Werte dort auswählen ^^
Den CPU Multi hast du wohl selbst eingestellt? (sonst schau in CPU-Z nach)
Die anderen Werte findest du auch im Bios wieder (oder Everest, CPU-Z etc, ruhig mehrere Tools verwenden).

Stelle einfach alles ein und das Tool errechnet dir die Werte automatisch.

Du musst Java installiert haben, falls dies nicht der Fall ist, funktioniert der Rechner dort nicht.

Hi, bin neu.

No way das dieser Speicher schlecht ist?
Hast du die falschen Angaben der Speicher-Kennzeichnung gegeben?

Denn die die du angegeben hast, kosten ca.240€ ! was ne Menge ist.
Habe auch vor demnächst mit ASUS-AN8-E diese Speicher zukaufen.

In der PCGAMESHARDWARE sind diese Speicher einer der besten.
Sie haben diese stabil nbis 260Mhz gelockt mit den vorgegebenen Timings!

CL2-3-2-3-5 laufen sie normalerweise, wieso laufen sie bei dir mit 2,5-3-3-6??

Das kann nur an dein Mainboard liegen, vllt. weil es auch schon älter ist.

Was ist jetzt, soll ich mir diese Speicher trotzdem holen, da ich auch vorhabe zu ocen?
Naja vertraue da eher den Tests im Internet und der PCGAMESHARDWARE.

Willkommen im Forum :wink:

was erwartest du denn von den Speichern?
Wie hoch willst du übertakten?

Die GSKill ZX sind nicht schlecht, aber vielleicht für deine Zwecke ungeeignet.

Hallo erstmal.

Wieso sind die denn ungeeignet?

Also 240Mhz sollten sie schon mitmachen auf dem Board.

Ist das Asus-Board in Verbindung mit diesem Speicher geeignet?
Kann ich das auf 1T lstabil laufen lassen?

Also hatte vor einen 3700+ mit 2200Mhz auf 2600Mhz zu ocen, müsste eigentlich drinnen sein.

Wie gesagt hat dieser Speicher überall sehr gut abgeschnitten.

Vielleicht hat sich der Threadverfasser einfach verschrieben, was die Kennzeichnung des Speichers betrifft. Denn G.E.I.L hat ja sehr viele verschiedene "Speicherkennzeichnungen".

Denn auch die Timings der angegebenen Speicher stimmen NICHT!

Auf den ZX hast du Infineon Chips, die um 200 MHz sehr scharfe Timings machen, aber schnell abriegeln.

Wenn du unbedingt hohe Takte erreichen willst, hast du die falschen Speicher. Speicher mit Samsung UCCC kannst du bei 200 MHz wegen den schlechten Timings in die Tonne treten, aber dafür haben sie nach oben hin deutlich mehr Potential als die Infineon BE-5.

Alround Talente wie Ballistix oder OCZ EB kosten nochmal nen Hunderter mehr.

240 MHz könnten noch drin sein, machen aber wegen den schlechteren Timings wenig Sinn.

Ok. Danke für die Beratung.

Was lohnt sich für mich mehr, also leistungsmäßig?

2x 1Gigabyte Ram oder sehr schnelle 2x 512 Ram Speicher, die sich auch sehr gut übertakten lassen?

Wie viel Prozent Leistung verliert man wenn man den Ramteiler verwendet?
Damit sollte man auch die CPU mit den mittelmäßigen Speicher, wie MDT problemlos, stabil übertakten können oder?

Naja da das Budget eher knapp bemessen ist wirds doch nur für 1Gig Ram reichen.
Wie viel Leistung verliere ich jetzt wenn ich ein Rigel nehme anstatt 2Rigel im DC. ?

Welche "kostengünstige" Speicher laufen bis zu 250Mhz stabil, aber mit trotzdem guten Latenzen?

Vielen DAnk für Beratung.

Die ZX hatte ich anfangs auch. Sie ließen sich keine 5MHz übertakten bei den def.Timings und selbst mit miserabelsten liefen sie nicht auf 220 stabil. Meine waren absoluter Sondermüll.

Edit: mit "langsamen" 2x 1GB hat man deutlich mehr als mit schnellen 2x 512MB. Meine Meinung :).

1 GB ist zu wenig.

Für 160 € bekommst du Samsung Original mit UCCC Chips, die mindestens 230-240 MHz machen. 250-260 MHz werden oft erreicht.

Für 200-250 € bekommst du diverse OC Speicher mit UCCC Chips, die bereits auf 250 MHz vorselektiert sind. Mit denen hast du größere Chancen hohe Takte zu erreichen, da die, die "nur" 240 MHz machen breits rausgefischt wurden.

ach ja? Belege?

Denn mit besserern Speicher lässt sich die CPU besser ocen, was wohl entscheidener ist, oder?
Leider weiß ich nicht den Performanceverlust bei Einstellung des Ramteilers z.B DDR333
Naja will auf jden Fall mal den 3700+ auf 400+ bringen, was doch locker möglich sein wird.
Also auf FX55 Niveau mit 2600Mhz stabil, dauerhaft geoced sollte schon drinnen sein.

Desert Igel:

Wenn ich den benutze und auf 238Mhz dauerhaft treibe, welche Latenzeinstellung sind u erwarten?

Zuletzt bearbeitet:
Zwischen CPU und RAM besteht kein Zusammenhang.

Wenn deine CPU 3000 MHz macht, macht sie das mit jedem RAM. Allerdings bringt schneller RAM für sich etwas Performance.

Der Performanceverlust von Teilern liegt irgendwo in der Messtoleranz. Das kannst du vernachlässigen.

Bei UCCC kannst du maximal 3-4-3-8 erwarten. Wahrscheinlicher sind 3-4-4-8.

lol? Vllt meinte er das anders. Und zwar fordert bestimmter RAM den IMC sehr stark (300 MHz @ 2.5-3-3-x etc)
Wenn man mit einen Teiler arbeitet packt der Rechenteil (ALU etc) der CPU 3.0 GHz @ 1.400 V, doch wenn man ohne Teiler 1:1 300 MHz als RAMtakt verwendet, dann braucht die CPU vllt 1.45 V, wegen den IMC. Eigentlich braucht der IMC die Erhöhung, aber man kann ja nicht IMC und Rest der CPU unabhängig von einander mit V versorgen.

kann es sein, dass am anfang noch andere chips auf den ZX verbaut wurden?

weil meine laufen stabil mit 260MHz@3-3-2-5-1T ,maximum war 263MHz oder so

@peppo: änder mal nur die cas-latency, lass den rest auf x-3-2-5

Zuletzt bearbeitet:
Wer weiß, um die Bestückung ranken sich viele Gerüchte. Deine mit 260@3-3-2-5-1T hätte ich auch behalten ;).

So das Testen hat ein Ende :) Der RAM läuft nun auf 2.8VDimm nur Prime95 will immer noch nicht nur wen störts ?
Ohne Bluescreen Absturz etc liefen:
CSS ~ 3std
FS2002 ~ 2,5std
COD2 ~ 3std
IL2 ~ 1std :fresse:
FEAR ~ 2std
AoE3 ~ 3std

Fazit: Der RAM is in allen Spielen stabil nur in Prime verreckt er :(

@peppo:

Auf wie viel Hertz hast du ihn geoced und mit welche Timings laufen die Speicher?

Hast du auch wirklich genau hingeschaut, dass es der GBZX-Speicher ist?

Desert Igel schrieb:
@GameBoy
Bist du sicher, dass du nicht die HX hast?

:d 100pro, die schönen babyblauen:haha:
man weiß ja was man bestellt;)

die werte waren aber auch keine seltenheit, hatte so ziemlich jeder bei XS

aber es ist möglich, dass sie nun andere chips verbauen, da wohl niemand die HX gekauft hat, da man mit den ZX die gleichen werte erreichen konnte

SSJ schrieb:
@peppo:

Auf wie viel Hertz hast du ihn geoced und mit welche Timings laufen die Speicher?

Hast du auch wirklich genau hingeschaut, dass es der GBZX-Speicher ist?

ich noob :( :hmm: :haha: :lol: :angel: :shot: hab den F1-3200PHU2-2GBNS
hab mich die ganze zeit versehen OMG sry @ all

wie ändere ich das topic ?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh