Probleme beim SLI aktivieren!!!

Huddel

Enthusiast
hallo.

habe ein problem. ich hab jetzt meine 2te 7900 gto eingebaut und vorher alle treiber deinstalliert, hochgefahren und neuen treiber installiert (93.71) und dann im netz gesucht wie man das SLI aktiviert, hab auch was gefunden aber diese optionen gibt es bei mir nicht mit SLI aktivieren. zeigt auch im gerätemanager alle beide karten an. SLI Brücke ist auch drauf. muss ich da noch irgendwas im bios einstellen? wie Dual NV GPU unterstüzung und SLI Bordcaste..., hab ich alles schon mal probiert aber nichts hat geholfen. komischer weise zeigt er mir bei everest an das eine graka mit BUSTYP 16x und der andere mit 2x läuft hab sie aber auf dem board in jeweils die pci x 16 gesteckt, müsste sich ja eigentlich automatisch einstellen oder nicht?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beim Expert lässt sich SLI im Bios aktivieren, da wo das mit Dual steht die andere Option nehmen, das ist alles. Den Bordcaste ruhig deaktivieren ist nicht nötig. :)

Sonst mach halt mal ein CMOS Clear dan sollte es laufen. ;)

mfg

jetzt hab ich zwar sli, da ich im bios die pcie konfiguration von 2-1-1-16 auf 8-4-NC-8 gestellt hab und ich hab noch einen alten treiber genommen (84...) da kann ich sli aktivieren. bei everest wird mir jetzt aber angezeigt das sie alle beide nicht auf pcie 16x laufen, sie laufen auf pcie 8x. und wenn ich wieder auf 2-1-1-16 stelle fährt der rechner hoch und dann kommt sli kann mit dieser konfiguration nicht ausgefürhrt werden, und dann wird automatisch neugestartet. muss ich noch was einstellen?

hab gerade mal 3d mark 2006 laufen lassen, hat 8992 Punkte gemacht,ist das viel oder wenig? könnte es daran liegen das die beiden karten nur auf 8x pcie laufen? und wie kann ich das ändern?

Zuletzt bearbeitet:
Es ist normal, dass beide nur mit PCIe 8x laufen, dadurch hast du aber keinen spürbaren/ wirklich messbaren Leistungsverlust. Das DFI Board ist halt kein SLI x32 Board.

hat das dfi lanparty UT SLI-DR expert nicht eigentlich 2x 16 fach pcie, der eine läuft mit 16x der andere mit 8x und wenn man in den 8x eine graka einbaut stellt er sich doch eigentlich automatisch auf 16x um oder liege ich da falsch.

das hab ich mal auf der dfi seite gefunden.

# SLI mode - 2 SLI-ready graphics cards (use identical cards) on the PCI Express x16 slots. - Each x16 slot operates at x8 bandwidth. When the graphics cards are connected via the SLI bridge, the total bandwidth of the two graphics cards is x16.

http://eu.dfi.com.tw/Product/xx_pro....jsp?PRODUCT_ID=3449&CATEGORY_TYPE=LP&SITE=DE

und auf der verpackung von meinem board steht auch 2 mal 16x pcie

Die Steckplätze sind jeweils ein 16x PCIe.

Die Bandbreite beträgt insgesamt 16 (d.h. im SLI-Modus 8 pro Karte).

Zuletzt bearbeitet:
das hab ich mal auf der dfi seite gefunden.

# SLI mode - 2 SLI-ready graphics cards (use identical cards) on the PCI Express x16 slots. - Each x16 slot operates at x8 bandwidth. When the graphics cards are connected via the SLI bridge, the total bandwidth of the two graphics cards is x16.
Da steht doch genau das, was ich geschrieben habe:
SLI = Jeder x16 Slot arbeitet mit 8x Bandbreite. Wenn man 2 Grafikkarten mit der SLi Brücke verbindet, beträgt die gesamte Bandbreite x16.

Wenn das Board SLI x32 unerstützen würde, würde jeder x16 Slot auch mit ner 16x Bandbreite arbeiten und bei 2 Grafikkarten würde die gesamte Bandbreite x32 betragen.

und auf der verpackung von meinem board steht auch 2 mal 16x pcie

Ja, das Baord hat ja auch 2 PCI Express x16 slots. Jedoch werden beide nur mit 8x angsprochen, falls man SLI betreibt.

EDIT: Wie man hier sieht, bringt ein x32 Board gar nichts. Alles nur Marketing.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh