Probleme mit dem Teufel CEM PE...

*marc

Neuling
Hi Leute,

ich wollte euch auch mal an meinen Erfahrungen teilhaben lassen, desshalb schreib ich hier mal bisschen was ^^

Hm, also ich habe mir vor Kurzem ein CEM PE gegönnt. Kam an, ich war auch zufrieden. Doch als ich das System eine Weile bei mir stehen hatte, fielen mir einige Fehler auf...:

- Stellt man den Subwoofer auf Mute, so kommen trotzdem noch Töne aus den Lautsprechern (auch aus dem Sub)

- Bei einer bestimmten Lautstärkestufe rauschen die Boxen

- Manchmal kommt es bei Verstellen der Lautstärke am Suboofer zu folgendem Problem: Der Center wird extrem laut, wirklich gefährlich laut! Der Fehler ist schwer reproduzierbar und tritt nur sporadisch auf. Doch wenn er auftritt, ist er umso erschreckender.

Beispiel: Man schaut sich eine DVD an, und will die Lautstärke senken, den Sub leiser machen oder was weiß ich was...und plötzlich wird man von einem extrem lauten Ton erschreckt! Das ist nicht schön und sehr unangenehm ^^ Ich hatte immer "Angst" wenn ich die Lautstärke verstellen wollte.
Dieses Phänomen tritt bei der Lautstärkereglung via PC übrigens nicht auf.

Ich ließ mir also ein neues System zuschicken, da der Support auch auf einen Defekt des Subwoofers tippte. Daran lag es jedoch nicht. Weiter wurde mir empfohlen, die Y-Kabel auszutauschen, Schwachsinn. PCI-Slot wechseln, nix.

Nun schicke ich die Boxen wieder zurück.

Mein Fazit zu Teufel:
- Top Sound
- Top Support
- Top Design
- Top Verarbeitung
- Top Preis
- Qualität lässt zu wünschen übrig

Wie ihr seht, war ich eigentlich ziemlich zufrieden mit den Teilen, doch sehe ich es nicht ein mein Geld für ein Produkt auszugeben, welches einfach nicht korrekt arbeitet! Klar, 159€, das ist günstig, was soll man erwarten..
Trotzdem will ich dann doch was "gescheites" haben. Vielleicht sind andere da nicht so genau, aber naja. ^^

Den meisten wird der Fehler wohl garnicht erst auffallen, mir ist er aufgefallen und ich finds echt schade, da wirklich sonst alles top ist.
Ich möchte auch nicht behaupten, dass jedes CEM PE diese Probleme hat, jedoch ist es ziemlich unwahrscheinlich, dass ich ganze zwei Defekte abbekommen habe.

Vllt. lags auch einfach an meiner X-Fi, ist mir jetz aber egal. Benutze weiter mein super Logitech 2.1 System (Z-2200). Zwar nicht 5.1, dafür kann ich ohne Angst die Lautstärke verändern ^^

Was sagt ihr dazu? Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das ist halt der Preis für das günstige Angebot.
Teufel ist sich selbst bewusst dass das System nicht einwandfrei ist und ein paar Macken hat, aber dafür ist es halt unschlagbar günstig und trotzdem ziemlich gut. Und sehr viele Kunden fallen einige Sachen nicht auf.
Während man auch sagen muss, dass das Einrichten des Systems abundzu recht tückisch sein kann und auch auf Userfehler zurückzuführen ist.
Mich hat das Teufelsystem damals als Zweitsystem nicht überzeugt und habe Gebrauch von der Rückerstattung gemacht.
Teufel ist ja sehr kulant und der Kundenservice ist nicht schlecht.

Die Boxen rauschen anscheinend immer, wenn man den Subwoofer als Verstärker benutzt. Bist nicht der einzige, der das System deshalb zurückgegeben hat.
Wenn man einen Receiver benutzt ist aber wenigstens dieses Problem behoben. Dann muss man nur noch mit dem auch unter Stand-By brummendem Subwoofer (Schaltsteckerleiste hilft etwas) leben.

Von dem Problem mit dem Center habe ich aber noch nicht gehört. Sehr mysteriös. Vielleicht sind ja die aktuellen CEMPE durch den Preisreduzierungswahn noch "billiger" geworden...

Ich bin mit meinem CEM zwar immer noch zufrieden, würde es mir aber aus heutiger Sicht nicht mehr holen. Lieber noch etwas mehr in ein anständiges Teufel/nubert-System stecken. Für den Preis ist das CEM aber immer noch gutes Angebot, wenn man mit den Macken leben kann.

Alle die von die aufgezählten Macken hatte mein CEM PE damals auch.
Lautstärke wurde halt am PC erhöht. Mute ging wunderbar über tastatur, dann war es auch still. Es gab für alles eine einfache Lösung. Mit einem Verstärker treten die Probleme nicht mehr auf.

- Stellt man den Subwoofer auf Mute, so kommen trotzdem noch Töne aus den Lautsprechern (auch aus dem Sub)

- Bei einer bestimmten Lautstärkestufe rauschen die Boxen

- Manchmal kommt es bei Verstellen der Lautstärke am Suboofer zu folgendem Problem: Der Center wird extrem laut, wirklich gefährlich laut! Der Fehler ist schwer reproduzierbar und tritt nur sporadisch auf. Doch wenn er auftritt, ist er umso erschreckender.

1. Das ist völlig normal bei dem System ;)
2. Dieses Problem tritt auf, wenn du im Soundtreiber die Lautstärker sehr hoch hast. Mach das System einfach per Fernbedienung lauter, sodass du über den Treiber Luft zum einstellen hast.
3. Ein Kumpel von mir hat so etwas ähnliches an seinem PE, kann man nix machen :d

die ersten beiden punkte sind normal, bzw. keine fehler.

1. bei mute kommt immer noch leise etwas aus den boxen, das soll so sein.
2. dass das system bei einer bestimmten lautstärkestufe macken macht, ist auch normal. musst mal da in der faq auf der teufelhomepage gucken, ich hab den abschnitt hier schon öfters gelinkt.

Hm, ok dann bin ich ja nicht der Einzige...Mir gefiel das System klanglich wirklich sehr gut, nur sehe ich es halt nicht ein Geld für ein- in meinen Augen, fehlerbehaftetes Produkt zu investieren.

@knX: Klar, der Preis ist unglaublich...Aber ich würde lieber etwas mehr Geld drauflegen und dann ein fehlerfreies Produkt erhalten. Stimmt schon, den meisten fällt sowas wohl nicht auf.

Der Support ist wirklich klasse, das stimmt. Wegen dem Rauschen wurde mir ja gesagt, dass ich spezielle Y-Kabel von Creative ausprobieren sollte. War für mich überhaupt nicht nachvollziehbar. Haben halt gemeint, irgendwas wegen Digital/Analog ...? Aber das kanns ja net sein, das Signal wird sowieso nur analog per Cinch übertragen..

Und, klar kann man sich einen Receiver dazu kaufen, der kostet dann aber doppelt so viel wie die Boxen, wenn man sich etwas gescheites kauft.

Teufel backt halt auch nur mit Mehl und kann keine Wunder vollbringen.
Preis/Leistung ist dennoch gut man muss halt den Willen haben über manche Sachen hinwegzusehen.

Dann musst du aber ordentlich mehr drauflegen um ein fehlerfreies Produkt zu erhalten. Dann durchbricht man schon wieder den Preis des günstigen und die Absatzzahlen sinken nur damit ein paar wenige zufriedengestellt sind. Lohnt einfach nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Also mir is genau nach 2 Jahren mein Teufel CEM verreckt, der Verstärker war irgendwie übern jordan, front Speaker gingen teilweise nicht mehr oder sehr laut.

Dann den freundlichen Support angeschrieben, die mir anfangs paar Lösungsvorschläge unterbreitet haben, ich soll mal andere Kabel probiern und Treiber neuinstalln.

Und als alles nix geholfen hat, hab ich den subwoofer eingeschickt (umsonst) und hab dafür ein niegelnagel neues Teufel CEM PE erhalten. Und des läuft eig. ganz gut. Hab die anlage an einer Creative Audigy 2 hängen, da hab ich die Lautstärke auf 48% geregelt (hilft gegen das Rauschen).

Also ich kann nix negatives über Teufel sagen. Ich mein für 160€ kama eig. net soo viel erwarten und den Preis find ich eigentlich angemessen.

die ersten beiden punkte sind normal, bzw. keine fehler.

1. bei mute kommt immer noch leise etwas aus den boxen, das soll so sein.

Naja die meinen wohl eher, dass es so ist und sie nix dagegen tuen wollen. Ein Lautsprecher hat einfach nicht zu rauschen, wenn kein Signal anliegt. ;)

Der Support ist wirklich klasse, das stimmt. Wegen dem Rauschen wurde mir ja gesagt, dass ich spezielle Y-Kabel von Creative ausprobieren sollte. War für mich überhaupt nicht nachvollziehbar. Haben halt gemeint, irgendwas wegen Digital/Analog ...? Aber das kanns ja net sein, das Signal wird sowieso nur analog per Cinch übertragen..
Das ändert nichts. Warum sollte es auch. An einen Verstärker angeschlossen rauscht ja auch nichts. Das Rauschen in den Boxen hat wahrscheinlich die gleiche Herkunft wie das Brummen des Subwoofers. ;)
Und, klar kann man sich einen Receiver dazu kaufen, der kostet dann aber doppelt so viel wie die Boxen, wenn man sich etwas gescheites kauft.

Ja, heutzutage schon. :xmas:

was beim cempe an qualität für das geld bekommt ist schon beachtlich.
dass es dazu die unglaubliche garantiezeit gibt, ist der hammer.
teufel verpflichtet sich quasi egal wann das ding kaputt geht, kostenlos ein neues zu schicken und das für 150€...

Ja...klar, kann euch nur zustimmen.

Dann frag ich mich aber trotzdem, ob es nun wirklich so schwierig ist, ein nicht rauschendes, stummschaltbares Boxensystem anzubieten. ^^
Weil dann wäre es wirklich perfekt.

naja, meins rauscht nicht...
und geräte, die auch auf mute noch leise etwas von sich geben, kenn ich mehrere, sieh es als feature an ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh