Probleme mit amd 4000+

acdcfreak

Enthusiast
Guten Morgen
Ich weiß nicht, ob das der passende Thread ist, aber ich wusste nicht, wo ich es reinposten sollte.
Sollte es falsch sein, bitte verschieben, und man möge mir verzeihen:)
Also folgendes, ich habe gestern für meine Frau einige Hardwareteile von einem Medion PC gebraucht gekauft.
Und zwar einen AMD 4000+ Prozessor, 4 x 512 mb speicher(samsung)und einem mir unbekanntes MSI board (MSI MS7123).
Habe gestern alles schön zusammen gebastelt.
Hat auch alles soweit geklappt, nur stürzt mir der PC wenn man eine Game am spielen ist, oder TV über den PC schaut, oder bei anderen anwendungen regelmäßig mit einem mir völlig unbekannten komischen Geräusch ab, hört sich ein wenig wie ein FAX Geräusch an.
Woran könnte das liegen??
An der CPU,Speicher oder dem Mainboard???
Ich wäre euch wirklich sehr dankbar für jede Hilfe....
Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich tippe mal auf ram Probs am besten mal Timings entschärfen dann musst du noch 2T einstellen evtl. noch auf 166Mhz runter und dann mal testen:)

Erstmal vielen Dank für eure Hilfe.
Also, ich habe vorhin mal zwei speicher rausgenommen, ging ne weile gut, doch dann das selbe Problem wieder!!
Habe vorhin ne weile cs gespielt, ich war auch gleichzeitig im Teamspeak.
Nach dem Spiel habe ich Teamspeak beendet, und genau in dem moment ist der PC eingefroren und das komische Geräusch kam sehr laut über die Boxen.
Habe jetzt wieder alle 4 speicher drinne.
Habe versucht im Bios die Speicher manuel einzustellen, konnte aber im BIOS keine einstellung dafür finden.
Ist halt ein mir unbekanntes MSI board (MSI MS 7123)von einem Medion Rechner!!
Weiß jetzt wirklich nicht mehr weiter.
Hoffe, das sich doch noch jemand findet, der mir helfen kann!
Vielen Dank im vorraus.
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Auf den Speicher hätte ich normal auch getippt (4 Module laufen meist nur als DDR333)

Eine Fehlerquelle für freezes kann aber auch oft die Soundkarte sein (Treiber) - mach mal im Bios onboard aus bzw. probier ob du einen besseren Realtek-treiber bekommst.

Habe jetzt einiges probiert, leider ist das Problem immer noch da, bzw es ist schlimmer geworden.
Und zwar sobald ich den PC starte ertönt noch kurz der signalton, und dann erscheint ja kurz vorm booten der screen, wo die cpu speicher etc. steht.
Ja, und das war es auch schon, bei dem Screen bleibt der PC einfach stehen.
Es passiert nix mehr!!
Jemand ne Ahnung???
Im vorraus nochmals vielen Dank....
Gruß

Guten Morgen
kann mir denn keiner Helfen???
Komme ja noch nichtmal ins BIOS mehr rein...
Bleibt einfach bei Phoenix Award Screen stehen, und es wird nur noch die CPU angezeigt, und das war es auch schon....
CPU oder Mainboard kaputt???

Pc vom Strom abklemmen, Bios-Batterie rausnehmen. Alle Ram-Module rausnehmen und auch alle Steckkarten außer der Grafikkarte rausnehmen. Nach zwei Stunden die Bios-Batterie wieder einsetzen und ein Ram-Modul (!) einsetzen. Die anderen Ram-Module und Steckkarten noch nicht anschließen. Nun den PC starten.

Versuch das mal bitte. Und bitte mach die Bilder kleiner. Die verzerren die Seite.

Danke für deine Antwort, werde ich sofort mal ausprobieren,bilder habe ich erstmal rausgenommen.Sorry

Könnte evtl. auch das Netzteil sein. CPU Kühler sitzt auch richtig?
Hatte einen bekannten mit einem ähnlichen Problem, da saß der Kühler nicht richtig -> überhitzung -> ständige freezes
Ansonsten mal gespannt ob Maurices Vorschlag was verändert.

Pc vom Strom abklemmen, Bios-Batterie rausnehmen. Alle Ram-Module rausnehmen und auch alle Steckkarten außer der Grafikkarte rausnehmen. Nach zwei Stunden die Bios-Batterie wieder einsetzen und ein Ram-Modul (!) einsetzen. Die anderen Ram-Module und Steckkarten noch nicht anschließen. Nun den PC starten.

Versuch das mal bitte. Und bitte mach die Bilder kleiner. Die verzerren die Seite.

so, habe alles so gemacht, leider alles beim alten geblieben!
Habe auch mal das Netzteil ausgetauscht, aber auch da keine Änderung.
Was meint ihr denn, ist das Mainbord defekt, oder doch was anderes??
Vielen Dank nochmals..
gruß

Zuletzt bearbeitet:
welche treiber hast du denn für das board genommen? von der medion cd die dabei war? im prinzip handelt es sich ja bei dem board um ein msi neo-4. vielleicht lassen sich dafür bei nvidia noch treiber finden. welche soundkarte wird denn verwendet? onboard? und welche grafikkarte? würde dir außerdem vorschlagen, im bios alles manuell einzustellen, also multiplikator, ht, fsb, vcore, ram teiler, timings und vdimm.

CPU Kühler sitzt auch richtig?
Hatte einen bekannten mit einem ähnlichen Problem, da saß der Kühler nicht richtig -> überhitzung -> ständige freezes

selbst mit einem defektem cpu-kühler müsste der pc weiterkommen als nur kurz bis zum bootscreen!

@royalhunter:
nach einem bios-reset ist alles bereits @default! ;)

@acdcfreak:
da du ja bereits alles ausprobiert hast, außer das mobo und/oder die cpu zu tauschen, würde ich mal sagen, daß es irgendwie damit zusammenhängen muss.

Zuletzt bearbeitet:
@DT
Tut er ja auch, lag doch an der Maus ;)
@acdcfreak
Hast du auch schon anderes RAM gestestet?

Den speicher hatte ich schon ausgetauscht, denke mal nicht das es daran liegt.
Der PC bootet ja wieder, habe mein xp neu aufgespielt.
Da nachdem ich rausgefunden hatte, das meine Maus für das Bootproblem verantwortlich war.
Mein xp ist noch nichtmal im Abgesicherten Modus gestartet.
Aber leider ist das Alte Problem nicht behoben, das heißt, er friert immer noch ein mit dem merkwürdigen geräusch!

Bei nem Bekannten von mir war auf einmal der Mouse PS/2 Anschluss kaputt und der PC wollte nicht mehr starten, so lange da ne Mouse drin steckte. Bis wir darauf gekommen waren verging EINIGE Zeit ;)

Dieses Geräusch ist mir komisch. Hast du schon versucht es zu lokalisieren?

Da sagst du was, das Geräusch kommt mir auch sehr sehr komisch vor.
Es erklingt richtig laut aus den Boxen, genau dann wenn der PC komplett einfriert!!
Könnte es denn auch sein, das die CPU einen weg hat??

Zuletzt bearbeitet:
Jo, ist onbordsound, alle treiber bis auf Onbordsound sind von der mitgelieferten Treibercd.
Weil das Board den Treiber von der CD gar nicht angenommen hat, habe ich ihn von der Medionseite genommen.
Ist halt wie gesagt ein sehr merkwürdiges MSI Board (MSI MS7123).

Er meinte ja er hat Windoof neu drauf.
Deaktivier mal die ganzen Onboard Sachen Im Bios und probiers nochmal.
Entweder das Board hat ne Macke weg oder evtl auch die Graka?

hatte ich doch schon.
Hatte vorher meine alte Soundkarte eingebaut gehabt, und da war das Problemm auch da.
Grafikkarte kann ich auch ausschließen, da der PC auch mit einer anderen Graka abgestürzt ist.

Dann kanns ja eigentlich nurnoch das Mobo sein..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh