Probleme mit Arbeitsspeicher / Mainboard

marcelul

Enthusiast
Hallo zusammen!

Ich habe ein Problem. Bekomme ständig Bluescreens wegen meinem Arbeitsspeicher. Dazu hier zunächst mal meine Konfiguration:

Mainboard: Asus M3N72-D
Speicher: 2x OCZ2G8004GK (PC2 6400 5-5-5 @ 1,9V 2GB)

Dieser Speicher steht nicht in der Kompatibilitätsliste meines Mainboards. Habe zunächst mal das BIOS auf die aktuellste Version geupdatet. Speicherkonfiguration ist im BIOS auf Auto eingestellt.

Was kann ich tun, damit dass System stabil und ohne Abstürze arbeitet?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Viele Grüße
marcelul

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf was steht die Spannung des RAMs?

edit: Such mal den Speicher auf der Herstellerseite raus un poste mal den Link ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

stell mal die Spannung manuell auf nen bissl über 2V und lass Memtest durchlaufen....oder schau einfach, ob die Bluescreens weiterhin auftreten....der Speicher ist bis 2,1V freigegeben ;)

Zuletzt bearbeitet:

Habe die Einstellungen vorgenommen, Memtest ausgeführt (All unused RAM ausgewählt). Dann kam da obige Meldung.

Was kann ich tun?

Welche Meldung kam??
Memtest am Besten nicht unter Windows durchführen, sondern auf ne CD brennen und dann davon booten!

edit: Nun sehe ich den Screen.....Da bin ich überfragt...lass den Test am Besten so durchlaufen, wie ich es gesagt habe...

Kann ja auch sein, dass der RAM defekt ist! Was genau hast du nun im BIOS eingestellt? Und mach nochmal einen Screen von CPU-z, wo man "Memory" und "SPD" sieht!

Zuletzt bearbeitet:
Hier die BIOS-Einstellungen, die ich vorgenommen habe:

Hier die gewünschten CPU-Z Screens:

Vielen, vielen Dank für die schnelle Hilfe =)

Ja, passt eigentlich alles soweit....Hast du denn bis jetzt schon einen Bluescreen bekommen oder hat das immer etwas gedauert?

edit: wie kommst du eigentlich darauf, dass der RAM der Übeltäter ist? Ist der PC übertaktet? Denk ich mal nicht bei den ganzen "auto" Einstellungen im Bios...

Zuletzt bearbeitet:
Soo... Ich habe nun noch mal PC-Mark Vantage drüber laufen lassen um unter Belastung mal zu schauen, ob immer noch ein Bluescreen erscheint.

Beim PCMark Vantage kommt beim Memory Test ein Bluescreen. Hier mal ein Foto des Bluescreens:

Hier das dazugehörige, von Windows erzeugte Minidump-File:

http://rapidshare.de/files/48565604/Mini102209-01.dmp.html

Was kann ich tun? Woran liegt das, dass immer noch der Bluescreen kommt?!

Hi,

bitte erhöhe die CPU-NB Spannung auf 1,25-1,3V. Hilft das?

Du könntest mal probieren den Speicher im Unganged-Modus laufen zu lassen, oder mal die beiden anderen Speicherbänke im Mainboard benutzen.

Ansonsten sehen die Timing-Einstellungen alle richtig aus aus, der Speicher ist wahrscheinlich wirklich defekt, ich würde den umtauschen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh