Probleme mit A8N32-SLI - Bios kaput?

Hadan_P

Enthusiast
Morgähn!

Hab da ein Problem bei dem ich etwas Hilfe gebrauchen könnte:
Ich habe am WE mein neues Mainboard verbaut, das oben erwähnte A8N32-SLI.
Instalation usw lief alles reibungslos, Treiber installiert, die wichtigsten Asus-Tools (vor allem der BIOS-Updater), soweit so gut.

Am nächsten Tag schalt ich den Rechner an, starte WoW, plötzlich ein mächtiges Knacken in den Boxen & der Rechner startet neu. Wieder im Windows merke ich das die Soundkarte weg ist & ein Lüfter nur noch ein extremes Brummen von sich gibt.
Lüfter ausgebaut & ersetzt, ok.
Soundkarte war nach einem Neuinstallieren der Treiber auch wieder da, also hab ich mir keine großen Gedanken mehr über den Ausfall gemacht, ich vermute einfach mal das der Lüfter nen Kurzen hatte.

Gestern jedoch wollte ich mir das aktuellste Bios ziehen & starte dazu den AsusUpdater. Der liefert jedoch nur "Biosblairgendwas.dll nicht gefunden" & gleich hinterher "Bios-Version konnte nicht identifiziert werden".
Also Updater deinstalliert, beim Neuinstallieren (aktuellste Version gezogen) die Meldunge "No Asus-Product. Aborting Installation". :hmm:
Zur Info mal Everest angeworfen, der erkennt zwar die Revision & das Datum des BIOS, bei "Model Name" steht aber nur Unknown.
Ins Bios komme ich aber ohne Probleme, auch sonst funktioniert der Rechner tadellos (bis auf zu wenige Frames in WoW, aber ich glaube nicht das das damit zusammenhängt).

So, meine Vermutungen:
1. der Lüfter hat irgendwie ne Spannungsspitze ins Board gejagd & dabei den BIOS-Chip gegrillt.
2. Der den Absturz hat sich am Windows irgendwas zerlegt (denke da an die Fehlermeldung mit der Bios*.dll, das Mainboard an sich geht ja ne dll nichts an).

Hat jemand schon mal etwas ähnliches erlebt?
Meint ihr durch einen Austausch des BIOS-Chips läßt sich das Problem beheben?
Sonstige Anmerkungen?

grüße Hadan

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Keiner nen Tipp für mich?