Probleme mit ASRock K7S41GX

Kabelsalat

Semiprofi
Eine Freundin von mir hat ein ziemlich lästiges Problem mit ihrem GMX-Komplettrechner. In dem PC ist das ASRock K7s41GX-Board verbaut. Das Mobo hat eine Onboard-Graka.

Jetzt zu den Problemen(en):
-> Der Rechner bootet nur bei einem von ~100 mal. Die restliche Bootversuche scheitern mit einem Reboot, nachdem der Win2000-Lade-Balken ungefähr zur Hälfte durchgelaufen ist. Die Grafikkarte deaktiviert sich bei diesem Reboot, d.h. man sieht kein Bild mehr, aber der Rechner bootet definitiv neu.

-> Die Onboard-Graka lässt sich nicht deaktivieren (Ich vermute, dass diese für die Probleme verantwortlich ist)

-> Eine (erprobte) PCI-Graka (Hercules mit TSeng-Chip) funktioniert nicht. Der Rechner piept beim hochfahren kurz und weder auf der Onboard-Graka, noch auf der PCI hat man ein Bild

-> Eine ATI-Radeon 7200 AGP funktionert soweit: Man kann damit booten und kommt auch ins Bios. Windows 2000 lässt sich nicht booten: An ungefähr der selben Stelle schmiert Windows ab und gibt bloß noch einen Bluescrenn von sich: Der Grafikkartentreiber kann nicht initialisiert werden - Dabei ist garkein Treiber installiert. Ich will doch bloß ins blöde Windows!!! Wenn aktiviert ist, dass Windows bei schwerwiegenden Fehlern neustarten soll führt das zu einer Endlosschleife

Das muss jetzt einfach raus:
:fire::wall::fire: skdjsadljf sdkljfs f Scheiß ASRock!!!!!!!!!!!!!!! :fire::wall::fire:

Die HP von denen ist auch der größte Krampf: Sieht scheiße aus, hilft nicht weiter und sit grottenlangsam!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

:btt:

Was ich schon probiert habe:
-> Biosupdate von 1.90 => 2.00: hat nichts gebracht
-> AGP-Graka: s. oben
-> PCI-Graka: s. oben
-> Speicher getestet (MDT DDR 300): Alles i.O.

Was ich noch plane:
-> weitere HDD rein und Ghost-IMG. der akt. Inst. ziehen => Neuinstalltion
-> KA
-> Vorschlaghammer aus dem Keller holen.:asthanos:

Kann mir jemand weiterhelfen? Hat jeman auch schon mit dem Board zu kämpfen gehabt?

Danke

PS: Das sind halt die Gründe dafür, warum mein Board fast genauso viel gekostet hat, wie ihr gesamter Rechner - und meine Meinung zu ASRock wurde dadurch nur bestätigt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh