Probleme mit dem rechner KEIN BILD

manu_la

Enthusiast
hey ich hatte schon mal einen thread mach aber jetz einfach nochmal einen auf:

also ich bekomme kein bild auf den bildschirm (bildschirm funzt am notebook)

ich hab mir ein system zusammengekauft:

Gigabyte p35 DS4
Q6600/Pentium 4(zum testen)
hd4850/4350(zum testen)
2x2gb OZC vista golden sample DDR2 ram/ 256mb DDR2 533 (zum testen)

BeQuiet Straight Power 750W

ich habe mit einem ramriegel getestet
anderen arbeitsspeicher benutzt
anderen cpu benutzt
andere grafikkarte benutzt
anderes mainboard benutzt

img0201c.jpg

img0202cbl.jpg

img0205q.jpg

paar komische sachen:

der cpu kühler dreht nur wenn ich ihn in die sys_fan-buchse reinstecke
in der cpu_fan-buchse dreht fängt er nicht an zu drehen (wenn ich strom wegnehme dreht er ganz kurz)

der Normale lüfter an der gehäuse rückseite dreht, aber nur wenn ich ihn mit der hand ankurble, dann läuft er aber ganz normal.

ich weiß nicht mehr weiter.

villeicht könnt ihr mir ja noch helfen.

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde das mal im bios entsprechend einstellen!!

http://www.tomshardware.com/de/fotostrecken/,0101-36839-1855----jpg-.html

davon ab fängt er auch nicht an zu drehen wenn du den rechner ne weile an hast??
Weil ist bei mir auch so das der lüfter erst nach ner weile anfängt und zwar wenn eine gewisse temp erreicht ist!
Habe nen GA EP45-DS3P

wenn das alles nix hilft mal schauen ob die lüfter den ganz normal uber molex bzw direkt mit saft vom NT korrekt laufen
damit du einen defekt des lüfters ausschließen kannst.
Hast du noch andere lüfter mit 4 pol PWM die du testen könntest?

Zuletzt bearbeitet:
tja wenn ich ins bios kommen würde..

ich bekomme kein bild auf den monitor

hab nen bios reset gemacht... auch danach dreht der cpu lüfter nicht
der sys lüfter is jetz ohne andrehen angesprungen!!!

Zuletzt bearbeitet:
Mit allen grakas die du zur verfügung hast schon ausprobiert??
Ansonsten nochmal cmos clear machen Batt für ein paar min raus nehmen
manchmal hilft es auch die cpu mal raus zu nehmen und wieder einzusetzen!
Nimm den kleinsten ram riegel den du hast weil der OCZ will korrekt per hand im bios eingestellt sein.
Kannst du das NT als fehlerquelle ausschließen weil die serie hat ne sehr große qualitätastreuung von bequiet.
Sind oftmal unterschiedliche kondensatoren verbaut!
Und hab hier schon öfter gelesen das die schnell mal den geist aufgeben oder fehlerhaft sind!

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab das netzteil im letzten rechner ausgebaut da hat es noch 100% gefunzt

habs jetz mit nem 265ddr2 533mhz probiert
gleiches problem

Zuletzt bearbeitet:
Also dann hast du soweit schon alles probiert.
Alle kabel,ram speicher und karten auf korrekten sitz hin überprüft eventuelle kurzschlüße von seiten des mainbords mit dem gehäuse kannst du auch ausschließen das da eventuell ein fehlstrom zustande kommt?
Auch mal ne andere frage die Graka braucht keine externe stromzufuhr zufällig?oder?
Und auch mal den 2 pci-e steckplatz ausprobiert?

Wenn alles nicht hinhaut bau das board aus und setzt das system auf ner karton unterlage wieder zusammen
und schau wie sich das system dann verhält.

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab sachgemäß abstandshalter montiert ^^

schrauben normal reingedreht.. wo könnten sonst noch fehlstrom zustande kommen?

edit: die 4350 nicht die 4850 schon
den 2. steckplatz auch ausprobiert ja

Zuletzt bearbeitet:
Am usb port zb mit der atx blende wenn sich die federn darin verfangen.

Hast du die frontpanel belegung korrekt gesetzt?

Achja und zum bios das gigabyte hat doch eigentlich nen dual bios les mal im handbuch nach was du machen kannst
bei gecrashten bios.

Zuletzt bearbeitet:
bin gerade am ausbauen...

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:29 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:18 ----------

ausgebaut nur atx cpustrom ram und graka rauf.. kein bild

Mit welcher cpu mit der P4 die sollte eigentlich mindestens nen fsb von 800 haben darunter glaub ich macht es das p35 nicht.

Dein board unterstützt normalerweise das DualBIOS Plus
also müßte sich bei einen fehler im bios das backup automatisch rüberspielen.
Ausser du hast einen kurzschluß auf dem board fabriziert und damit den biosstein gelöscht!??

Zuletzt bearbeitet:
mit dem q6600 auch nicht

kurzschluss hmm nicht das ich wüsste...

jetz bin ich komplett am ende meiner nerven ^^

Zuletzt bearbeitet:
Also, es gehen beide CPUs net.

Guck mal hier nach:
http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/CPUSupport_Model.aspx?ProductID=3810#anchor_os

Kannste sehen, ab welchem BIOS einzelnen CPUs unterstützt werden.

Außerdem würde ich mal umgekehrt vorgehen. Wenn keine der Komponenten das Board zum starten überreden kann, denke ich, dass das MoBo defekt ist.
Der Pentium 4 wird nämlich nativ ab Release-BIOS unterstützt.
Ich denke, du solltest mal alle Komponenten auf einem anderen Mainbaord testen. (Bei einem Kumpel?)
Wenn sie da gehen, wird es wohl das Board sein.
Oder lief das Board bei dir vorher mit anderen Komponenten ohne Probleme?

EDIT:

Haste mal alle Rambänke sowie beide PCIe ausprobiert.
Bei den Gigabyte kann man einstellen, welcher PCI-Express x16 zuerste gestartet werden soll. Und wenn da keine Graka drin ist, macht der garnet weiter.
Und bei den Rambänen ist es ähnlich. Einer kaputt, dann geht es auch nicht weiter. Vieleicht will das Board auch auf besondere Art und weise bestückt werden. WAr bei meinem Core i7-Board so. Die RAM müssen imemr zuerst in die Slots, die weiter vom Sockel entfernt sind.
Wenn du das Handbuch nicht hast, hier kannst du es ziehen:
http://www.gigabyte.de/Products/Motherboard/Products_Overview.aspx?ProductID=3810

Zuletzt bearbeitet:
Hi

so wie ich das lese hört sich das auch für mich nach nem defektes Board an.. vllt front conectors falsch angeschlossen?? oder vllt mit Wärmeleitpaste an den Fingern irgendwelche anschluss oder metallteile angefasst? die kann auch leiten und en kurzen machen!
Das Böse an einem defekten Mobo ist, dass zb im falle eines Kurzschlusses die draufgesteckten Komponenten durch eine überspannung dahin gemacht werden!
Ich würde da gar net mehr lange rumspielen, sondern wie Zocker_NR_1 schon sagte nachm KO Prinzip immer eine Komponente nach der anderen Austauschen und gucken wann es geht! und da würde ich beim Mobo anfangen!

Noch was dazu:

Ich will dich net irgendwie beleidigen, aber auf den Bildern hab ich gesehn, dass der Zusatzstromanschluss fürs Board (der mit den 8 Pins oben links neben dem CPU-Sockel) net angeschlossen ist.

Haste den dran gedacht?

Hab nach einem Zusammenbau auch schonmal 1 Stunde gerätselt, was kaputt ist, dabei hatte ich nur das Ding da vergessen.

Wenns drin ist, mach mal den Test mit den Rambänken und dem PCIe-Slots, wie oben beschrieben.

EDIT:

OK, ist doch drin! Vergiss, was ich gesagt hab und guck in meinen letzten Post!

EDIT 2:

das board is definitiv nicht kaputt

Woher weißte das? Haste das vorher schon im Einsatz gehabt?

Zuletzt bearbeitet:
ich weiß das es beim vorbesitzer funktioniert hat ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:43 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:39 ----------

ich werds am montag mal zum service bringen und die können mir dann sagen welches teil nicht geht.. oder was nicht funktioniert