Probleme bei der Partitionsanlage?!

ScHItZ

Enthusiast
Hallo,

ich habe auf meinem 2. Rechner auch mal Vista Ultimate 64bit installiert und habe bei der installation meine 250GB Festplatte in 4 Partionen unterteilt:
1. WIN VISTA 25GB
2. TOOLZ 10GB
3. GAMEZ 25GB
4. DOWNLOADZ 30GB

nun wollte ich in der Computerverwaltung die letzten 3 Partionen anlegen und zwar:
50GB für MUSIC
100GB für STORAGE
10GB für TEMP (Auslagerungsdatei)

nur ging das seit neuerstem einfach nicht.

Wnn ich in der Datenträgerverwaltung ein eifaches Volume anlege 50GB zuweise, G als Laufwerksbuchtaben nehme kömmt schon der erste wahnhinweis das die ausgewählten Basisdatenträger in Dynamische Datenträger konvertiert werden müssen und ob ich das machen will. Wenn ich diesen Vorgang mit JA fortsetze kommt eine fehlermeldung in welcher steht:

Der Vorgang ist ungültig. Entwerder sind die Parameter ungültig oder der ausgewählte Vorgang kann nicht für das ausgewählte Objekt abgeschlossen werden.

Keine Ahnung was ich noch tun kann, hat jemand eine Idee?? Sowas wie Partition Magic nehmen?? Gibts das überhaupt für Vista??

Vielen Dank

schitz

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Besorg dir Acronis Disk Director wenn möglich.Es sollte aber auch unter Vista sauber laufen.

Das geht nicht seit neuestem, sondern ist davon abhängig was für Partitionen Du anlegst.

Auf einer Festplatten können (i.d.R.) nur 4 primäre Partitionen sein. Wenn Du jetzt mit Deiner lustigen Einteilung (warum macht man sich selbst das Leben schwer, was passiert wenn Du zu viel Music aber zu wenig Storage hast oder umgekehrt.. kommt dann wieder PM und danach Getdataback?) diese 4 primären Partitionen angelegt hast ist SENSE.
D.H. Du müsstest eine Primäre und eine Erweiterte Partition anlegen, und in der erweiterten Partition kannst Du so viele logische Laufwerke (Partitionen) anlegen wie Du lustig bist und Platz hast.

Kleiner Tip von mir: Ordner anlegen und nur eine Datenpartition.

Alles klar dank euch, ich hab erstma die Downloadsz patition gelöscht (die war ja ne primäre) das es dann wieder fast 200 GB waren aus wennen hab ich dann die von mir gewünschten sec. partitionen gemacht war gar kein problem. Danke euch.

Und HisN wie ist das mit der Ordnerpartition?? Das hab ich nicht ganz kappiert.

Öhm.. na ich würde nur eine
Partition für Vista machen und den ganzen Rest der Platte als eine einzige Partition anlegen und dann einfach nur Ordner im Explorer erstellen. So umgehst Du das Problem das Dir irgendwann die Partitionseinteilung nicht mehr gefällt, das die Partitionen zu gross/zu klein sind und Dir später vielleicht noch wichtige Sachen einfallen wie Stuff/Vidz/Fun/Lamez ^^. Nebenbei beseitigt dass das Problem das xxx GB ungenutzter Platz auf der Platte sind.

Auch das läßt sich mit Tools wie Disk Direktor ohne Probleme beheben.Eine große Partition geht natürlich auch.

@Hal
Jede Fummelei an der Partitionsgröße ist in meinen Augen kein großes Problem, aber eine Gefahr für den Datenbestand die man nicht unbedingt eingehen muss. Die Foren sind doch voll von:

Ich habe mit PM meine Partitionen geändert, dabei ist der Rechner abgekackt, jetzt ist alles weg, was mache ich nun.

Nur darum geht es mir.

Partition Magic ist in der Tat absoluter Dreck.An die Zeit kann Ich mich wohl errinern und die Daten und mein Raid was es mir mal komplett zerhaun hat.Da hilft dann manchmal auch keine GETDATABACK mehr.Allerdings setze Ich Acronis Tools beruflich ein.Ich habe schon hunderte Geräte damit neu oder umpartitioniert und bisher nie ein Problem gehabt.Schau dir das Ding mal an.Keine Angst das arbeitet wirklich super.Das Gleiche gillt für True Image.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sinn macht:

1. Vista+Toolz+Gamez
  2. Musik
  3. Downloadz
  4. Eigene Dateien

Mehr wäre zuviel und unnötig.
Partitionieren kannst du das auch mit Vista.
Viel Spazz noch...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh