Probleme mit 9800PRO

m_tree

Semiprofi
Hi Community,

bin neu hier.:) Habe ein Problem mit meiner 9800PRO (Details siehe Sig).

Und zwar:
In diversen Spielen wird der Bildschirm nach einer Zeit einfach so schwarz, ich kann also nichts mehr machen. Diese Phase dauert dann so 5-10 Sek. bis sich der Screen ganz ausschaltet. Es kommt also keinerlei Signal mehr von der Graka. Wenn ich dann 'nen Reset mach läuft grafikmäßig wieder alles einwandfrei. In folgenden Games konnt ich das schon feststellen: SW: Battlefront, HL1, GTR (Demo) und SplinterCell PT.

Dass es an Overclocking liegt, ist eigentlich auch ausgeschlossen, da ich es bei jedem Game auch mit DefaultClock feststellen konnte. Hatte den Takt mal einige Tage wieder auf Default gesetzt, und da hab ich das bei so ziemlich jedem von oben genannten Spielen feststellen können.

Manchmal tritt es häufiger auf, manchmal weniger häufig. Bei einigen Games ist es länger her, daher weiss ich es nicht genau. Aber bei SW: Battlefront tritt es auf jeden Fall häufiger auf. Komischwerweise is es bei NFSU1 und 2 z.B. noch garnich passiert.

BTW:
Sonst hab ich auch nix übertaktet, weder Prozessor, noch RAM und sonst irgendwas.

Ich könnt mir evtl. vorstellen, dass es an GPU Überhitzung liegt und die Karte dann einfach selbstständig runterregelt. Ich hab nämlich nur nen passiven Kühlkörper drauf, original von Sapphire. Und laut SpeedFan wird die GPU auch unwahrscheinlich heiss, immer um die 70°C, beim Zocken aber auch nicht mehr als 71°C. Dass das nicht grade gesund ist, weiss ich natürlich selbst. Hier mal die Karte bei Sapphire, und hier ein Bild. Obwohl es schon ziemlich peinlich für Sapphire wäre, wenn die Fehlerquelle hier wirklich der passive Kühlkörper, also unzureichende Kühlung ist. Insofern kann ich mir das eigentlich schlecht vorstellen.....

Weiss einer Rat und kann sagen, wo das Problem herkommt und wie man es beheben kann? Habe sowieso mal drüber nachgedacht, auf die Karte 'nen aktiven Kühler drauf zu bauen, entweder nen richtigen VGA Silencer oder einfach was provisorisches auf den Kühlkörper drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jo, ich habe das gleiche problem mit meiner 9800pro (mit normalem kühler)! nach unterschiedlich langer spieldauer erhalte ich ein schwarzen bildschirm un kurz danach blinkt der monitor (also kein signal). als ich vorher ein billignetzteil hatte, war es häufiger, hab jetzt aber ein be quiet nt un jetzt hängt sich der pc nich mehr so oft auf. Bei mir tritt dieser fall auch unterschiedlich auf. zB öfter bei Medal of Honor Pacific Assault wie bei CS:S! irgendwie komisch, kotzt mich aber voll an... aber ob es wirklich an meiner graka liegt oder vll auch am arbeitsspeicher, etc... keine ahnung.

Hi leute,
hatte auch das problem bei meiner alten graka der 9800 Pro aber bei mir lag es definitiv am netzteil es war zu schwach!!
Bei 4x agp lief es korrekt und bei 8x agp is der bildschirm wie bei euch ausgegangen!!!
Habe mir ein Tagan 380 Watt netzteil gekauft und das problem war gelöst!!!
Gruß Tu3t

Kann schon sein, dass die Performance meines NT's ab und zu schwankt und das dann hervorruft. Glaub ich aber eher nicht, das is eigentlich schon n gutes. Ist zwar älter, war damals aber top. 01 hats glaube so um die 400DM gekostet, weiss ich aber nich mehr genau.

Aber wat solls, vielleicht raucht meine 9800pro ja auch bald ab wie bei dem launcher des anderen Threads, der grade hierzu parallel aktiv is (weiss nich welcher, habs grad so überflogen). Dann besorg ich mir auch ne neue.... krieg sowieso bald JW Kohle, dann wollte ich dieses jahr eh nochma aufrüsten (am liebsten x800xt pe, ram auf 1gb verdoppeln und separate soundkarte). weiss nur noch nich wann....

EDIT
@Tu3T
Was hattest du vorher für eins? 350W sollten doch eigentlich reichen..... :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
schalt doch mal testweise auf AGP 4x um und guck obs was bringt

Soweit ich weiss sollte dein Netzteil mindesten 18 Ampere haben und auf der 3.3V+5V kombiniert 200 watt leistung, das die 9800 Pro auch auf 8x AGP läuft hat mir der verkäufer damals gesagt!!!
Gruß Tu3t

ja sicher, agp 4x sollte ja nur zum testen sein was das NT angeht

OK, werds mal testen. Sag dann heut abend bescheid obs besser oder anders läuft.

THX erstma... :)

Hab noch den OriginalTreiber drauf. Omega hatte ich auch ma drauf, war aber echt nich viel schneller. Brauch ich nich....

Momentan hab ich Catalyst 4.12. 5.0 Hab ich mal geladen und installiert, is aber noch mehr ne beta Version, hatte da einige Fehler schon aufm Desktop. Hab ich auch wieder runtergehauen. Warte sozugagen jetz auf 'den ultimativen' Treiber.....

Ich mein' auch nicht wegen der Speed. Bei mir liefen die Omega besser. Seit meinem neuen Rechner laufen zwar Omega und original-Treiber gleich gut, aber jetzt bleibe ich den Omega treu. Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.

So, habs jetz mal mit 4x statt 8x AGP versucht, ging nich besser. War genauso wie vorher.... habs jetz wieder auf 8x gestellt.

Den Omega Treiber hab ich noch nich installiert, hatte noch keinen bock drauf.... auch so will ich den original Treiber behalten, mag dn omega kram sowieso nich. :hmm:

Dann denke ich das die Karte kaputt ist oder das netzteil is zu schwach!!!
Gruß Tu3t

Zuletzt bearbeitet:
Kaputt wohl eher nicht, da sie ja ansonsten einwandfrei funzt und dieses Prob ja aucb bei andren auftritt.

Wenn das Netzteil zu schwach wär, hätt sich das glaub ich anders bemerkbar gemacht. 350W reichen eigentlich vollkommen, wenn sie sogar schon für ne x850xt pe reichen, reichen sie allemal für meine alte krücke. wenns am nt liegt, dann wahrscheinlicher an performance schwankungen. aber wie gesagt, ist eigentlich ein gutes, und meine restliche hardware macht auch keine probleme auf grund eventuellen performance schwankungen.

wurschdbrot schrieb:
lass mal en benchmark durchlaufen. Mal schaun ob deine graka dann auch abschmiert!

is sie schon. hab dazu schon nen thread offen.....

@digitales koma
mach ich nachher. hab nur langsam ein bisschen die nase voll vom dauernden rebooten.^^

Jetzt ist alles zu spät:

Jetzt tritt der ganze Mist schon auf dem Desktop auf, mit default Takt!

Ich zweifel ob es wirklich nur an der Graka liegt, beim letzten Mal is der Screen vorher eingefroren bzw. das komplette Sys. is eingefroren.

Morgen werd ich auf jeden Fall erstmal nen Lüfter besorgen, das kann nich so weitergehn... :rolleyes:

Das muss an der Temperatur liegen. Pass auf, dass nicht noch ein dauerhafter schaden entsteht, also möglichst wenig verwenden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh