Probleme mit Asus Striker E. und E6600

M

MuhKuh64

Guest
Hallo.
Ich habe jetzt tagelage alle Foren abgelesen und langsam hab ich keine Lust mehr... :(
Ich habe extreme Probleme mit meinem System und ich weiß, dass ne Menge User hier eine ähnliche System-Zusammenstellung besitzen. Also ich erzähl euch erstmal, was los ist: Mir ist mien Netzteil vor einem Monat kaputt gegangen. Ich habe es erfolgreich reklammiert und zwischenzeitlich ein 350Watt Netzteil benutzt... Dazu habe ich eine x800 und DDR2 Team-Group 667Mhz Speicher verbaut um weniger Strom zu nutzen...
Jetzt kam das Netzteil wieder und ich habe meine High-Performance Sachen eingebaut. Und jetzt kann ich kein bisschen mehr Overclocken. Hat jemand ne Ahnung warum? Wenn ich Einstellungen im Bios ändere (also Einstellungen, die über das Standart hinaus gehen) dann stürzt der Rechner ab und übernimmt die Einstellungen nicht immer. Bevor das Netzteil kaputt gegangen ist hatte ich nen VCore von 1.45V und meine CPU auf 3300 Mhz Primestable. Jetzt bekomme ich noch nichteinmal mehr 3000Mhz hin, ohne das sich das System ab und an Freezed. Langsam regt mich das echt auf. Hier erstmal meine System-Daten, damit ihr nachvollziehen könnt, wovon ich rede:

CPU: E6600 mit Scythe Infinity
MB: Asus Striker Extream (Bios 1002)
Netzteil: Enermax Infiniti 720Watt
Ram: Mushkin-8500 1066Mhz@ 5-5-4-12
3x Samsung 250GB im Raid5- Verbund
Graka: EN8800GTX (Asus)

Ich glaube das müsste an Konfigurationsinformationen eigentlich vollkommen ausreichen. Also nochmal Infos, bevor ich das Netzteil weggeschickt habe: Ich hatte die CPU auf 3300Mhz laufen: 1467Mhz FSB (also 366,6Mhz) und das alles mal 9 (Multiplikator) das einzige, was ich im Bios geändert habe war die Spannung vom VCore von "Auto" auf 1,45Volt. Mit weniger und mit mehr Volt gab's Fehler bei Prime. Zu den (für euch wahrscheinlich erschreckenden) Temperaturen: Die Kerne liefen im Idle auf 60°C und ausgelastet auf 79°C. Ich weiß, dass die CPU bis 85°C (laut Intel) ausgelegt ist und habe mir deswegen auch keine Sorgen gemacht.
Nun ja.... So lief das 2 Wochen. Dann hat sich das Netzteil verabschiedet (ist nur was abgebrochen) und jetzt habe ich's zurück.
Eingebaut. Wieder die 8k8 rein und den Ram. Und seidher macht der nur Mukken. Ich habe im Bios noch nie was anderes umgestellt außer dem VCore und den Latenzen des Ram's. Auch die Ram-Spannung habe ich auf "Auto" gelassen. Scheint der ja auch mitzumachen. (Jedenfalls meckert Memtest85 nicht).
Im Moment läuft der Pc mit seinen dummen 2400Mhz und 800Mhz auf dem Ram. Aber warum macht der die 3k nicht mehr mit? Kann das Board kaputt gegangen sein? Oder die CPU? Vllt wegen dem LOw- Netzteil?

Hat einer irgendeine Liste mit den unzähligen Einstellungen im Bios, auf der diese erklärt sind? Oder vllt kann mir jemand sagen, welche Wert ich noch zusätzlich hochstellen sollte, um das alles wieder zu stabilisieren! Was ist 1.2VTT und das alles? Wie kann ich herrausfinden, was kaputt ist (wenn was kaputt ist).

Ich bin für jede Hilfe dankbar!!! :hail: :hail: :hail:

Ps: Wenn die CPU höher getaktet ist bekomme ich Grafikfehler beim Booten (so komische Kästchen und/oder Striche) für einen kurzen Moment.
Und wegen der Graka. Ihr alle kennt ja das lästige Geräusch, dass die Graka von sich gibt, wenn Sie keinen Strom bekommt. Warum bekomme ich beim Übernehmen der Bios- Einstellungen manchmal diesen Scheiß- Ton?
Danke nochmal :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jetzt kam das Netzteil wieder
Ihr alle kennt ja das lästige Geräusch, dass die Graka von sich gibt, wenn Sie keinen Strom bekommt. Warum bekomme ich beim Übernehmen der Bios- Einstellungen manchmal diesen Scheiß- Ton?
Eventuell ist das NT doch nicht richtig repariert!?
Wenn möglich mal ein anderes leistungsstarkes NT testen!

hi,

würde auch auf das NT tippen nachdem du diesen Satz losgelassen hast:

Ihr alle kennt ja das lästige Geräusch, dass die Graka von sich gibt, wenn Sie keinen Strom bekommt. Warum bekomme ich beim Übernehmen der Bios- Einstellungen manchmal diesen Scheiß- Ton?

Gruß Jens

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh