Probleme mit 9800gx2 und acer p243w

xsewa

Neuling
Hallo Leute,

habe mir heute einen Acer P243W zugelegt. Ausgepackt über HDMI angeschlossen, PC hochgefahren, Auflösung auf 1920x1200 geändert und AUTO Taste (wie in der Anleitung beschrieben) gedrückt.

Hierbei ist mir sofort aufgefallen, dass das Bild etwas gestreckt aussah und am rechten Rand etwa 10 cm Bild fehlten. Laut Info im Monitor OSD ist die Auflösung auch nicht auf 1920x1200, sondern auf 1600x1200 umgesprungen. In der Systemsteuerung unter Anzeige wird allerdings 1920x1200 angezeigt.

Auflösung auf 1920x1080 geändert - funktioniert ohne Probleme, allerdings sieht der Text etwas gestreckt aus.

Nachdem ich alle Auflösungen an meinem rechner ausprobiert habe, habe ich festgestellt, das sämtliche 16:10 Auflösungen von der Grafikkarte nicht richtig weitergeleitet werden.

Hat jemand evtl. ein ähnliches Problem gehabt und die Lösung dafür gefunden ? Muss man irgendwo was auf 16:10 umstellen ?

Zu meiner Hardware:

Intel Core 2 Duo E8400, Nvidia Gforce 9800gx2, 4 GB RAM , OS Vista 64bit

für Antworten vielen Dank im Voraus

Gruss xsewa

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich weis net ob es damit zusammen hängt, versuch mal der der Graka zu sagen das sie das Bild auf die größe des Monitors skaliert, ich glaube so hies des und dann schau nochmal.

Jo das habe ich ja schon versucht^^

man kann in der systemsteuerung von nvidia ja auch eigene auflösungen eingeben, da die meisten aber interpoliert werden sind sie auch meistens sehr unscharf. die auflösung vom monitor ist ja 1920x1200 die aber wie gesagt leider nicht richtig auf den monitor rüberkommt.

Leicht verzerrtes bild und am rechten bildschirmrand fehlen ca 10 cm bild....

Hat vll noch jmd einen lösungsvorschlag?

probier es mal mit DVI ;)

Ich hatte mal 2x8800GTS 512 MB am selben Monitor über HDMI haben die Grakas alles gemacht, nur nicht das was ich wollte:shot:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh