Probleme mit AMD Phenom X2 555 BE

Nitrofreak

Neuling
Hallo Leute,
bin nicht so der PC "Crack". Habe mir vor einer Woche ein neues Board und neue CPUs gekauft.

Das Board ist ein Gigabyte GIGABYTE GA-MA785GT-UD3H Rev. 1.0 mit original Biosversion F4. Mein erster Testkandiat war ein AMD X2 550 Black Edition. Diesen konnte ich auch sofort unlocken (Firmware auf Hybrid und ACC auf Auto gestellt im Bios). Nach dem Rebooten wurde er auch sofort als X4 erkannt und man konnte im Bios einstellen welcher Core aktiv ist (sprich Core 3/4 einzeln aktivieren/deaktivieren).

Heute habe ich es mit einem AMD X2 555 Black Edition versucht. Hier kann ich ebenfalls im Bios auswählen: Firmware - Hybrid, und ACC - Auto.

ABER, nach dem Reboot wird dieser im Bios nicht als X4 erkannt und ich habe nicht die Möglichkeit einzelne Cores zu aktivieren/deaktivieren. Sprich ich kann nichtmal festellen, ob der CPU als Tripplecore laufen würde. Nach dem Rebooten stellt sich der ACC-Parameter im Bios immer auf "disabled" statt auf "Auto" zu bleiben.

Ich habe bereits alle verfügbaren BIOS Versionen ausprobiert und auch schon nen CMOS-Clear gemacht.

Alles nichts gebracht.

Jetzt meine Frage an euch:
Haben AMD bei dem X2 555 BE da einen Riegel vorgeschoben, dass der garnicht mehr unlockbar ist?

Ist es möglich, dass bei meinem X2 555 Kanditaten die 2 weiteren Cores schlichtweg total im Sack sind und nichtmal das Bios erkennt, dass da noch 2 wären?

Ich danke euch für eure Anregungen.

Gruß Peter!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die 555er lassen sich auch freischalten, hab selber einen.

das mit dem ACC ständig auf disable kommt mir bekannt vor, hatte schon mal jemand das problem mit...war auch ein gigabyte board.
weiß aber die lösung nicht....

ansonst frag mal im gigabyte forum nach....
GIGABYTE Forum

Morgen,

ich hab das gleiche Board als AM2+ Version. Mein Bios macht genau das selbe. Ich hab mittlerweile aufgegeben meinen Kern freischalten zu wollen.

Evtl. ist das ne Schutzfunktion von Gigabyte für den Fall dass die Kerne hin sind. So wirklich weiß ichs aber auch nicht...

Hallo!

Wenn ihr das Board im GH Preisvergleich sucht findet ihr 6 Bewertungen, beim user Squarepants scheint es geklappt zu haben, vielleicht den mal anschreiben welches BIOS und blabla...

lG,
he1nz1

nein, an der cpu liegt es nicht....die kann schlecht deine ACC einstellung auf disable stellen. zumal einige user hier den 555 schon freigeschalten haben...

Zuletzt bearbeitet:
ok das gibt mir wieder ein wenig hoffnung ich selber habe schon jede verfügbare bios version ausprobiert immer das selbe an was kann es denn sonst liegen?

falls vorhanden, CPU auf anderem Board testen (Familie/Freunde/Nachbarn)...

sonst wüsste ich auf die Schnelle nichts...

kann blos am board/bios liegen....meiner läuft wunderbar als X4

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin derjenige, der das gleiche Problem hatte mit einem 770t-ud3p.

Beim F4 Bios war es so, dass ich beim X3 ACC auf Auto und Hybrid Firmware eingestellt habe und der Rechner bootete nicht mehr. ClearCMOS war das einzig mögliche.
Nach dem Update auf F5 Bios hat sich ACC immer auf Disabled zurückgestellt. Find ich ne echt gute Schutzfunktion, da ich mir das ClearCMOS sparen konnte.

Der jetzige 555BE läuft als X4 und ACC bleibt auf Auto wenn ich es so will.

==> Fazit: Gigabyte "Feature" um sich das ClearCMOS zu sparen bei nicht-unlockbaren CPUs

Hey Danke Leute,
sprich mein 555er ist für die Tonne und lässt sich eben nicht unlocken.

Wobei ich persönlich mir kaum vorstellen kann, dass "alle" zwei Kerne Fritte sind. Aber gut - who cares. Hab ich halt ins Klo gegriffen.

Gruß!!

Warum für die Tonne, wieso ins Klo gegriffen?

Die CPU wird als DualCore verkauft und sie läuft auch mit zwei Kernen, wenn du einen 100%igen Quad haben möchtest, dann musst du einen X4 kaufen.

Ich habe mir die CPU nur gekauft, da sie bei recht vielen (angeblich) unlockbar ist. Beim 550 gings ja auch.

2Kernig möchte ich nicht mehr unterwegs sein.

dann stell sie in den Marktplatz oder vekauf sie bei ebay ;)

Ich habe mir die CPU nur gekauft, da sie bei recht vielen (angeblich) unlockbar ist. Beim 550 gings ja auch.

2Kernig möchte ich nicht mehr unterwegs sein.

Sorry, aber dann hätteste, wie ich, hier im Marktplatz eine pretested CPU kaufen müssen. Kein Shop gibt dir sonst ne Garantie, dass die X2 als X4 laufen, auch wenn die Chance recht gut steht beim 555.

ja, los, versemmel ihn hier billig... :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh