Probleme mit 5.1 Soundsystem Aureon Fun + Teufel Concept E

KillingSun

Enthusiast
Ich habe ein kleines Problem. Unzwar ist bei manchen Spielen wie z.B Battlefield 2 der Bass weg. Wenn ich das Spiel starte funktioniert der Bass noch aber sobald ich einen Server ausgeählt habe und der Pc die Map ladet ist der Bass weg. Wenn ich jetzt z.B Musik höre (Winamp) funktioniert es einwandfrei mache ich aber nebenbei Skype an und telefoniere dann schaltet sich der Bass auch wieder aus. Woran kann das liegen?

Mfg
KillingSun

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hm.. ^^ Im Treiber unter den Basseinstellungen.... hoffe dein Treiber ähnelt dem meiner X-Fi ;)

Und es kann auch daran liegen, dass du im Treiber nicht auf 5.1 gestellt hast ;)

Zuletzt bearbeitet:
Doch der treiber ist auf 5.1 oder meinst du bei Bf2? Da kann man nix einstellen mit 5.1 nur bei meiner Soundkarte und die steht auf 5.1. Musik kann ich ja hören...

Komisch Komisch...
Habe jetzt die Aureon Fun ausgebaut und nehme nun den Onboard Sound von meinen Mainboard und siehe da - alles funktioniert.
Aber voran kann das liegen???
Die Aureon Fun ist doch eigentlich eine ganz gute Karte.?
Oder ist der Onboard Sound vom K8nf-9 noch etwas besser???

Mfg

So hi bin wieder da ^^

Ähm.... falls dein Board nen nforce2 board ist was es denke ich nicht ist, kannst du auch onboard sound nehmen, da es einen integrierten decoder besitzt.

Gibts da vielleicht noch ne Einstellung wie "Automatische Bassumleitung"?

Greetz

Ikkerus schrieb:
So hi bin wieder da ^^

Ähm.... falls dein Board nen nforce2 board ist was es denke ich nicht ist, kannst du auch onboard sound nehmen, da es einen integrierten decoder besitzt.

Gibts da vielleicht noch ne Einstellung wie "Automatische Bassumleitung"?

Greetz

Hi,
habe ein nforce 4 Board. Momentan läuft es auch wieder über Onboard Sound da diese jedenfalls in Games funktioniert.
Ja bass-umleitung hatte die aber hat nix gebracht. Naja jetzt werd ich sie verkaufen. Habe mich heute für die Audigy 4 entschieden und bestellt.
Ich hoffe das es damit jedenfalls funktioniert.

Mfg
KillingSun :teufel:

Das Problem liegt definitv bei der Aureon. Ich hab die Karte auch und kurz gesagt, sie ist mittlerweile einfach nur noch der letzte Scheiss :)
Die Karte kann glaube ich nur EAX 1.0/2.0 und das meistens noch mit ziemlich vielen Fehlern.
Und das BF2 Problem hab ich auch. Da mein Headset gestern kaputt gegangen ist, wurde ich gezwungen wieder mit meinem CEM zu spielen, wie bei dir ohne Bass, ich war zumindest mal froh, dass die Rears was hergegeben haben. Dasselbe Problem ist bei vielen aktuellen Games, wie z.b. auch Fear. Auch die aktuellen Treiber nützen nichts, die Karte ist einfach Müll ;) (Hab mir die bei Erscheinen für 50€ gekauft..)

Du kannst das Problem nur mit dem Neukauf von einer vernünftigen karte lösen.

reqX schrieb:
Das Problem liegt definitv bei der Aureon. Ich hab die Karte auch und kurz gesagt, sie ist mittlerweile einfach nur noch der letzte Scheiss :)
Die Karte kann glaube ich nur EAX 1.0/2.0 und das meistens noch mit ziemlich vielen Fehlern.
Und das BF2 Problem hab ich auch. Da mein Headset gestern kaputt gegangen ist, wurde ich gezwungen wieder mit meinem CEM zu spielen, wie bei dir ohne Bass, ich war zumindest mal froh, dass die Rears was hergegeben haben. Dasselbe Problem ist bei vielen aktuellen Games, wie z.b. auch Fear. Auch die aktuellen Treiber nützen nichts, die Karte ist einfach Müll ;) (Hab mir die bei Erscheinen für 50€ gekauft..)

Du kannst das Problem nur mit dem Neukauf von einer vernünftigen karte lösen.

Hi, danke erst mal für die gute Beschreibung.
Ja die Karte ist echt nicht so pralle. Mein 5.1 Onboard-Sound funzt da schon besser. Naja nun ist es auch egal. Habe mich für die Audigy 4 entschieden die ist sehr gut. Damit sollte das problem behoben sein:bigok:
Ich habe damals glaube ich 35€ für die Karte bezahlt. Mal gucken ob ich die bei Ebay oder so wieder los werde.

Mfg
KillingSun :teufel:

Zuletzt bearbeitet:
also kann es sein das bei BF2 kein 5.1 eingeschalten ist oder nicht geht denn eigendlich hat die aureon ein gutes bassfundament . geht der subwoofer überhaupt beim spielen oder ist er nur leise ? ich habe das selbe problem das meine Audidy 4 viel weniger bass bringt als meine alte aureon. hab auch mal die einstellungen durchsucht und nix gefunden mit bassumleitung oder so

EDIT bassumleitung gefunden nur ist das doch nur ein subsonic filter oder nicht ? wenn ich +12Db rein mache höre ich keinen unterschied

Zuletzt bearbeitet:
thomynator schrieb:
also kann es sein das bei BF2 kein 5.1 eingeschalten ist oder nicht geht denn eigendlich hat die aureon ein gutes bassfundament . geht der subwoofer überhaupt beim spielen oder ist er nur leise ? ich habe das selbe problem das meine Audidy 4 viel weniger bass bringt als meine alte aureon. hab auch mal die einstellungen durchsucht und nix gefunden mit bassumleitung oder so

EDIT bassumleitung gefunden nur ist das doch nur ein subsonic filter oder nicht ? wenn ich +12Db rein mache höre ich keinen unterschied

Mmh also mit meinen Onboard Sound geht der Bass ganz gut... Bei mir lags an der Aureon...
Ne der Bass und Center haben keinen pieps von sich gegeben.

Welche Aureon hattest du?

Mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh