• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

probleme mit feurio! 1.68

DT

Account gelöscht
ich benutze das tool feurio! seit ewigkeiten, weil es m.e. mitunter eines der besten tools zum brennen von audio-cd's ist, auch wenn es nicht mehr weiter entwickelt wird. und anscheinend da liegt wohl auch das problem! :(
ich habe als brutzler einen benq dw1640 verbaut. feurio! ist aber nicht in der lage, dem brenner den richtigen treiber zuzuordnen. egal, was ich bisher auch versucht habe, der brenner wird zwar erkannt, aber beim testsimulieren erscheint stets die fehlermeldung, daß der rohling nicht leer sei. ich habe es sogar mit verschiedenen aspi-versionen versucht, leider ohne erfolg! der brennvorgang erstarrt bei 0% und nach einer weile schliesst das tool die brennsimulation ab.
gibt eine möglichkeit, feurio! zur zusammenarbeit mit meinem brenner zu überreden?
mit meinem getunten liteon cd-brenner lief feurio! problemlos! leider musste ich aber das lw ausbauen!

pls help & thx! :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
An deiner Stelle würde ich mal eine Mail an Feurio/Fangmeier schicken und fragen, ob du eine Chance hast und wenn ja, mit welchen Einstellungen.

Es ist sicher ein Problem der fehlenden Hardware-Unterstützung. Ich erinnere mich schwach, daß ich schon mal an Fangmeier geschrieben hatte, und schlag mich, aber ich glaube, ich hatte "damals" auch einen Benq 1640. Das Problem ist, daß die einen Brenner nur unterstützen können, wenn sie ein Modell bekommen um es zu testen und in die Treiber einzupflegen. Leider unterstützen einige Hersteller Feurio diesbezüglich nicht. Zumal das Programm aus Kosten- und Rechts/Lizenzgründen schon seit längerem nicht mehr weiterentwickelt wurde. Feurio 2 ist wohl sogar programmiert worden, aber man hat es nicht veröffentlicht, weil Feurio aus bestimmten Gründen viele Kopierschutzverfahren ignoriert. Und die Musikindustrie hätte sich mit Vorliebe auf einen kleinen Anbieter gestürzt, um ihn allein mit den Verfahrenskosten fertigzumachen und Präzendenz-Urteile zu bekommen.

Es ist wirklich schade um dieses schöne Programm, und ich bn froh, mit einem Plextor-CD-Brenner noch ein voll unterstütztes Laufwerk zu haben. Nach Alternativen darfst du mich nicht fragen...

Zuletzt bearbeitet:
das problem ist ja, daß es einen treiber für das benq1620 (sollte stimmen) gibt, aber auch damit haut es nicht hin. ich dachte halt wegen der modellähnlichkeit!
und mit einer email werde ich wohl nicht weit kommen, da, wie du bereits sagtest, ohne das entsprechende modell, es nichts werden kann.
ich habe hier ja noch einen cd-brenner, das von feurio! unterstützt wird, aber es ist halt schwierig, es einzubauen, da beide stecker des ide-ports bereits belegt sind.

Die Geräte müssen keine Ähnlichkeiten aufweisen. Auch zur Zeit des Benq 1640 gab es schon fabrikatübergeifende Modelle. So steckt zB. im Plextor PX 740 dieselbe Technik wie im Benq 1640, nur halt eine andere Firmware. Pioneer-Technik wurde auch unter vielen anderen Marken eingesetzt und heutzutage gibt es wohl nur noch vier Hardware-Produktlinien bei DVD-Brennern...

Vielleicht kannst du über einen PCI-IDE-Controller den Anschluß bewerkstelligen?

Ebay?

PCI-IDE-Controller gibts dort schon für 15 Euro inklusive Versand! Und so lange man nicht von einem so angeschlossenen Laufwerk booten will, sollte es kaum Probleme geben.

ich meinte ja ebay! aber 15€ zu bezahlen, um mal gelegentlich eine cd mit feurio! brennen zu können, ist doch etwas zu viel. ;)
außerdem habe ich bereits einen promise raid-controller verbaut und einen big-tower, d.h. wenn schon, dann müsste ich mir einen neuen dvd-brenner kaufen, und zwar als s-ata. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Tja.... wenn du ein SCSI-Laufwerk hättest.... so'ne Karte liegt hier noch rum. ;-)

Ich würd mir einfach mal ein, zwei gebrauchte Privatangebote markieren. Da seh ich zB. einen Promise Ultra100 für 3,90 Versand und mit noch keinem Gebot. Muß ja kein neuer mit UDMA133 sein, optischen Laufwerken reichen ja UDMA33/66 völlig aus.

das problem ist weniger der controller an sich, sondern eben, daß ich das lw, bedingt durch den big-tower, weiter oben einbauen muss. und dann von ganz unten nach oben ein ide-kabel zu verlegen, ist auch nicht das wahre. es müsste idealerweise ein sehr langes rundkabel sein. wie gesagt, das ist mir alles zu viel aufwand für das gelegentliche brennen einer audio-cd mit feurio!
danke dir trotzdem! :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh