Problem: x800 ignoriert Power Cable (plötzlich)

7even

IT-Kernel
Hi,

habe ein Problem mit meiner x800 - vielleicht kann mir jemand helfen!

Mein Sys:
Motherboard: MSI K7N2 Delta-ILSR
Prozessor: AMD Athlon XP 2800+
RAM: 2x512 MB MDT DDR400
Grafikkarte: Radeon x800 SE (AGP)

Altes Setup, ich weiß - tat bisher aber brav seinen Job. ;)

Jetzt zum Problem:

Vor ein paar Tagen, Kumpel kommt, sein Sys resettet ständig, also Komponenten testen. Meine x800 SE raus, seine Graka rein - alles tut wunderbar. Seine Graka wieder raus, meine x800 SE wieder rein .... mein PC bootet nicht mehr!
Nerviges lautes Piepen, plus roter Warnhinweis, Power Cable für x800 SE vergessen. Ertappt! (wo er Recht hat..), PC aus, Kabel ran (Molex), Strom wieder an ...

...selbes Spiel seither immer!

Auch an meinem Server getestet, da jedoch nicht sicher, dass NT stark genug.

Andre Graka an meinem PC - bootet als ob nix wäre.

So, was ist jetzt los? Hab ich meine gute alte x800 beim Aus-/Einbau geschrottet?? Ist die Fehlermeldung ein Argument für oder gegen diese Theorie? Ganz kaputt kann sie ja nicht sein - ich seh ja die Fehlermeldung.

Einzige Modifikation an der Graka (aber lange vor dieser Geschichte), per Omega-Treiber leicht geänderte Taktraten als BIOS-Defaults gesetzt. Das hatte davor aber jahrelang ohne Mucken getan!?

Wäre dankbar für Tipps! :hail:

7even

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Andre Graka an meinem PC - bootet als ob nix wäre
Deine Grafikkarte ist hin.
Kannst sie ja mal in den PC von deinen Kumpel einbauen!
Eventuell geht dann sein Board nicht mehr.
Bei mir hat es sich Ausgekumpelt, von wegen Bau mal eben meinen Ram in deinen PC,
Da war mein Board hin! Danke lieber Kumpel.

Guck lieber mal, ob evtl. ein kleiner IC einen Schaden davon getragen hat, ob ihr vlt. auch total unbeabsichtigt an den Rändern ein winziges SMD abgerissen habt oder ob am Molex-Connector an der Grafikkarte vlt. durchs 10000000x Ein- und Ausstecken vlt. ein Pin gebrochen ist. ;)

Vlt. ist die Karte durch statische Entladung beim anfassen beschädigt worden!
Laut deiner Beschreibung hört es sich wohl so an, als wäre die Karte hin.

Aber wie oben schon gesagt, teste deine Karte mal noch in nem andern System!

Kannst sie ja mal in den PC von deinen Kumpel einbauen!
Eventuell geht dann sein Board nicht mehr.
Hehe, das wäre lustig, ja. Aber nein, in seinem PC würde sie sowieso nicht tun, weil sein NT viel zu schwach ist.
In meinem Server hab ich sie ja getestet und dort dasselbe.

Guck lieber mal, ob evtl. ein kleiner IC einen Schaden davon getragen hat, ob ihr vlt. auch total unbeabsichtigt an den Rändern ein winziges SMD abgerissen habt oder ob am Molex-Connector an der Grafikkarte vlt. durchs 10000000x Ein- und Ausstecken vlt. ein Pin gebrochen ist. ;)
Das habe ich schon geprüft .. hab sie minutenlang Milimeter für Millimeter studiert.. ;)

Vlt. ist die Karte durch statische Entladung beim anfassen beschädigt worden!
Laut deiner Beschreibung hört es sich wohl so an, als wäre die Karte hin.
Das denke ich zwar auch, aber wie kann sie dann noch die Warnmeldung anzeigen?

Ich werde sie aber auf jeden Fall noch in einem andern System testen, das ein deutlich stärkeres NT hat..

Danke erstmal für die Antworten.

an 7even.

Der Warnhinweis hat nicht viel zu bedeuten. Die Grafikkarte besteht ja aus sehr vielen Teilen, es muss nicht gleich alles kapputt sein.

Meine ATI X1900 XT hat sich auf dieselbe Art verabschiedet.
Am Rechner gespielt, später den Rechner ganz normal ausgemacht.

Nach der Arbeit wollte ich weiter spielen : nur der oben erwähnte Hinweis hat mich begrüsst.
Und das obwohl ich sie in der Zwischenzeit gar nicht angefasst habe, und das Gehäuse war auch geschlossen.

Zuletzt bearbeitet:
Ähem, ich will ja ungern schlechte Neuigkeiten verbreiten, aber das haben vielle X88er diese Problem... So hab ich mir auch meine erste X800 geschossen... Kommt anscheinend auf Hersteller und Modell an.

Zumindest haben viele den Bug gehabt, dass sie sobald du einmal das Stromkabel vergisst über den Jordan wandern... Und so manches Board mitnehmen, weil se zuviel Saft über den AGP ziehen...

Musst wohl oder übel für 50 Euro ne neue kaufen...

Aha ok, die letzten beiden Postings haben mich dann endgültig überzeugt. Danke für eure Infos Jungs, dann spare ich mir das nochmalige testen mit irgendeinem NT von nem Kumpel und all dem damit verbundenen Zeit-Overhead. :)

Ersatz wird auch nicht geholt - die alte Krücke muss sich jetzt mit ner alten GF4 Ti 4200 zufrieden geben, wird durch nen neuen PC ersetzt und als HTPC umgebaut.. (Plan B) ;)

Gruß,
7even

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh