Problem Samsung F1 320HJ an ICH10R-Raid1

OnkelTitus

Neuling
Nabend,

ich habe ein Problem mit meinen beiden F1 Platten von Samsung.
Ich fange mal mit dem HD Tune Benchmarks an:

gefolgt von den HD Tach Benchmarks short und long:

Also allein wenn ich meine Benchmarks mit den Euren vergleiche, fällt mir auf, dass irgendwas bei mir nicht stimmt. Der Error Scan (quick) bringt aber keine Lösung. Allerdings ruckeln alle installierten Spiele. MW2, L4D und Anno 1404.
Bei Anno besonders erkennbar, dass die Schiffe nicht kontnuierlich fahren und auch sonst alles im gleichen Takt stockt.

System:

Q6600 @default oder 3GHz
ASUS Maximus Formula 2 (P45 mit ICH10R)
4GB GSkill DDR2-1066
Gainward GTX260 GS (1,7GB VRam)
und eben 2 F1 320HJ

sogar die Eingabe hier geht stockend von statten.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, danke schonmal für Eure Antworten.

gruss
Onkelchen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast ja ein Raid 1 am laufen.

Das bedeutet, dass alle Dateien zweimal gespeichert werden, nämlich auf der einen Platte und gleichzeitig auf der anderen.

Fällt eine Platte aus dann ist alles auf der anderen, somit sinkt die warscheinlichkeit seine Daten zu verlieren.

Allerdings ist das nicht ratsam wenn man sein Betriebssystem darauf installiert. Das installiert man lieber auf einer gesonderten Platte. Sonst passiert nämlich genau das was du bei dir gerade erlebst ;)

Kannst ja mal austesten wenn du eine andere platte da hast, diese anzuschließen und dann windows mal darauf zu installieren ob das dann auch so stockt, oder flüssig läuft.

Wenn während dem stocken die festplatte stark zu hören ist dann bestätigt das eben diese vermutung, weil dann gerade beide festplatten beschäftigt sind.

Schon klar was ein Raid 1 macht , deshalb habe ich ja diesen Raid Modus gewählt. Aber mit dem Mainboard vorher (GB P35 DS3) hatte ich beide Platten auch im Raid 1 an den "schön" markierten Sata Ports extra für Raid. Da liefen die einwandfrei, auch da hatte ich Win Vista und Spiele auf den Platten. Damals ist irgendwas schief gelaufen. Irgendwann meldete das Bios, dass das Raid nicht mehr konsistent sei, glaube so lautete die Meldung. Auf jeden Fall wurde empfohlen die Platten nochmal "abzugleichen". Falls die Fachausdrücke falsch sind, in Gedanken die richtigen einfügen^^. Damals habe ich beide Platten mit HD Tune im quick und long Error Scan durchlaufen lassen und der hat nix gefunden. Da hatte ich den Raid Controller aufm Board in Verdacht. Mit dem neuen MoBo habe ich dann gleich wieder ein Raid aufgebaut ohne die Platten zu testen. Kann es denn sein, dass eine der Platten nen Defekt hat und dadurch die Funktionnierende ausbremst? Wenn ja wie stelle ich das fest?

Allgemeine Verständnis Fragen:

Ist ein oben gezeigter Verlauf von Testprogrammen normal, wenn das OS auf der zu testenden Platte installiert ist?

Erkenne ich einen Defekt, wenn die Platten ohne installiertes OS getestet werden?

gruss und Danke
Onkelchen

Naja der Verlauf kann zustande kommen, wenn z.B. im Hintergrund irgendein programm auf die festplatte zugreift.

Von daher sint die benchmarks jetzt nicht so dramatisch, die hänger sind allerdings komisch...

Wenn möglich kannste das ganze ja einfach ma ohne Raid testen und schaun obs dabei Probleme gibt ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh