Probleme beim Einrichten eines WLAN Netzwerkes

NoName

Enthusiast
Ich hatte bis immer einen Longshine Router ohne WLAN bei mir daheim rumstehen und mit dem hat eigentlich auch immer alles funktioniert.
Ich habe mir jetzt eine ASUS WLAN-HDD zugelegt, um einen kompakten NAS zu haben und ein WLAN für meinen Laptop und PDA zu öffnen. Doch jetzt das Problem:
Es klappt Problemlos meinen PDA mit dem WLAN zu verbinden und ich kann auch sofort ins Internet, aber bei dem Laptop hapert es. Er findet zwar das Netzwerk und kann verbinden, aber beim Verbinden dauert es ewig sich eine Netzwerkadresse zu suchen und am Ende weißt er sich selbst eine zu, was natürlich nicht zu einer funktionierenden Verbindung führt. Darauf habe ich den DHCP Server im Longshine Router oder in der WLAN HDD deaktiviert. Beides brachte aber keinen Erfolg.
Könnt ihr mir da vielleicht weiterhelfen. Danke.

Das Betriebssystem ist XP SP2 und der Laptop ein Acer Travelmate 291 LCI.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du den DHCP deaktivierst, musst du dir selbst eine IP + GatewayIP+ DNS-ServerIP geben. Die IP im gleichen Netzbereich (die Ziffern hinter dem letzten Punkt verschieden zum Router), Gateway + DNS = die IP des Routers

Haste das gemacht?

Im Laptop hab ich ne eigene IP (192.168.1.160) eingegeben. Gateway ist die Adresse des Routers (192.168.1.1). Allerdings gibt es im Konfigurationsmenü des Routers zwei eigene DNS-Serveradressen ( 217.237.150.33 und 217.237.150.188 ). Wenn ich diese Daten in mein Laptop eingebe, passiert auch nicht mehr, als vorher.
Auch wenn ich bei DNS Adresse die des Routers eingebe, ändert sich nix.

öhem, firwall und alles was den netzverkehr behindern könnte ist aus?!

Allerdings gibt es im Konfigurationsmenü des Routers zwei eigene DNS-Serveradressen ( 217.237.150.33 und 217.237.150.188 )

das ist auch richtig, dass sind immer zwei. ob die ip`s von dem DNS server stimmen must du mal auf der hp von deinem provider checken.

Im Laptop hab ich ne eigene IP (192.168.1.160) eingegeben. Gateway ist die Adresse des Routers (192.168.1.1)

das sieht soweit auch ganz gut aus, es könnte aber sein, das der router nur bis 192.168.1.100 adressieren kann. hast du denn die ip von deinem laptop auch in dem router eingetragen? und wie schaut es aus mit dem subnetz? stimmt denn da auch alles? (ist meistens 255.255.255.0)

Firewall ist alles deaktiviert und die DNS Adressen sind auch korekt. Ein Ping zum Router und AP schlägt schonmal fehl. Sobald ich den Laptop über Kabel anschließe funktioniert auch alles mit den gleichen Einstellungen. Ich weiß echt nicht, was da nicht funktioniert.
Ich hab jetzt mal im gesamten Netzwerk feste IPs vergeben und den DHCP-Server bei beiden Geräten ausgeschaltet. Das Netzwerk läuft noch stabil, aber das WLAN immer noch nicht.
Wenn man vielleicht wüste, wie beim PDA die Netzwerkeinstellungen sind, müsste es ja eigentlich gehen. Aber wo kann man denn da die Einstellungen rausbekommen ?

edit: konnte jetzt die Einstellungen herauslesen aus dem PDA, die Eingabe in den Laptop hat aber auch nix gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
vielleicht kann der ap einfach nicht mit der hardware vom laptop? oder die w-lan hardware vom laptop ist kaputt? wie schaut es denn aus mit der verschlüsselung? hast du die an oder aus?

edit: konnte jetzt die Einstellungen herauslesen aus dem PDA, die Eingabe in den Laptop hat aber auch nix gebracht.

öhem, wenn du die macadressen zugriffskontrolle eingeschaltet hast, dann kann das auch nicht funktionieren, da der laptop client bestimmt nicht die gleiche mac-adresse hat. das könnte eventuell ein grund sein aber auch nur wenn du diese option überhaupt nutz.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh