Probleme beim Systemstart

errjulee

Enthusiast
Hi Zusammen! ich habe vor kurzem einen neuen PC Zusammengestellt und jetzt ein Problem von dem ich denke dass es an der Graka liegt
Sys: Phenom II 955 BE, HD4890 Sapphire Vapor-X, Gygabyte MA790XT, EnermaxPro 82+ 525 W

In ca 50% der Systemstarts starten zwar alle Geräte, aber der Bildschirm bleibt Schwarz, nicht mal das Bios wird angezeigt. Interessant ist, dass immer wenn es nicht funktioniert, der Graka Kühler auf vollen Touren läuft...
Im Rest der Fälle funktioniert der Start problemlos, der Kühler läuft niedrigtourig an, auch die Graka lässt sich voll belasten..?!
Leider habe ich weder eine andere PCI-E Grafikkarte noch ein anderer PC mit PCI-E zum Testen...
Am Port kanns nicht liegen, läuft auf keinem Anschluss?!...
Ich würde Ram, Board ausschliessen, da es ja teilweise Problemlos läuft, auch NT kann ich mir nicht verstellen..
Ich bin hier ratlos.. irgendjemand eine Idee? Merci G errjulee

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
haste mal das neuste bios draufgehaun?

also auf dem mainboard oder der graka? also auf dem mainboard ist das neuste drauf (F4), obwohl es da noch ein f4g gäbe, allerdings steht da:
F4: Update CPU ID (AGESA 6.1.2.0)
F4G: Update CPU ID (for AMD NPRP)

Was ist den F4G? ein Update? müsste ich das drauf tun?

Zuletzt bearbeitet:
öh. vielleicht hab ich das jetzt auch falsch verstanden. Ich würd jetzt auf das Bios vom Board tippen. Ich mein wenn alles normal startet dann die Graka doch auch oder hast du immer nen schwarzen Bildschirm (also auch wenn der Rest "normal" läuft) Dann natürlich eher das Bios von der Karte. Wobei....is nich ohne für ungeübte und weiß jetzt auch gar nicht ob man das nachher zurück flashen kann wegen Garantie?

also es ist so: in etwa der hälfte der starts geht gar nichts:
- der graka kühler startet direkt mit voller drehzahl, bildschirm schwarz
--> reset, reset, reset, aus, einschalten,.. bis es irgendwann klappt mit dem bild -->
dann graka kühler normal leise, start bis ins windows, ganzes sys läuft.. bis jetzt :S...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh