Probleme mit E2140 & Scythe Mugen

flyingX

Semiprofi
Ich hab da ein Problemchen :(

Ich hab heute meinen neuen E2140 bekommen... der läuft momentan bei 2,8GHZ@ 1,3875V.
Ich verwende den Scythe Mugen und hab den bisher immer mit den PushPins befestigt.

Beim heutigen Wechsel der CPU habe ich den Prozessor aber mit dem Retention Kit befestigt. Dabei habe ich nicht die Unterlegscheiben genommen, die dabei waren sondern 4 Gummi-Unterlegscheiben.

Ich habe nun unter Last Temperaturen von bis zu 63°. Das kann doch nicht richtig sein, oder?

Kann es sein, dass der Anpressdruck des Kühlers nicht groß genug ist? Sollte ich doch die Unterlegscheiben erwenden die dabei sind und zusätzlich die Kupferplatte benutzen um den Anpressdruck zu erhöhen?

Wenn ich die Kupferplatte verwende, wo muss ich dann die WLP hinschmieren? :) Auf den Prozessor UND auf die Kupferplatte, auf der der Kühler kommt ?
WLP ist übrigens die Arctic Silver 5...

MfG, flying

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sollte man nur die Max Temps beim L2 von 61,x im Auge behalten - M0 geht bis 73,x

:moved: Sowas gehört immer in das Unterforum für Luftkühlung :)

hab auch so ein ähnlihes prob hab mir gestern das retention kit eingebaut und wusst nicht für was die kupferplatte da ist. meien werte begeistern mich auch nicht bei 3,2ghz und 1,34V. idle so um die 46 grad in beiden cores. bringt diese kupferplatte wirklich viel zwecks anpressdruck?

Ich habe das Ret Kit ohne diese Plastikunterlegscheiben montiert!
E2140 @ 3Ghz @ 1,4 Volt = Idle 30° - 32° / Load Maximal 58° - 62°
Habe den Scythe Mine

was ist besser? den kupferspacer zwischen cpu und kühler oder wie ramrod es hat ohne die beilagscheiben? die braucht man ja nicht unbedingt. oder?

Du darfst bei der Kupferplatte nicht ausser acht lassen, das du 2 Übergänge hast, die du mit Wlp überbrücken musst. D.h. schlechterer Wärmetransport. Im Scythe Mine Sammelthread wird auch dazu geraten ohne Scheiben zu montieren!
Die brauchste wirklich nicht! Kenne noch jemanden der das Kit ohne Montiert hat!

ok ja ich werd die heut nach der arbeit mal entfernen. Dann hat man ja mindestens nen mm mehr zum cpu gewonnen.

So, meld mich dann auch nochmal zu Wort :)

Hab den Kühler noch einmal komplett neu montiert.
Hab, wie gesagt, 4 Gummi-Unterlegscheiben verwendet anstatt der Unterlegscheiben die dabei waren.
Der Anpressdruck ist okay, wobei ich das GEfühl habe, er könnte ruhig etwas stärker sein.

Ich habe ein wenig mehr WLP genommen und schwupps, maximale temps von 55° (1 Std Prime).
Idle habe ich grade mal 33-35°.

Sollte somit also alles ok sein. Was ich nicht verstehe ist, dass RivaTuner im Schnitt 15° weniger temps angibt als zB CoreTemp und Everest.
Hab da unter last grad mal 25° bei games. Mit dem Celeron den ich vorher drauf hatte, hat RivaTuner das richtig ausgelesen.

Woran kann das liegen ? Hab schon neues BIOS update + neueste Version von RivaTuner.

also ich habe @3,2 Ghz mit 1,425 Vcore auch so 60-62°C.... habe den Mine....

@3Ghz mit 1,36V und 55°C

WLP habe ich auch die AS V

Normal sinds 1,325 V glaub ich

hab nochmal ne frage. hab jetz die unterlegscheiben weggelassen udn mal zusätzlich mit dem kupferspacer und "ohne" geprimet. mit spacer hatte ich überall 60 grad lso cpu core1 und core 2. ohne den spacer hatte ich bissl mehr so 62-64. ohne den spacer is mir aber aufgefallen is der Mine nur lauwarm geworden, mit jedoch eig schon ziemlich warmkann doch net sein umso wärmer der kühler dacht ich umso besser die wärmeübertragung.???

hab nochmal ne frage. hab jetz die unterlegscheiben weggelassen udn mal zusätzlich mit dem kupferspacer und "ohne" geprimet. mit spacer hatte ich überall 60 grad lso cpu core1 und core 2. ohne den spacer hatte ich bissl mehr so 62-64. ohne den spacer is mir aber aufgefallen is der Mine nur lauwarm geworden, mit jedoch eig schon ziemlich warmkann doch net sein umso wärmer der kühler dacht ich umso besser die wärmeübertragung.???

ah sorry mit spacer isser nur lauwarm geworden. ohne jedoch ziemlich warm.

Zuletzt bearbeitet:
ja aber die temperaturen sind mit spacer wesentlich besser das is ja das komische! hab ich auch oben geschrieben

Du hast den spacer benutzt OHNE die Unterlegscheiben? Wie riesig muss denn da der Anpressdruck sein ?

Wenn es ohne geht, sollte man es auch ohne machen, finde ich...

geht ganz locker drauf das ding also ohne wirklich drücken zu müssen. ist das normal?

Was ist schon normal :)
Also, ohne die Unterlegscheiben konnte ich den spacer bei mir nicht wirklich benutzen... mein Kühler sitzt relativ gut ohne Spacer und U-Scheiben...

Also wurde ja schon öfters getestet, und ohne den Spacer sind definitiv bessere Temps drinne. Habe meinen auch ohne die Spacer und Kunststoffscheiben verbaut.

jo lass den auch weg läuft jetz seit 24h durch der rechner und hat im idle cpu 38-40; core1/2 jeweils so um die 47 is das ok!? vcore im bios eingestellt 1,375 -> real 1,34. rmclock auf 2,4ghz. lüfter am mine ist ein yate loon 1350rpm und hinten raus ein sflex 800.

jo lass den auch weg läuft jetz seit 24h durch der rechner und hat im idle cpu 38-40; core1/2 jeweils so um die 47 is das ok!? vcore im bios eingestellt 1,375 -> real 1,34. rmclock auf 2,4ghz. lüfter am mine ist ein yate loon 1350rpm und hinten raus ein sflex 800.

sind die temps in ordnung? hab das gefühl die sind nicht optimal

last is dann bei 60. find das auch seltsam. könnte doch sein das der sflex 800 nicht genug luft rausschaufelt?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch ein Problem, ich hab einen Scythe Infinity (Mugen) und habe diesen mit den fiesen Push Pins befestigt.
Aber ich habe extreme Temperaturprobleme, mein E2140 @ 2,4GHz, wird im
Idle ganze 45°C und bei Last sogar 62°C warm.
Ich hatte bei Scythe auch schon ein neues Push Pin Set geordert, aber es hat
leider nichts gebracht.
Nebenbei bemerkt, wird der Kühler nich mal lauwarm, früher beim S939 kühlte
er einwandfrei und nun sowas :(

i wer das nochmal mti der platte da versuchen zwecks Anpressdruck.

@Finalfreak: hast du das retention kit schon? ist wirklich zu empfehlen für sockel 775

@ObY: OK sind die temps schon, aber für den Mugen eigentlich zu hoch! Der SFLEX sollte vollkommen reichen.
Hatte ja auch zuerst bis zu 62° mit meinem E2140@2,8GHZ. Nachdem ich den komplett runtergenommen habe und nochmal neu draufgesetzt habe gings besser. Hab etwas mehr WLP benutzt (Arctic Silver 5).
Nun habe ich folgende Werte:

last max. 54° (2Std Prime)
last bei games grade einmal maximal um die 43° !
idle maximal 30 - 33°

@Finalfreak
: Welche WLP benutzt du? Kauf dir am besten auch das Retention Kit --> http://geizhals.at/eu/a214672.html
Damit hast du viel besseren Halt und die temps sollten auch nochmal 3-4° besser werden.

Sind eure spannungen nicht was hoch?

Eagleone19

1,34 ist vollkommen OK. hab zwischenzeitlich sogar 1,37 gehabt und die CPU ist grad mal 3° wärmer geworden.

Das ist eben das gute am Mugen :bigok:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh