Probleme mit CF 2X HD4850, zu wenig 3DMark06 Punkten

WilliamS

Neuling
Hallo Leute, ich habe ein Problem ...
nach dem ich schon alles (ich glaube) ausprobiert habe und nicht weiterkomme, suche ich Hilfe.
Ich habe CF aufgebaut. Zwei HD4850 auf einem ASUS M3A32-MVP Deluxe, 790FX (BIOS 1203), mit einem AMD Phenom X4 9850 Black Edition, 4x 2.50GHz. Alles unübertaktet. Auf dem Rechner ist Vista Ultimate 64 SP1 installiert.
GK Treiber ist neu, genauso Catalyst CC.
Mit einer Karte habe ich im 3DMark06 1680x1050 alles Default - ca. 11500 Punkten. Ich denke es ist OK.
Wenn ich die zweite GK anschliesse, habe ich mit gleicher Auflösung nur ca. 2000 Punkten mehr :rolleyes: .
Crysis lauft schlechter als mit einer Karte, die Wälder im hintergrund blinken. Wenn ich Texturen auf Veryhigh stelle dann nicht mehr, spielen kann ich aber dann auch nicht mehr. Noch mit Turok getestet - lauft ohne Probleme.
Beide Karten stecken in blauen Slots, GPUZ zeigt bei beiden PCIe x16 2.0 @ x16 2.0. Crossfire aktiv. Eine CF Brücke ist angeschlossen. Mit zwei ändert sich nichts.
Eistellungen im Bios:
PCI Express Configuration -
GFX Dual Slot Config. - Auto
GFX2 Dual Slot Config. - Auto
Peer-to-Peer among GFX/GFX2 - Dis. /Ena. Beide ausprobiert.
GPP Slots Power Limit, W - [25]

"Port 02 Features" und "Port 11 Features" -
Gen2 High Speed Mode - Autonomous Switch (bei anderen Einstellungen wird im GPUZ PCIe X16 @ X16 angezeigt, und nicht PCIe x16 2.0 @ x16 2.0)
Link ASPM - Disabled. Ausprobiert mit "L0s & L1"
Link Width - Auto.
Slot Power Limit, W - [115]

Andere Ports stehen auf Default.

Im Gerätemanager sind beide Karten erkannt und zeigen keine Konflikte.

Ich habe gestern (oder heute?, ich bin um 2 schlafen gegangen :rolleyes:)noch Vista neu installiert und ohne SP1 ausprobiert, gleiche Ergebnisse. Hotfix installiert http://support.microsoft.com/kb/945149 - ohne Verbesserung.

Irgendwo ist die Handbremse angezogen, ich finde sie aber nicht :wall:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
habe gerade noch ein Hotfix installiert http://support.microsoft.com/kb/936710 auch ohne Erfolg.

Als nächstes mache ich wieder SP1 drauf, mal sehen ...

Ich vermute, dass es am BIOS liegt, manche Begriffe habe ich im Kompendium und bei Google nicht entschlüsselt, aber gestern, beim rumschrauben am BIOS habe ich den 3DMark06 Wert von 12600 auf 13500 gebracht.

hab auch fast das selbe problem wie du hab eine 3870x2+3870 und hab nur 15687points

mit der 3870x2 hab ich allein schon 15100points mhhh

auch wenn ich mein cpu auf 3,6GHz oc bekommen ich mit tri cross 20456points und nur mit der 3870x2 19253points echt komisch

hab auch fast das selbe problem wie du hab eine 3870x2+3870 und hab nur 15687points

mit der 3870x2 hab ich allein schon 15100points mhhh

auch wenn ich mein cpu auf 3,6GHz oc bekommen ich mit tri cross 20456points und nur mit der 3870x2 19253points echt komisch

hab mit einer gtx280 17400 punkte mit 3xgtx280= 18500 punkte das nenn ich "seltsam"

jungs CF und SLI lösungen bringen erst bei hohen auflösungen und AA+AF etwas benscht mal in höhrern auflösungen und AA dann seht ihr den unterschied

vergesst auch nicht ihr braucht 2xcf brücken für den cf betrieb

mfg

hab mit einer gtx280 17400 punkte mit 3xgtx280= 18500 punkte das nenn ich "seltsam"

jungs CF und SLI lösungen bringen erst bei hohen auflösungen und AA+AF etwas benscht mal in höhrern auflösungen und AA dann seht ihr den unterschied

mfg

werde ich ausprobieren mit AA und AF, wenn Vista mit Updates fertig ist ...

ich glaube aber nicht das es was bringt, im Crysis, wenn ich x4 einschalte, bremst alles total, und bei x8 ist tote hose. Da stimmt was nicht.

2-te brücke bringt bei mir garnix, und auch nicht nötig, wie ich gelesen habe, oder hier http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=500923&highlight=hd4850+test sieht man auch, und CF beim Zocker28 funktioniert mit fast gleicher Hardware wie bei mir.

mfg

Sorry aber das ist zu wenig.

Habe mit einem Quad und einer GTX 280 schon 20068 Punkte.

mfg

Bei Deinem 1. Abschnitt muss ich Dir recht geben, beim 2. liegst Du jedoch total falsch. Für CF braucht man nur eine Brücke!

werde ich ausprobieren mit AA und AF, wenn Vista mit Updates fertig ist ...

ich glaube aber nicht das es was bringt, im Crysis, wenn ich x4 einschalte, bremst alles total, und bei x8 ist tote hose. Da stimmt was nicht.

2-te brücke bringt bei mir garnix, und auch nicht nötig, wie ich gelesen habe, oder hier http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=500923&highlight=hd4850+test sieht man auch, und CF beim Zocker28 funktioniert mit fast gleicher Hardware wie bei mir.

Bei Crysis unter DX10 geht CF nicht richtig, lass es mal im DX9 Modus laufen, dann hast Du die volle Power.

Sorry aber das ist zu wenig.

Habe mit einem Quad und einer GTX 280 schon 20068 Punkte.

Red kein Blech Schrotti, Du weist ja nicht mal welche CPU er hat, seine 17400 Punkte können also schon ok sein.

Zuletzt bearbeitet:
so hab es jetzt mal probiert(3870x2+3870) 1680x1050 4aa+16af 15890 points :hmm: ist das ergebniss inordnung?

achso und als NT hab ich Corsair HX 620Watt, also mann brauch kein Atomkraftwerk:lol:
idle 168Watt
Last 439 Watt

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich habe mit meinem System (2x 4850, Q6600 & Asus P5E) auch "nur" um die 14`000 Punkte im Benchmark, die meisten Spiele laufen eigentlich ganz i.O., gibt aber leider auch einige bei denen CF schlecht oder gar nicht unterstützt wird, soll heissen dass Crysis u.a. bei mir auch ziemliche Zicken macht.

Lösung habe ich bisher auch keine gefunden, ausser CF auszuschalten. :-[

@Martma:

Wie schaltet man Crysis auf DX9 herunter?

Hallo

Ich habe mit meinem System (2x 4850, Q6600 & Asus P5E) auch "nur" um die 14`000 Punkte im Benchmark, die meisten Spiele laufen eigentlich ganz i.O., gibt aber leider auch einige bei denen CF schlecht oder gar nicht unterstützt wird, soll heissen dass Crysis u.a. bei mir auch ziemliche Zicken macht.

Lösung habe ich bisher auch keine gefunden, ausser CF auszuschalten. :-[

@Martma:

Wie schaltet man Crysis auf DX9 herunter?

Einfach hinter die Verknüpfung zur Crysis.exe " -dx9" ohne die " Eintippen.

oder im spieleexplorer von vista rechts draufklicken und dx9 wählen ;)

Das ist viel zuwenig was du an Leistung bekommst mit den zwei 4850er. Habe auch zwei davon gehabt und diese mit einem E8400er @3,6Ghz und 4Gig PC800er laufen gehabt im 3DMark 06, alles auf default und habe 17100Punkte erreicht. Eventuell ist der Phenom nicht schnell genug und deswegen limitiert die CPU? SChon mal versucht die CPU zu übertakten und gucken wie viel Punkte mehr bekokmmst?

Gruß

Bei 1680x1050 mit 8x AA und 16x AF 17152 Punkte unter Vista Ultimate 64.

Das ist viel zuwenig was du an Leistung bekommst mit den zwei 4850er. Habe auch zwei davon gehabt und diese mit einem E8400er @3,6Ghz und 4Gig PC800er laufen gehabt im 3DMark 06, alles auf default und habe 17100Punkte erreicht. Eventuell ist der Phenom nicht schnell genug und deswegen limitiert die CPU? SChon mal versucht die CPU zu übertakten und gucken wie viel Punkte mehr bekokmmst?

Gruß

Das ist jetzt nächste Schritt, alle Updates und SP1 drauf, gehe an die Hardware.
Gerade mit 1680X1050 AA X8 getestet , stolze 12873 Punkten :lol:
Ohne AA komme auf 13500, es ist doch zu wenig!

Einfach hinter die Verknüpfung zur Crysis.exe " -dx9" ohne die " Eintippen.

Danke für den Tipp, werde ausprobieren.
Komischerweise beim 3DMark06 ist nicht alles so schlecht, beim Kanyon Flight komme ich manchmal auf 150 FPS, nicht durchschnittlich, an manchen Slellen.

Danke für den Tipp, werde ausprobieren.
Komischerweise beim 3DMark06 ist nicht alles so schlecht, beim Kanyon Flight komme ich manchmal auf 150 FPS, nicht durchschnittlich, an manchen Slellen.

Das sagt jetzt aber auch nicht so viel aus, ich komme im Canyon Flight 5x über 200FPS und max auf 247FPS.

Kannst Du nicht mal Deine CPU höher takten, ich denke dass der mit 2.5GHz die 2 Grakas nicht richtig auslasten kann.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn probiert die CPU zu übertakten? Wie ich sehe hast du eine Black Edition, solltest mind. 3Ghz schaffen können. Probier einfach mal wieviel Takt die CPU schafft bei standart V-Core und dann testest du mal 3D wieder. Vllt. solltest dann mehr Points bekommen. Hatte auch irgendwie probleme mit den zwei Karten diese Stabil zu kriegen. Irgendwie wenn ich den 8.8er samt CCC installiert habe, konnte ich nach dem Neustart des PC´s das CCC nicht aufmachen? Hat mich so genervt. Hab alles gelöscht und den 8.7er drauf getan. Vllt. läufts mit dem ja besser.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ja auch schon den 8.9er.

Ja aber nur Beta oder? Hab mich länger nicht mehr damit beschäftigt.

Nein, auch schon Final.

Hier noch der Link dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der HD4870x2 geht es ja schon, dann werden sie es bei der HD4870 schon auch noch hin bekommen.

Mal gucken. Muss dann wohl Rivatuner ausschalten und mich überzeugen lassen.

PS: Grafikkarte bringt immer noch den selben Takt von 500/900Mhz. Also geändert hat sich wohl nix. Schade.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ja auch schon den 8.9er.

Habe gestern mit viel Mühe installiert. Als es endlich alles lief, nochmal mit 3DMark06 getestet - das gleiche 13500 Punkten. Jetzt zeigt mir GPUZ aber komische Werte bei beiden Karten, muss ich nochmal alles genau überprüfen. Treiberdatum im Gerätemanager ist 20.08.08, ist das richtig?

Bei Crysis unter DX10 geht CF nicht richtig, lass es mal im DX9 Modus laufen, dann hast Du die volle Power.
Habe getestet, es ist besser geworden, alles auf VeryHigh ohne AA, werde ich noch weiter Testen und Crysis Benchmark mal starten.

Kannst Du nicht mal Deine CPU höher takten, ich denke dass der mit 2.5GHz die 2 Grakas nicht richtig auslasten kann.
Mehrere Stunden gestern habe ich mich mit Tema Übertakten beschäftigt. Sieht schlecht aus. Ich hatte noch vor ein Paar Wochen einen Gigabyte MB ( GA-MA78G-DS3H), bei dem lief CPU ohne Prob mit 2,9 GHz, höher habe ich nicht getestet, Board habe ich verkauft wegen CF. Jetzige ASUS wird Blau schon bei viel nidrigen Frequenzen, egal ob ich am Multiplikator oder FSB drehe. Ein Mal mit AMD Overdrive im Auto Clock Modus sogar bei 2,535 GHz eingefroren. Bei 2,7 GHz kriege ich schon einen Blue Screen :( . Temperatur liegt bei höchstens 41° C. Ärger ohne Ende.

Schau mal mit dem neuen Rivatuner nach, mit welchem Takt beide Grakas bei 3D Anwendungen laufen.

volt zahl von NB/SB erhöhen dann wird da auch nix blau.
Ich habe gestern nur mit Multiplikator und FSB rumgespielt, der Proz hatte schon mit 2,9 funktioniert, ohne irgend eine Spannung zu erhöhen. Vermute, dass ASUS liefert im Default oder Auto etwas weniger als Gigabyte, des wegen klappt es nicht. Werde heute weiterforschen ;)

Schau mal mit dem neuen Rivatuner nach, mit welchem Takt beide Grakas bei 3D Anwendungen laufen.

OK, danke, werde nach der Arbeit testen. Im GPUZ beim 3DMark06 sehe ich, dass die Taktfrequenzen umgeschaltet werden, wie es standardmäßig seien muss.
Ich hatte noch vor die Karten mit CCC leicht übertakten, wollte aber zuerst auf einem Default-System etwas erreichen. Erreich habe ich nicht viel, bin dabei CPU zu übertakten, zum Schlüss die G/Karten.
Das ganze braucht ein Haufen Zeit, ich bin gespannt wie lange noch meine Frau alleine schlafen geht ohne zu meckern :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh