Probleme im Sli-modus ?

acdcfreak

Enthusiast
Guten Morgen zusammen,
habe seit gestern einen feinen aber gebrauchten PC gekauft.
Der Rechner ist mit 2 Sparkle Nvidia 8800 GTS (640mb) ausgestattet.
Nachdem ich XP aufgespielt habe, läuft soweit auch alles ganz gut, bis auf einen Punkt.
Wenn ich Benchmark Programme ausführen möchte (Aquamark,3 Dmark06, sogar der CS:S Grafikauslastungstest), fangen die Programme ganz normal an und ruckeln erst kurz und dann bleibt das Bild stehen.
Man kann auch nicht in den Taskmanager gelangen, um die Programme zu beenden.
Ich muss also den reset knopf drücken.
Dies geschiet alles , wenn ich im Nvidiamenü die SLI funktion aktiviere.
Habe ich da was falsch gemacht, oder muss ich was besonderes beachten???
Wäre wie immer dankbar...
Gruss

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also kurzes ruckeln mit komplett Freeze hab ich nur wenn ich es mit OC übertreibe und die Karten den Takt nicht packen bzw. die Temp für Takt X zu hoch wird.

Hat vielleicht die untere Grafikkarte nicht genug Luft bzw. überwache mal die Temperaturen, bzw. versuche es mal höhergestellten Lüftern. Verdreckte Lüfter sind natürlich auch ein Kandidat.

Die Karten sollten @ Standardtakt biszu 109 Grad hochgehen und kurzfristig aushalten können; darüber schützen sie sich mit throtteln

Falls es Herssteller-OC-Karten sind mal auf GTS Normalniveau zurückstellen und restsys sollste auch nicht OCt sein um es mal einzuengen.

Also die eine Graka hat laut EVEREST eine Temper. von 71° und die andere 53°.
Ist die mit 71 ° nicht ein wenig heiss ?
Hotfix sagt mir im mom. gar nix:confused:
und das sind meine weiteren komponenten :
Intel core 2 Duo E6750
ASUS P5N-E SLI
4 x 1gb 667 DDR2
Be Quiet Dark Power 650 W...
Gruss und THX

Zu den Temperaturen: Sind das Idle Temps? Sind vollkommen iO, auch wenn sie merkwürdig weit auseinander liegen, sagt NV Panell wirklich das SLI akt. ist? Oder sind das Grakas mit versch. Kühlern?
Wie gesagt schützen sich die G80er ab 109 Grad selbst. Grundsätzlich ist weniger immer besser; bis 8xer noffalls im Sommer 9xer Temps sind ok. Kommt auf die Außentemp, die CaseBelüftung und die Spielzeit an.

Lade dir mal RivaTuner runter und lies einen Guide (wirklich einfach) um das HarwareMonitoring zu aktivieren und bei einem proviziertem Crash die letzten Daten mitzuloggen und aufzuzeichnen. Dann siehst du was wirklich für Temps anlagen.

Nochmal OC: Wo und was ist übertaktet bzw. nicht? Damit meine ich auch Herrstellerübertaktung der Grakas. Wenn ja GTS default werte suchen und Testweise einstellen.

Restliche Komponenten schauen ok aus. Defektes Netzteil bei dem die 12V Spannung abfällt läßt sich natürlich nicht ausschließen obwohl BQ schon recht gute NTs baut. Wenn du dir ein andres leihen kannst wäre das auch noch zu probieren.

Und Board ist auch so ein Fall, grundsätzlich müsste es aber reichen.
Was mir noch einfiele: SLI Bridge gut drauf und nicht geknickt oä falls Softbridge?

Sind es wirklich 2 gleiche 88GTSen? Alleine vom G80 gabs bei den 640 MB Versionen lange die normale mit 96Sps und als Intermezzo bei 88GT und 88GTS 512 Einführung auch noch eine Version mit 112 Sps. Hab nie was drüber gelesen ob sich die Versionen mit unterschiedlicher Shader Anzahl vertragen. Kannst du auch herausfinden indem du GPU-Z oder Riva-Tuner benutzt und die jew. Karte anwählst.

So, habe wohl das Problem mit der einen Karte die event. zu heiss wurde gelöst.
Eine Soundkarte war direkt unetr der Grafikkarte verbaut, so das kaum Luft zwischen Der Grafikkarte und der Soundkarte war.
Werde aber beide Karten im Marktplatz anbieten, möchte nur eine Grafikkarte im System haben.
Werde mir dann wohl eine Nvidia GTX260 XT zulegen.
THX
Gruss

So, habe mal ein BIOS Update gemacht und siehe da, die Benchmarks laufen jetzt ohne Probleme.
In der neuesten BIOS beschreibung von der ASUS Homepage, stand das das neueste Update Probleme im SLI Modus beheben soll.
THX

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh