• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Probleme mit dem nvidia GTX690 Quad SLI Setup

Mavex

Neuling
Hallo liebes HardwareLUXX-Team und liebe Community,
(bin neu hier :d)

mit großem Interesse hab ich euren Artikel über das Quad-Sli-System der GTX 690 gelesen. (2 GTX 690 im Sli)
Test: 2x GeForce GTX 690 im Quad-SLI

Leider habe ich zusammen mit meinem PC-Spezi genau das gleiche Problem wie ihr.
Wir haben es zwar auch geschafft, das wirklich alle 4 kerne laufen, aber leider haben wir immer wieder Blue-Screens, bzw. Spiele, wie z.b Crysis2, hängen sich direkt nach dem Entwickler Logo (Crytek) auf (Black-Screen, und es ist nichtmehr möglich auf den Desktop zu switchen).

Könntet ihr veröffentlichen, wie, und mit welchen Treibern ihr das System zum laufen gekriegt habt?

So langsam bin ich echt verzweifelt!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bluescreens und schwarze bildschirme würde ich eher auf stromversorgung oder inkompatiblität mit dem mainboard schieben als auf treiber. idR können fehlerhafte grafiktreiber unter win7 gestoppt und ohne BSOD zurückgesetzt werden.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
Am Strom kanns nicht liegen, 1200 Wattnetzteil, neu, und funktionsfähig :)
Inkompatibel mim Motherboard kanns auch nicht sein!

Das verwendete Motherboard: ASUS - Mainboards- ASUS Rampage IV Extreme
Auf dieses Motherboard hin werden laut nvidia die Grafikkarten abgestimmt und intern getestet.
Zumal es von Ihnen selbst empfohlen wird, denke ich nicht das es daran liegen kann.

Und laut Blue-Screen-Entschlüsselung werden diese von fehlerhafter nvidia-Software ausgelöst.

halte ich für unwahrscheinlich bis ausgeschlossen. nicht dass der treiber absemmelt, aber dass es an selbigem liegt. der BSOD hat sicher ne andere ursache und diese reisst dann den grafiktreiber runter, sodass er nicht sauber resettet. mit meinem AMD kann ich BSODs mit ATI.dll provozieren, wenn ich das system unsauber takte; dann steht ati.dll im BSOD - nur liegt es nicht am AMD-treiber.

arbeitet das system mit einer oder zwei anderen karten (vergl. leistungsaufnahme) sauber? funktionieren die GTXen in anderen rechnern und/oder einzeln?

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
Am Strom kanns nicht liegen, 1200 Wattnetzteil, neu, und funktionsfähig :)
Inkompatibel mim Motherboard kanns auch nicht sein!

Das verwendete Motherboard: ASUS - Mainboards- ASUS Rampage IV Extreme
Auf dieses Motherboard hin werden laut nvidia die Grafikkarten abgestimmt und intern getestet.
Zumal es von Ihnen selbst empfohlen wird, denke ich nicht das es daran liegen kann.

Und laut Blue-Screen-Entschlüsselung werden diese von fehlerhafter nvidia-Software ausgelöst.

welches Netzteil ist denn verbaut?

halte ich für unwahrscheinlich bis ausgeschlossen. nicht dass der treiber absemmelt, aber dass es an selbigem liegt. der BSOD hat sicher ne andere ursache und diese reisst dann den grafiktreiber runter, sodass er nicht sauber resettet. mit meinem AMD kann ich BSODs mit ATI.dll provozieren, wenn ich das system unsauber takte; dann steht ati.dll im BSOD - nur liegt es nicht am AMD-treiber.

arbeitet das system mit einer oder zwei anderen karten (vergl. leistungsaufnahme) sauber? funktionieren die GTXen in anderen rechnern und/oder einzeln?

(..)

mfg
tobi

also die GTXen laufen einzeln ohne probleme, jeweils in beiden slots einzeln getestet. Kein Problem, nichtmal ein kleines mucken.
arbeitsspeicher ebenfalls, voll ausgetauscht, alles kein problem.

zum thema übertaktung: alles läuft noch auf "ab-werk". es ist weder was übertaktet noch verändert worden.

kleiner zusatz: momentan sind 3 SSD's verbaut + 1 Harddrive

1x 128 GB System
2x 256 (Paralell-Geschaltet) als "Zockerplatten
1x 2 TB Harddrive als Datenfestplatte

32 GB Arbeitsspeicher 1833 MHZ, (Windows 7 Ultimate)

Beides, Motherboard, sowie die GTX'en sind von ASUS.

Die SLI Bridge kann auch nicht defekt sein (austausch mit garantiert funktionierender bridge)

@bladerunner, ich werds mal in erfahrung bringen.

wir haben jetzt das speichertiming angepasst, sowie die stromspareinstellung für festplatten auf dem motherboard deaktiviert. läuft jetzt erstmal stabil. mal schauen wies weitergeht

Bei mir hats am Anfang auch rumgezickt. Musste nach dem Hochfahren schnell ins NVCP und QSLI aktivieren, sonst ist die Kiste abgeschmiert. Muss nachher mal den 306er testen, ob das Problem noch immer auftritt. Verwende als Mainboard das Rampage 4 Formula.

wir haben jetzt das speichertiming angepasst, sowie die stromspareinstellung für festplatten auf dem motherboard deaktiviert. läuft jetzt erstmal stabil. mal schauen wies weitergeht

Ich weiß zwar nicht,wie man auf so abstrakte Fehlerbehebung,bei nen Grafikkartenbluescreen kommt,aber Stromspareinstellungen u oder Speichertimings sind zu 99% nicht die Ursache dafür,wenn das System vor Quad Installation fehlerlos lief.

Eher Tweakingtools oder ein nicht korrekt initialisierter Treiber/Resourcenkonflikt ec pp schon eher

Ps: noch was zur SLI Bridge,diese funktioniert mit den 2 690ern nur korrekt in einer bestimmten Richtung beim Rampage/Formula
Eventuell die mal umstecken

Zuletzt bearbeitet:
Ps: noch was zur SLI Bridge,diese funktioniert mit den 2 690ern nur korrekt in einer bestimmten Richtung beim Rampage/Formula
Eventuell die mal umstecken

Interessant? Wie äußert sich das dann wenn man sie falsch herum verwendet? Crashes oder einfach kein QSLI?

das speichertiming, sowie die stromspareinstellung hat bisher die fehler behoben. mit einigen zickereien laufen jetzt alle monitore auf zusammen 5760 x 1080.
mein 3dmark 11 score läuft nun bei 21360. ich bin allerdings ein bisschen enttäuscht. ich hatte gehofft bei dem investiertem geld auf locker 25K zu kommen!

Interessant? Wie äußert sich das dann wenn man sie falsch herum verwendet? Crashes oder einfach kein QSLI?

Probleme mit der Quad SLI Initialisierung sobald das SLI Band falsch herum aufgesteckt ist.Ist reproduzierbar mit anderen SLI Flachbandkabeln also kein reines Asus Ding

Aber auch der Treiber braucht am Anfang so seine Zeit bis er alle 4 Cores sortiert hat

---------- Post added at 20:41 ---------- Previous post was at 20:38 ----------

das speichertiming, sowie die Stromspareinstellung hat bisher die fehler behoben.!

Daran glaube ich eher nicht,ich bin der Meinung das der Treiber sich nach mehrmaligen Starten(siehe oben) "sortiert" hat und nun alle 4Cores ansprechen kann

Definitiv nicht die Timings

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Naja was erwartest du? Du bist doch im P Mode arg CPU limitiert. Probier mal den X Mode, dann siehste was das Zeug wirklich bringt!

Geht doch auch im P Mode:)

unbenanntwjs99.png

NVIDIA GeForce GTX 690 video card benchmark result - Intel Core i7-3930K Processor,ASUSTeK COMPUTER INC. RAMPAGE IV FORMULA score: P25502 3DMarks

Zuletzt bearbeitet:
Performance Xtreme

Xtreme hat Full HD Auflösung und ist fordernder für die Grafikkarten wie der P Modus

Mit dem P Modus komnt man mit solchen Kalibern schon ins CPU Limit,ganz gleich welcher Prozessor hier werkelt

Zuletzt bearbeitet:
Performance.. Xtreme.. braucht vollversion..

ich würde auch locker 25 erwarten, wenn eine schon 17 schafft..

(..)

mfg
tobi

Geht nicht wie gesagt ist jegliche CPU zu lahm imo

Sandy E mit 7GHz müsste man wohl haben dafür:d

Zuletzt bearbeitet:
wie und wo stelle ich auf x-mode um?
(bisher scheint der "physix-punkt" das gesamt-score runter zu ziehen.)

und btw. wie sieht das mit der übertaktung aus? CPU ist Watercooled. aber das rampage 4 scheint es einem wirklich einfach zu machen, die CPU zu pushen.
was macht sinn? was genau soll ich wie machen?
(bin relativ neu auf dem gebiet der high-end-extrem rechner)

ps: battlefield 3 läuft im singleplayer leider auf 3 bildschirmen auf 5760 x 1080 + einstellungen auf Ultra, leider nicht ruckelfrei. ideen?

Zuletzt bearbeitet:
wie und wo stelle ich auf x-mode um?

Vollversion vom 3D Mark?

unbenanntkvzjg.png

---------- Post added at 22:19 ---------- Previous post was at 22:07 ----------

ps: battlefield 3 läuft im singleplayer leider auf 3 bildschirmen auf 5760 x 1080 + einstellungen auf Ultra, leider nicht ruckelfrei. ideen?

Sind die SLI Profile aktuell? Ist auch Quad SLI aktiv im Treiber bzw kommt es immer noch zu Fehlern und Abstürzen?

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    115,6 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
Vollversion vom 3D Mark?

unbenanntkvzjg.png

---------- Post added at 22:19 ---------- Previous post was at 22:07 ----------

Sind die SLI Profile aktuell? Ist auch Quad SLI aktiv im Treiber bzw kommt es immer noch zu Fehlern und Abstürzen?

was meinst du mit SLI Profil? der PC ist frisch aufgesetzt.
und ja, alle 4 kerne laufen. Quad SLI ist aktiv,

denke vollversion kauf ich mir morgen....

jetzt ist eine der SSD's die zusammengeschaltet waren defekt. verliert jedesmal nach dem neustart seine laufwerkzuordnung (Den buchstaben)... neue bestellt, ist am freitag da >_>

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh