Probleme Mit Abit AV8!

[ONS]ICEMAN

Enthusiast
Hi alle.
Hab anfang des Jahres auf Athlon 64 umgesattelt und mir ein Abit AV8 und nen 3000 wini gehohlt.
Seit kurzem macht das Bord voll die macken:
Sobald ich mal ne runde zoggen will kackt mir der ganze Rechner ab
(Monitor geht aus und der Sound stockt).
Im mormalen Windowsbetrieb Läuft alles normal.
Heute morgen is er mir wieder abgestürzt und danach ging der
Onbordlan nicht mehr. Hab schon alles mögliche versucht (Treiber neu drauf, anders Kabel). Der lan chip wird zwar erkannt bei der Installation aber funktioniert nicht.
Hat vielleicht jemand ne Idee woran das liegen kann?
Oder wäre es besser das bord einzuschicken?

Sys:
- Abit Av8
- 3000 wini
- Radeon 9700 Pro
- Soundblaster Audigy 2 Zs
- 34 gig Raptor Platte (Sata)
- 160 Samsung (Ata)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm, ich würde es mal mit anderen Ram probieren. Hatte bis jetzt noch kein Glück mit TwinMos auf den Abit Boards.

Versuch mal zu rekonstruieren, was alles VOR dem ersten Rumzicken passiert ist, und sei es nur ein kurzer Stromausfall in der Nacht, Software-Veränderungen jeglicher Art oder oder oder. Man wird hellhörig, wenn es sauber funktionierendes System "plötzlich" solche Ausfallerscheinungen zeigt. Bevor Du das Board einschickst, solltest Du ganz am Schluss noch eine komplette Neuinstallation versuchen.

@Hardwarejunkie
Hab ich schon gemacht, hab meinem bruder seine Infineons Getestet
war aber auch keine besserung da.
Werd das Bord wohl einschicken da der Onbordlan nit mehr geht und ichs nicht einseh mit nem kaputtem Bord zu arbeiten was alleritt abschmiert :-(.

@KühlschrankPC
Also ne neu Install hatte ich vor 3 tagen schon gemacht.Hab kurz nach dem ersten Post alles platt gemacht. Hat aber nix geholfen hab sogar die Soundkarte ausgebaut den onbord Sound benutzt hat auch nix geholfen.

Das ganze hat damit angefangen das mir vor knap nem Monat Enemy Teritory einfach abgestürtz ist. Anfangs kannt ich noch ca. 1 Std zoggen bevor der Absturz kam,nur jetzt dauerts keine 5 min mehr.

Die Onbordnetzwerkkarte is ja auch hinüber also werd ichs wohl einschicken.

Mfg ICEMAN

Deine Temps scheinen vollkommen in Ordnung zu sein. An der Stelle würde ich wahrscheinlich auch das Board einschicken. Vllt. nur eine Sache am Rande: Es könnte sein, dass das Netzteil - aus welchem Grund auch immer - den Belastungen auf Dauer nicht mehr gewachsen ist. Was ist es denn für eins? Hast Du vllt. ein anderes (vom Kumpel oder so) zum Testen? Am besten Markenware ab 400Watt. Aus Neugier: Ist vllt. mal beim Netzwerkkabel einstecken ein Funke oder ähnliches übergesprungen? Ist auch schon alles passiert.

@KühlschrankPC
Das Netzteil ist ein 365 Watt Enermax.Ist so alt wie das Bord (kein jahr alt).
Nein es ist kein Funke übergesprungen beim Kabel einstecken, da das ding im dem Zustand wie es jetzt ist schon seit 5 Monaten fest verkabelt steht.

Kann mir vielleicht ein sagen wo ich ne RMA-Nummer von Abit herbekomme???

Mfg ICEMAN

Ich hatte mal ein fast identisches System inkl. dieses Netzteils. Es stellte sich heraus, dass das Netzteil von Enermax auf Dauer der Belastung nicht gewachsen war.

@KühlschrankPC
Am Netzteil kanns nit liegen. Im Pc von meinem Bruder is das selbe drin (ist mein alter pc), und der is 2 jahre lang im dauer einsatz gelaufen.

Mfg ICEMAN

würde an deiner stelle trotzdem noch mal ein anderes netzteil probieren, nur um alles auszuschließen

Netzteil hab ich jetzt auch getest, is zwar nur ein 550watt Q-tec aber es hat auch keine besserung herbeigefürt :-(.
Das Bord geht morgen zurück an Mindfactory sollen die sich mit rumschlagen. Vielleicht is ja ein Elko abgeraucht was ja bei Abit kein Problem dar stellen dürfte da die bekannt sind für nienderwertige Bauteile :-).

Mfg ICEMAN

Ps: Was ein Glück hab ich noch 2 weiter PCs im Haus :-).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh