Probleme mit dem Catalyst CC: Untertakten, Profile

kitano

Enthusiast
Hallo,

kurz die Probleme mit dem (aktuellen) CCC:

1. Ich habe ein Gaming-Profil mit höherer und ein Idle-Profil mit geringerer Lüfterdrehzahl. Der Wechsel von Gaming zurück zum Idle klappt nicht, indem ich einfach das Profil lade. Ich habe das Profil schon mehrfach gespeichert und sogar das CCC reinstalliert. Das Problem hatte ich vor einigen Monaten noch nicht

2. Wenn ich dann manuell die Lüfterdrehzahl auf Idle zurückfahre untertaktet das CCC nicht mehr automatisch auf die geringste Stufe. Heißt: Selbst wenn die Karte 0% Load hat, zieht sie unnötig viel Strom und wird wärmer. Nur wenn ich den Lüfter automatisch regeln lasse, klappt auch das autom. untertakten richtig. Das ist doch wohl nicht Sinn der Sache.

Was kann ich tun?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nimm den MSI Afterburner, da geht der Takt im 2D auf 157/300 und stelle dir verschiedene 3D Profile rein. Kannst du mit der MSIAb Lüftersteuerung koppeln.

Danke für den Tipp.
Übrigens lag der Fehler bei mir: Die gespeicherten Profile enthielten einfach nicht alle notwendigen Einstellungen...

Leider funktioniert der Afterburner nicht wie gewünscht. Die minimal wählbare Taktrate liegt weit über den 157/300.
Der Takt sollte überdies auch gar nicht fix sein, sondern sich je nach Anwendung anpassen.
Was hat sich AMD denn dabei gedacht, vernünftiges Untertakten nur bei automatischer Lüfterregelung zu implementieren.

Edit, nachdem ich den Afterburner heute mal wieder gestartet habe: Fan-Control + autom. Untertakten auf 157/300 funktioniert hervorragend, solange man die OC-Option deaktiviert lässt. Auch das anwendungsabhängige Umschalten zwischen 2D/3D-Profilen klappt tadellos.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh