• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Probleme mit 2GB MDT

Dauerzocker

Neuling
Hallo Leute,

ich wende mich an euch mit einem für mich nicht lösbarem Problem.

Ich habe mir frischen Speicher von MDT gekauft (2x 1GB 3200er DDR1) für Dual Channel.

zu meinem restlichen System

Athlon 3700er
MSI K8NG2M (Geforce 430)
Asus Geforce 7900 GT
Samsung 250 GB
Logitech MX 5000 BT Tastatur
Win XP SP2 mit Post updates

Speicher eingebaut auf den ersten beiden Bänken und gestartet.

Was passiert - Windows konnte nicht gestartet werden abgesicherter Modus im Angebot - mehrfach gestartet und plötzlich sprang Windows an. Dann ging die BT Tastatur nicht richtig und plötzlich Freezer. Jetzt nochmal neustart und im Moment läuft es aber spürbar langsamer als mit 2x512MB.

Speicher defekt?? Wäre es so dann würde doch alles neustarten automatisch oder?
Die BT Tastatur macht auch mächtig mucken. Mal reagiert die Mouse nicht mal die Tastatur.
Bios steht auf automatik. Keinerlei Übertaktung im System. Habe gerade kurz mal ANNO 1701 laufen lassen und es ging soweit aber ich habe noch keine Langzeittests gemacht.

Was kann ich nur tun??? Würde mich über Hilfe freuen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Anderen beiden Bänke probieren, im Bios nachprüfen ob Speichereinstellungen richtig übernommen wurden und nicht noch die alten drin sind fällt mir als erstes ein :) ggf optimized defaults im bios laden für die speichereinstellungen..

Zuletzt bearbeitet:
Habe andere Konstellationen getestet.

Das größte Problem, was ich im Moment habe - seit ich den Speicher eingebaut habe, hat sich das System im Moment beruhigt, aber die BT Tastatur und die Mouse fallen sofort beim Start aus. Ich zieh den Adapter aus dem USB und schliesse ihn wieder an, dann läuft es.

Es passiert ständig. Auch gerade wo ich den Comment hier verfasse. Wie kann es sein, dass nach nem Speicherwechsel (fast selbe Module) auf einmal so ein seltsamer Effelt auftritt??

Im BIOS ist alles so wie es sein sollte. Alles steht auf AUTO.

Leider mit meinem Wissen nicht nachvollziehbar! Hoffe ich finde die Lösung.

Zusatz. Meine BT Mouse reagiert jetzt gar nicht mehr, nur noch die Tastatur. So langsam glaube ich, dass es nicht mit dem Speicher zusammenhängt.

Zuletzt bearbeitet:
Probier mal aus nur eins von beidem anzuschließen und nimm für das andere ein ps2 keyboard/maus und nimm sonst alle sachen ohne externen stromanschluss vom usb

Ich habe eine andere Mouse angeschlossen.

Es passiert trotzdem, dass Winwows mir plötzlich alles rausschmeisst. Die Mouse ist am schlimmsten. Wiedererkennung unmöglich.

Der Zusammenhang mit dem neuen Speicher will mir nicht aus dem Kopf. Das gesamte System läuft 100% stabil bis auf das Phänomen hier.

Ohne Treiber von Logitech, scheint alles zu laufen. Ich spiel jetzt mal ne ältere Version Testweise auf.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh