• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Probleme mit AHCI

Morpheus2200

Semiprofi
Hi
habe heute morgen mein System neu aufgesetzt (Vista 64bit) und dabei gleich vor der Installation im Bios auf AHCI umgestellt. Beide Festplatten und der DVD Brenner wurden auch nach dem Neustart erkannt und ich installierte Windows.
Nun habe ich allerdings das Problem das bei jedem Neustart im Bootscreen steht
Primary Slave Drive ATAPI Incompatible. Was heißt das ???
Kann dann mit F1 bestätigen und windows startet ganz normal. Kann das Laufwerk auch ganz normal nutzen es nervt halt nur jedesmal bei hochfahren oder neustarten. Habe schon ne std gegoogelt aber nix gefunden, hoffe mir kann jemand helfen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Watt steckt denn an dem Anschluss der angemeckert wird?

hi weiß ich nicht genau es wird ja nicht angezeigt welcher anschluss das sit aber ich denke das es das dvd laufwerk ist. Muss ich da vielleicht noch irgendwelche Treiber installieren???
hab mal ein bild eingefügt vielleicht kannst du damit was anfangen. bei den hdds wird ja zumindest status ok angezeigt und beim dvd laufwerk nicht

Zieh das DVD mal testweise ab. Dann siehste ja ob die Fehlermeldung verschwindet.

hätt ich ja auch selbst drauf kommen können. also wenn ich das laufwerk abziehe kommt der fehler trotzdem, ebenfalls wenn ich die zweite festplatte abziehe.
Hinzugefügter Post:
stelle ich von ahci wieder auf ide um ist der fehler weg woran kann das liegen???

Zuletzt bearbeitet:
hast Du am IDE-Port ein Laufwerk angeschlossen?

weißt du ob die jumper richtig gesetzt sind bei deinen platten?

am ide port ist nix angeschlossen und in meinen festplatten sind keine jumper drin ich hab auch keine. müssen die gejumpert sein ??? der erkennt die doch auch so auf sata port 1 und 2

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh