• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Probleme mit den optischen Laufwerken

Blue Ninja

Enthusiast
Ich hab vor nem viertel Jahr mein System neu aufgesetzt.
Anfangs hat alles gut funktioniert, doch der Brenner hats nicht mehr geschafft ordentlich zu brennen, vermutlich altersschwäche. Irgendwann hat er aber angefangen auch nicht mehr zu erkennen ob ein CD drin liegt oder nicht, konnte als also auch nix mehr lesen. Mein DVD-ROM-Laufwerk hat sich irgendwann mit dem Blindsein angeschlossen. Letzteres hat sogar noch ein drauf gesetzt und ist ganz aus dem System versschwunden es wurde gar nicht mehr erkannt war nicht mehr aufzufinden. Da beide Laufwerke alt waren hab ich mir ein neuen Brenner gekauft und angeschlossen, doch auch dieser konnte nicht erkenenn ob ein CD drin liegt oder nicht.
Deswegen hab danach ich nforce neu installiert und siehe da, der Brenner und das DVD-ROM Laufwerk wurden wieder erkannt und funktionierten. Schön und gut, jetzt kam aber erstaunlicher weise ein drittes optisches Laufwerk auf den Plan obwohl sich nun 2 im System befinden und keine Software zur Erstellung virtueller Laufwerke vorhanden ist. Also hab ichs einmal deinstalliert und geschaut obs dann immernoch da ist und die Hardwareerkennung hats gleich wieder gefunden und installiert. Jetzt frage ich mich wo das herkommt, ist das ein "neues Feature" des LG GH22LP20 oder einfach nur total kaputte Treiber+Registry. Das dazugekommene Laufwerk wird im Gerätemanager als "GRSTKV KD6NCXU SCSI CdRom Device" erkannt und befindet sich an Bus Number 0, Target ID 0, LUN 0. Ich steh grad irgednwie aufm Schlauch und versteh ned was der PC da schonwieder macht -.-
Board is ein A8N-SLI-Deluxe (nForce4-SLI(AMD)).
Vll könnt ihr mir auf die Sprünge helfen.

Danke schonma,
Ninja

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
*Update*

Nachdem ich ihn heute wieder hochgefahren hab, sah alles wie zuvor aus, er erkennt das DVD-ROmgarnichtmehr und der Brenner wird fälschlicherweise als leer angezeigt. Es hat sicha lso irgendwie wiede rzurückgesetzt oder es ist mutiert, what ever. Hat jmd von euch ne Idee?

*Update2*

Hab mich getäuscht, das einzige Laufwerk, das angezeigt wird ist diese mysteriöse 3., von dem ich nicht weiß wo es herkommt. Folglich sind beide Laufwerke die real sind nichtmehr angezeigt.

*Update3*

Wenn man nun dieses 3. Laufwerk deintalliert und neustartet sind die anderen Beiden wieder vol funktionsfähig da, das 3. aber auch wieder, folglich ist es beim übernächsten Start wieder das einzige. ALso lautet die Frage wie entferne ich etwas das garnicht dasein sollte? Alles was ich in der Registry dazu finde löschen?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh