Problem: Vista und AC`97-Codec

ceego

Semiprofi
Hallo,

hab nen onboard realtek ac`97 sound. nur mit vista will der nicht.
hab den aktuellen treiber installiert, der soundman wird als tray-icon angezeigt, lässt sich aber nicht öffnen.
sound-wiedergabe funktionniert auch nicht...

irgendeine idee oder ist das problem bekannt? kann mir jemand nen treiber incl link empfehlen?

danke

ceego

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi,

Bei deinem Board (Asus P5W DH Deluxe) musst du im BIOS einfach Onboardsound für Vista aktivieren. Kann man irgednwo unter Onboard Geräte einstellen...
Bei mir läuft es übrigens Vista Ultimate x64

mfg

hi,

Bei deinem Board (Asus P5W DH Deluxe) musst du im BIOS einfach Onboardsound für Vista aktivieren. Kann man irgednwo unter Onboard Geräte einstellen...
Bei mir läuft es übrigens Vista Ultimate x64

mfg

eventuell musst du vorher ein biosupdate machen damit der punkt bei dir auftaucht;)

Da ceego noch nix geantwortet hate, sag ich mal direkt welche Erfahrungen ich mit diesen Sound codec unter Vista gemacht habe. Und zwar läuft der bei mir unter 64 Bit ohne Probleme. Die Onlinetreibersuche findet direkt den Codectreiber und installiert diesen. Unter 32 Bit hab ich den nicht gescheit ans laufen bekommen. Es gab auch keine Treiber per Onlinetreibersuche. Hab dann einen Beta Treiber genommen der mal von nvidia zu RC1 Zeiten released wurde. Der klappte einwandfrei!

Da ceego noch nix geantwortet hate, sag ich mal direkt welche Erfahrungen ich mit diesen Sound codec unter Vista gemacht habe. Und zwar läuft der bei mir unter 64 Bit ohne Probleme. Die Onlinetreibersuche findet direkt den Codectreiber und installiert diesen. Unter 32 Bit hab ich den nicht gescheit ans laufen bekommen. Es gab auch keine Treiber per Onlinetreibersuche. Hab dann einen Beta Treiber genommen der mal von nvidia zu RC1 Zeiten released wurde. Der klappte einwandfrei!

jepp genau das kenn ich auch irgendwoher ;) vista und treiber :-[

Hi Leuts,
danke für eure Antworten, war letzte Woche ziemlich Offline weil so ein bauarbeiter die standleitung ausgebaggert hat... lol sag ich da nur.
geht nicht um meinen PC sondern den meiner mutter.
das board ist ein MSI K8N Neo-3 F. Das P5W hat ja nen HD-Codec.
es ist vista 32 Bit, und das Problem bereits gefunden:
scheinbar ist der normale boxenausgang defekt. wenn ich auf 5.1 stelle und ne dvd einlege, dann kommen aus dem gelben port die stimmen-signale... nur der front geht nicht.
keine ahnung warum, vor dem ausbau aus dem anderen PC hat die buchse noch funktionniert...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh