• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Probleme mit 9800GT

Wildzy

Enthusiast
Habe gestern meine 7600GT gegen eine 9800GT von Sparkle (Passiv) getauscht.Seitdem Ist das Bild matschig und unter Symbolen und Texten liegen halbdurchsichtige Schatten.Habe bis jetzt Treiber 177.79 und 177.83 ausprobiert, immer dasselbe.Mit meiner 7600 ist das Bild wie gewohnt scharf.DirectX ist die aktuellste Version drauf, OS ist WinXp SP2.Die Temperaturen der Graka liegen übrigens im grünen Bereich.
Habt ihr weitere Ideen?

grz

Beim Monitor handelt es sich um einen 17" TFT.

Bei einer Auflösung von 800x600 bei 60Hz ist alles normal.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie ist denn die native Auflösung vom TFT?
direkt über DVI-D angeschlossen?

bei eine passiven Karte fällt mir spontan TEmperaturproblem ein - hast du ne ordentliche gehäuselüftung .. ??

mfg

Habe gestern meine 7600GT gegen eine 9800GT von Sparkle (Passiv) getauscht.Seitdem Ist das Bild matschig und unter Symbolen und Texten liegen halbdurchsichtige Schatten.Habe bis jetzt Treiber 177.79 und 177.83 ausprobiert, immer dasselbe.Mit meiner 7600 ist das Bild wie gewohnt scharf.DirectX ist die aktuellste Version drauf, OS ist WinXp SP2.Die Temperaturen der Graka liegen übrigens im grünen Bereich.
Habt ihr weitere Ideen?

grz

Beim Monitor handelt es sich um einen 17" TFT.

Bei einer Auflösung von 800x600 bei 60Hz ist alles normal.

Die neuen nvidia Treiber (177.79 & 177.83) arbeiten nur mit DVI-D single link wenn ein DVI-D dual link Kabel benutzt wird schaltet dieser auf Analog Signal um!
Probier mal den 175.19 oder ein DVI-D single link Kabel mit den neuen Treiber.

MFG

http://de.wikipedia.org/wiki/DVI-I#DVI-I

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Danke für die Antworten.
Temperaturprobleme habe ich sicher nciht-dieKarte liegt Idle bei 40° und unter Last bei 62°.
Der Vorschlag von Phantomias88 klingt plausibel.Der Monitor hat nur einen VGA-Eingang welchen ich in Verbindung mit einem DVI-VGA-Adapter benutze.Leider funktioniert der von dir vorgeschlagene Treiber nicht.("Nvidia konnte keine Treiber finden, die zur momentanen Hardware passen").
Also liegt es am Monitor?Wäre nciht schlimm, spiele schon lange mit dem Gedanken einen neuen zu besorgen.

Danke!!

edit:native Auflösung:1024x768@72 Hz, habe alle erdenklichen Auflösungen durchprobiert.

Zuletzt bearbeitet:
wenn der monitor aber nur einen VGA eingang hat (also D-Sub) ist eh alles analog

bei TFTs ist eigentlich nur die native Auflösung scharf, oder mit schwarzen balken am rand
wenn du wirklich so einen alten monitor hast würd ich da wirklich mal was ändern, wenn von der Grafikkarte bis zum TFT alles Digital gesendet wird und du die native Auflösung fährst bekommst einwirklich scharfes Bild

naja, wenns aber mit der alten karte geht?

kannst du die karte an nem anderen Monitor Testen ?

Edit: sehe gerade du hast dieses Zwitter MB mit PCIe 4x , ich denke mal das die karte da nicht will!

die 9800 ist ne PCIe 2.0 Karte die zwar zu PCIe 1.0 komatiebel ist, aber ich glaube die braucht volle 16 Lanes!

Zuletzt bearbeitet:
Nein, braucht keine 16 Lanes. Man kann die ja auch auf nForce 650 Boards etc. im SLI laufen lassen. Wenn er eins der ASRock Boards mit AGP und PCIe hat, und die GraKa wäre inkompatibel, würde sie gar kein Bild machen, so war es ja anfangs mit den PCIe 2.0 Karten von NV auf dem Board.

Mach einfach mal nen Screenshot davon, damit man sich das mal vorstellen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du über einen DVI Adapter gehts,probier doch mal,ob der richtig sitzt.Ansonsten tausch die Karte um?

Mit nem Screenshot kann man ganz einfach erkennen obs am Monitor oder an der Karte liegt.

Hier mal 4 Screens, habe die Stellen markiert wo es ganz deutlich ist!Beim Preis bei Alternate ist es sehr deutlich!

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    149,7 KB · Aufrufe: 52
  • Unbenannt2.jpg
    Unbenannt2.jpg
    181,2 KB · Aufrufe: 36
  • undbenannt3.JPG
    undbenannt3.JPG
    183,8 KB · Aufrufe: 40
  • Unbenannt4.jpg
    Unbenannt4.jpg
    193,5 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dir sicher bist heißt es dann wohl neuer Monitor..nicht schlimm, kommt endlich das kleine Ding weg und wird gegen 8" mehr getauscht, hatte ich schon länger in´s Auge gefasst.

Also liegt es definitiv am Monitor, gut.

Vielen, vielen Dank!
Wenn es dann (morgen) mit dem neuen Monitor nicht weg ist, belästige ich euch natürlich gerne weiter.:banana:

Es lag tatsächlich am Monitor, habe mir jetzt einen 22" Smasung Syncmaster gegönnt-Klasse!

Vielen Dank an alle Akteure!!!

Vielleicht hättest du die Einstellungen mit dem alten TFT einfach neu justieren müssen ;) Meiner hat dafür so ne "Auto" Taste... dann passt es sich wieder an, wodurch unschärfen etc verschwinden nach GraKa Wechsel ...

Fällt mir grad so ein...

Vielleicht hättest du die Einstellungen mit dem alten TFT einfach neu justieren müssen ;) Meiner hat dafür so ne "Auto" Taste... dann passt es sich wieder an, wodurch unschärfen etc verschwinden nach GraKa Wechsel ...

Fällt mir grad so ein...

Sorry, aber doof bin ich sicher nicht.Habe sogar sämtliche Parameter manuell verstellt.Egal, der Monitor stand so oder so an.

Jetzt kann deine 9800GT wenigstens zeigen was sie kann.

1024 x 768 sind echt schlimm. Hab das mal aus spaß auf meinen Samsung eingestellt, sieht zwar zum :kotz: aus, aber scharf bleibt es trotzdem.

Sorry, aber doof bin ich sicher nicht.Habe sogar sämtliche Parameter manuell verstellt.Egal, der Monitor stand so oder so an.

Das hat mit Doofheit nix zu tun, vor die Doofheit hat Gott die Unwissenheit und Verplantheit gesetzt. Es wäre also durchaus möglich dass der Grund für so ein Problem manchmal offensichtlicher ist, als man denkt. Sowas weiß man als "Hilfesteller" ja nicht, weil Gedankenlesen immer noch etwas ist, was alten Hausfrauen mit Säufernase und Raucherstimme vorbehalten ist ;)

Aber so isses doch gut, nun ist das Problem lokalisiert und behoben. :bigok:

Das hat mit Doofheit nix zu tun, vor die Doofheit hat Gott die Unwissenheit und Verplantheit gesetzt.

Sowas weiß man als "Hilfesteller" ja nicht, weil Gedankenlesen immer noch etwas ist, was alten Hausfrauen mit Säufernase und Raucherstimme vorbehalten ist ;)

Ich kugel mich hier über den Boden, Klasse !!:bigok::bigok::bigok:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh