Probleme mit Creative Inspire T7900 und HD-Audio!!!

X-Media

Neuling
Hallo!

Ich habe ein seltsames Problem:

Ich habe an mein Gigabyte 915P Duo Pro (hat HD-Audio - 7.1 - von/mit CMI 9880) das Creative Inspire T7900 angeschlossen.

Wenn ich jetzt im C-Media 3D Audio Configuration Menü meine Boxen anschließe passiert ersteinmal folgendes:

- bei 5.1 - Einstellungen kann ich die 6 Boxen testen - keine Probleme
- bei 7.1 - Einstellungen kann ich die beiden Seitenboxen beim Test nicht hören, naja ersteinmal egal, da dass T7900 ja von 5.1 auf 7.1 upmixen kann...

So, nun das eigentliche Problem:

Wenn ich in Windows (XP pro) DVDs abspielen oder Games zocken möchte, kann ich, obwohl alles auf 5.1 bzw. Surround eingestellt ist, nur Töne von Vorne Links / Rechts wahrnehmen - alle anderen Boxen sind aus!

Herausgefunden habe ich schonmal:

- PowerDVD zeigt bei den Informationen folgendes an: "Multispeaker Audio Device: C-Media Azalia Rear Panel (not in use)"

- Windows Media Player 10 kann ich bei den iviaudio-Einstellungen (unter Extras->Optionen->DVD->Erweiter) nur den 2 SPeaker Mode auswählen, nicht aber den 6 PSeker Mode (5.1)

Ich habe doch bestimmt irgendwelche Einstellungen vergessen, die Boxen können ja beim Test angesteuert werden - nur Windows XP übernimmt anscheinend die Einstellungen von C-Media nicht...

Ich hoffe ihr habt ein paar Ideen und könnt mir helfen!

Danke,

X-Media

PS: folegende Infromationen von der C-Media 3D Audio Configuration

3D-Audiotreiber: Xear3D CRL3D DS3D EAX2.0 A3D1.0
Audio-Codec: CMI 9880
Audiotreiberversion: 5.12.01.0007.27 (46)
Audiocontroller: High Definition Audio
DirectX Version: DirectX 9.0b

C-Media 3D Audio Configuration Ver.1.0.42.14

Die Treiber sind alle aktuell vom Mainbordhersteller runtergeladen und installiert.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh