Hallo,
leider macht mein Rechner leider gerade Faxen.
Wenn ich den Rechner anschalte steht erstmal eine Meldung "CMOS Checksum Error ".
Wenn ich anschließend ins Bios gehe, und dann neustarte bleibt der Bildschirm schwarz.
Dannach muss ich den Rechner einmal an und wieder ausmachen und dann wieder an damit das Bild wiederkommt.
CMOS clear habe ich schon einige male gemacht.
Kann es sein das meine Mainboardbatterie leer ist und somit keine Einstellungen mehr gespeichert werden können?
Habe schon eine andere getestet war aber erfolglos...
So, wenn ich jetzt einfach wenn die Meldung kommt "CMOS Checksum Error " F1 drücke für continue und ich von der WinXP CD versuche zu starten, kommt erst dieser blaue Bildschirm wie immer und dann kommt oben links in der Ecke ein kleiner weißer Strich der unendlich lang blinkt
Also kann ich meinen Rechner gerade rein garnicht benutzten den wenn ich versuche das alte Betriebssystem zu starten kommt nur das Windows eine Datei fehlt.
Aber ich will sowieso formatieren....
Ich habe es auch schon mit einer anderen HDD versucht
Wäre sehr dankbar über eure Hilfe
Hardware:
-Intel E4300 @ Standardtakt
-POV 8800GT
-Abit AW9D-MAX
-1x2GB OCZ Reaper CL4 800er
-Samsung 500GB Platte
leider macht mein Rechner leider gerade Faxen.
Wenn ich den Rechner anschalte steht erstmal eine Meldung "CMOS Checksum Error ".
Wenn ich anschließend ins Bios gehe, und dann neustarte bleibt der Bildschirm schwarz.
Dannach muss ich den Rechner einmal an und wieder ausmachen und dann wieder an damit das Bild wiederkommt.
CMOS clear habe ich schon einige male gemacht.
Kann es sein das meine Mainboardbatterie leer ist und somit keine Einstellungen mehr gespeichert werden können?
Habe schon eine andere getestet war aber erfolglos...
So, wenn ich jetzt einfach wenn die Meldung kommt "CMOS Checksum Error " F1 drücke für continue und ich von der WinXP CD versuche zu starten, kommt erst dieser blaue Bildschirm wie immer und dann kommt oben links in der Ecke ein kleiner weißer Strich der unendlich lang blinkt

Also kann ich meinen Rechner gerade rein garnicht benutzten den wenn ich versuche das alte Betriebssystem zu starten kommt nur das Windows eine Datei fehlt.
Aber ich will sowieso formatieren....
Ich habe es auch schon mit einer anderen HDD versucht
Wäre sehr dankbar über eure Hilfe

Hardware:
-Intel E4300 @ Standardtakt
-POV 8800GT
-Abit AW9D-MAX
-1x2GB OCZ Reaper CL4 800er
-Samsung 500GB Platte
Zuletzt bearbeitet: