Problem Turbomodus

Antanax

Enthusiast
Hallo,
ich betreibe auf einem MSI H97 Gaming 3 den Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz. Im Bios meines Mainboard ist der Turbo Modus aktiviert. Trotzdem werden mir bei Spielen nur die 3,40 Ghz angezeigt und nicht der maximale Turbotakt von 3.80GHz. Meine Frage wäre wie bekomme ich das hin das die CPU auf diesen MSI mit Turbo Modus läuft?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Unter Prime95 dasselbe Phänomen?
Sollen die 3,8GHz auf allen Kernen anliegen?

Neueste BIOS Version installiert?
Ja, nur das hat doch damit nichts zu tun, weil es diese CPU als auch das Mobo schon drei Jahre gibt.
Könnte es nicht auch so sein: Der Turbo Modus ist abhängig von den belasteten Kernen. Wenn nur ein Kern beastet wird, dann geht der Takt auf das Maximum hoch (aber nur für den einen Kern), werden zwei Kerne belastet, geht der Turbo Takt runter und verteilt sich auf die beiden Kerne usw?

Ja, nur das hat doch damit nichts zu tun, weil es diese CPU als auch das Mobo schon drei Jahre gibt.
Könnte es nicht auch so sein: Der Turbo Modus ist abhängig von den belasteten Kernen. Wenn nur ein Kern beastet wird, dann geht der Takt auf das Maximum hoch (aber nur für den einen Kern), werden zwei Kerne belastet, geht der Turbo Takt runter und verteilt sich auf die beiden Kerne usw?

Es kann doch etwas mit Board-BIOS zu tun haben, Intel das mal einschränken lassen weil viele Xeon-123x-V3-User permanent mit dem Turbotakt (soll heißen, die haben u.A. die ganzen Strom-Sparmaßnahmen auf H87-/H97-/B85-Mainboards deaktiviert, und das hat Intel mitbekommen und u.A. das einschränken lassen, auf den Z87-/Z97-Mainboards sieht es anders aus) laufen ließen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh