Probleme Linksys Printserver mit Canon IP3000!!

SND-Syndrome

Enthusiast
Moin, moin!

Ich (bzw. mein Bruder) habe ein Problem...er hat einen Rechner und einen Laptop im Arbeitszimmer stehen und besitzt einen Canon IP3000 Tintenstrahldrucker.
Zu Weihnachten hat er von mir einen "Linksys PSUS4" Printserver bekommen, damit er von Laptop und Desktop-Rechner aus drucken kann.
Eben habe ich den Printserver installiert (alles genau nach Anleitung!) und wollte vom Laptop aus drucken, jedoch tut sich da überhaupt nichts!
Unter "Systemsteuerg->Drucker" wird der Drucker zwar angezeigt, aber stets als offline und gedruckt werden kann wie gesagt auch nicht.
Im Web-Menü des Printservers ist der Drucker zwar als online aufgeführt aber die dortige Testseite kann auch nicht gedruckt werden...was ist da denn los? Der Drucker funktioniert ansonsten einwandfrei (ohne den Printserver) und die LEDs am Linksys Printserver leuchten auch einwandfrei. Drucker war natürlich bei den Tests auch eingeschaltet und alle Kabel verbunden!

Habe eben im Netz gelesen, dass es Inkompatibilitäten mit manchen (oder sogar vielen) Druckern geben könnte...ist da der Canon zufällig auch betroffen? Wenn ja, welchen Printserver könnte man denn alternativ nutzen, der mit dem Canon IP3000 SICHER funktioniert?

Wäre über jeden Beitrag und jede Hilfe sehr erfreut und bedanke mich schon im Voraus für Eure Hilfe...ist echt dringend! Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den Anschluss des Druckers hast du auf die IP-Adresse des Printservers gesetzt?
Hmmm...ja, der Printserver hat ja auch einen Treiber installiert (von der beigelegten Linksys-Treiber-CD) und automatisch den entsprechenden Drucker eingerichtet...bei Anschluss stand dann auch der Printserver dabei...von daher dürfte das wohl richtig gewesen sein....
Aber selbst vom Printserver aus selbst kann ja nicht gedruckt werden....;(