• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Problembehebung: BS bei Win7?

Druss

Oldboy
Meine ehemaligen Mod-Kollegen mögen mir verzeihen und mal prüfen, ob ich das hier in diesem Unterforum so stehen lassen kann?
Hatte nach Verdacht auf Win7 HIER schonmal was dazu geposted, aber ich würde meine Frage gerne mal hier stellen, weil hier mehr Leute unterwegs sind.

Also zu meinem Prob:

Nicht nur bei mir, sondern auch bei einem Kumpel taucht folgendes Problem auf:

1. wir sind beide auf Win7 Ultimate x64 gewechselt
2. bei einigen wenigen Spielen (Crysis, Modern Warfare 2) sendet die GraKa nach ~5 min kein Signal mehr an den Monitor. Will heißen: Ton bleibt an, Rechner bleibt an, Bild geht weg. Monitor sagt: kein Signal mehr und nach etwa 15sec freezed der Rechner.
3. Eckdaten: i7-920, EX58-Extreme, Corsair Dominator 3x2GB, GTX285 Hydrogen. Auch der Kumpel hat die genannte GraKa, aber einen Q6600.
4. Was wurde bisher probiert? Aktuelle Treiber, insbesondere für die Grafikkarte brachten keine Besserung. Auch ältere GraKa-Treiber brachten keine Besserung. BIOS ist jeweils aktuell, keine Beta. Stromsparfunktionen wurden ausgeschaltet, auch mal bei BIOS@default getestet. Immer diegleiche Symptomatik.

Betroffen sind mittlerweile auch Bioshock2 und Anno 1701. Bei Anno dauert es allerdings >1h, bis der BS kommt. Meine Historie gibbt mir bzgl. des BS keine Infos, laut BS soll es was mit dem RAM zu tun haben. Hier habe ich natürlich auch schon alles mögliche ausprobiert: alles auf Auto, mehr VDimm, weit unterhalb der Spezifikationen (1600MHz und die Latenzen).

Hab echt keine Idee mehr. Werde ggfs. mal wieder Vista draufspielen und dann testen.

Weiß von euch noch jemand Rat?

Danke & Gruß

Druss

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beobachte mal die temp der graka. NT und spannung kann es theoretisch auch sein, jedoch würd ich eher auf graka temperatur tippen.

Zuletzt bearbeitet:
Die ist i.O. GTX285 Hydrogen, im Hintergrund gemessen, nie über 50°C (während des Spiels).

Gruß

Ihr habt beide das gleiche problem? Vielleicht passt bei der graka was nicht mit ihrem vram? Oder was anderes an der graka selber, wenn es das einzige ist was euer system gemeinsam hat, wird es wahrscheinlich irgendwie an der graka liegen. Bios, treiber, strom, temperatur.

Hab ich natürlich auch schon dran gedacht.
HIER hat auch ein ATI-User diegleiche Problematik.
Mich irritiert eben nur, dass der Kumpel und ich zusammen auf Win7 umgestiegen sind und gerade zu diesem Zeitpunkt die Probleme anfingen. Unter Vista läuft alles 1a.

Sehr merkwürdig...

Dann würd ich an einen treiber fehler unter win7 denken

Tja, hab aber schon alles durch...
Der Mensch mit der ATI hat das Prob auch unter XP...
Wenn man die Historie verfolgt oder nach dem Hochfahren die Problemdetails schuat, dann wird auf den RAM hingewiesen, aber der ist bei mir absolut ok.
Auch Betrieb weit unter den Spezifikationen und anderen Latenzen/Spannungen brachte keine Besserung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh