Probleme mit Erreichbarkeit per 1&1-VoIP

d0m

Redakteur
Hallo zusammen,

mich plagt schon seit einiger Zeit folgendes Problem:
Ich hab zu Hause meinen Telefonanschluss bei der Telekom.
Bei 1&1 habe ich noch den alten Tarif die Deutschland Flat. Ich bin also nicht komplett bei 1&1.
Jeder der bei mir im Bekanntenkreis über 1&1 telefoniert kann uns telefonisch nicht erreichen! Es kommt ein Freizeichen aber bei mir klingelt es einfach nicht.
Rufe ich allerdings einen Bekannten mit 1&1 an/zurück, komme ich durch aber es wird eine völlig falsche Nummer bei ihm angezeigt.

Das ganze geht nun schon seit Monaten, aber keiner weis eine Lösung.

Ich habe schon an 1&1 geschrieben, leider noch keine Antwort bekommen.
Vielleicht hatte schonmal jemand das selbe Problem und kann mir weiterhelfen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei einem Bekannten hat es nach einem Umzug 1 Jahr gedauert bis 1&1 die neue Nummer richtig übertragen hat.
Die bleibt wohl nur 1&1 zu nerven!!
Lass dich doch auf deinem T-Com Anschluss anrufen!

Also liegt das Problem nicht bei mir?
Ja der Telefonanschluss ist noch bei der Telekom.

Also liegt das Problem nicht bei mir?
Ja der Telefonanschluss ist noch bei der Telekom.

doch, liegt bei dir.

dein telefon steckt höchstwahrscheinlich nicht in der fritzbox sondern im splitter (oder in einer anderen TAE)

oder dein telefoniegerät in der fb ist falsch konfiguriert und reagiert nur auf festnetz und nicht auf internet nummer.

schau doch mal in deiner fb was du so eingestellt hast (internettelefonie / telefoniegeräte) aber vorher kontrollier mal genau wo dein telefon drinsteckt

Unser Telefon steckt in der ISDN-Anlage.
Ich telefoniere ganz normal über die Telefonleitung von der Telekom.
Kein VoIP. Liegt es dann doch an mir? Jeder andere kann mich ja erreichen.

Unser Telefon steckt in der ISDN-Anlage.
Ich telefoniere ganz normal über die Telefonleitung von der Telekom.
Kein VoIP. Liegt es dann doch an mir? Jeder andere kann mich ja erreichen.

dann ist in deiner fritzbox deine tcom rufnummer noch registriert, einfahc unter der internettelefonie deaktivieren, dann werden dich die 1u1 kunden auch wieder erreichen.

hintergrund ist folgender: da dein telefon komplett über isdn läuft isses vom festnetz auch erreichbar, auch wenn die rufnummer in der fb registriert ist, weil der anruf garnich bis zur fb kommt (sondern gleich im isdn landet).
1u1 kunden untereinander kommen aber nicht übers festnetz rein, da die sich ja voip intern erreichen können, dh der anruf kommt zuerst in der fritzbox an, wo bei dir aber kein telefon drinsteckt -> deshalb freizeichen

nun weiss ich nicht ob du das absichtlich so machst, aber im moment telefonierst du komplett über tcom, dh die telefonflat von 1u1 greift überhaupt nicht.

um die internettelefonie nutzen zu können, musst du natürlich dein telefon in die fb stecken und das festnetz in die fb schleifen, anleitungen dafür gibs in der 1u1 faq, oder du fragst nochmal ^^

Konnte ich Ihr Anliegen soweit klären ? ;)

Achso jetzt versteh ich das Ganze!
Okay ich hab die Internettelefonie ausgeschaltet und werd mich morgen mal anrufen lassen.
Danke schonmal. Falls es nicht klappt meld ich mich nochmal.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh