Problem Raid 0

Casillas

Enthusiast
Hey Leute.

Eins vorweg. Ich möchte jetzt bitte keine Kommentare ala " Raid 0 selbst schuld " oder sowas hören. Ich weiß, dass ein Raid 0 seine Risiken mitbringt und ich habe mich trotzdem dafür entschieden.

Ich habe 2 Samsung Platten im Raid 0 halt auch fürs OS. So und nun mein Problem. Er fängt an zu booten und bleibt dann irgendwann stehen mit klaren Klack geräuschen einer Platte. Da er aber ja noch anfängt zu lesen und für kurz auch beide Platten ohne Probleme arbeiten, ist ja das Raid 0 noch intakt und nich alle Daten futsch.

Ich überleg nun ob ich auf ne anderen Platte XP rauf hau und dann das Raid 0 mit Scandisk bearbeite oder ob ich die Platte mit dem defekten Sektor einzelnt mit nem Samsung Tool bearbeite .. ?

Was meint ihr ? Ich weiß ja nich in wie fern sich das aufs Raid 0 auswirkt, bzw. wie ich da am besten ran gehe. Mir sind nur die beiden Möglichkeiten eingefallen ...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du kannst die platten einzeln mit dem samsung tool bearbeiten. solange du den raidverbund nicht auflöst, passiert mit den daten nichts. allerdings lässt wohl das geräusch der einen platte nichts gutes ahnen. also so lange du noch zugreifen kannst, würde ich schnellstmöglich ein backup anlegen.

grüße
actionB52

jo hatte ich vor ;). Mehr wollt ich gar nich wissen. Danke

Wie bereits erwähnt die Festplatten mit dem HUTIL von Samsung überprüfen.

Sollte es dem Tool möglich sein mögliche "defekte Sektoren zu reparieren" (repariert wird eigentlich nichts darum in anführungszeichen) hast du eine gute chance, dass dein RAID Verbund wieder funktionieren kann.

Du solltest dann aber regelmässig die betreffende fehlerhafte platte auf neue defekte überprüfen, vermehren sich diese exponentiell oder einfach nur überdurchschnittlich hoch und oft würde ich dir empfehlen das Laufwerk über die Garantie zurückzusenden.

na was heißt durchschnittlich ? Wenn sie sich überhaupt vermehren, sollte ich sie dann nich schon einschicken ? Reicht denen das denn, wenn die Platte nen defekten Sektor hat, dass man ne neue bekommt ? Ich denke doch eher nich oder ?

Wie verhält sich das bei Samsung so ? Das ist ja nich bei allen gleich, ne ?

Wenn das HUTIL evtl. vorhandene Fehler "beheben" kann, sich aber nach kurzer zeit z.B. 2 wochen oder 4 wochen neue Fehler zeigen, solltest du die Festplatte über die Garantie einsenden.

Wenn es alleridngs erst nach 6 oder 8 Monaten zum nächsten Fehler kommt und es beis olchen Zyklen bleibt, ist das durchaus im Bereich des "möglichen". Solange sich diese Fehler mit dem hUTIL beheben lassen.

zu deiner Frage:

Wenn sich die Festplatte mit dem HUTIL von den Fehlern "befreien" lässt, wirst du mit der Garantie nicht weit kommen, denn das erste was man dir dort sagt ist: Überprüfen sie die Festplatte mit dem HUTIL und folgen sie den Anweisungen.

Darum solltest du wie bereits erwähnt vorgehen: HUTIL -> Fehlersuche -> wenn möglich "reperatur" durch hutil -> wöchentlich überprüfen wie die aktuelle Lage ist -> if: viele neue defekte = einsenden, else weiter behalten, aber regelmässig kontrollieren.

Der Support von Samsung ist Ok, ich empfehle dir die Garantie per Telefon abzuwickeln.

ich würde an deiner stelle auch versuchen zu identifizieren, welche der beiden platten dieses klack-geräusch verursacht und die platte dann in die RMA geben. mir wären meine daten zu schade, um sie deswegen ins nirvana zu jagen.

grüße
actionB52

Ja stimmt schon! Die Frage is aber ob die die Platte annehmen bei einem einzigem defekten Sektor ! Und ich glaube eher nich!!! Ich werd ja sehn, was er mir mit dem Tool sagt !!

Wenn du von einem defekten Sektor was merkst, sind in wirklichkeit schon sehr viele vorhanden und alle Reservesektoren aufgebraucht. Schau dir einfach mal die SMART Werte deiner Platten an. Reallocated Sector Count und co sind sicherlich schon gut hoch.

Oder um es mal ganz plump zu sagen: Wenn du von einem defekten Sektor etwas merkst, er also nicht mehr ausgelagert werden kann, da keine Reservensektoren mehr vorhanden sind, ist die Platte schon ordentlich am Ar...

Laut google Studie reicht btw. 1 Reallocated Sector Count um die Ausfallwahrscheinlichkeit innerhalb der nächsten 6 Monate deutlich zu erhöhen. Den genauen Faktor habe ich nicht mehr im Kopf, glaube aber es war x5. Wobei man das differenziert betrachten sollte, da ausgelagerte Sektoren (mit etwas Pech) auch durch OC (BSOD in einem unpassenden Moment) passieren können. Aber sobald der Wert stetig steigt, würde ich eine solche Platte nicht mehr produktiv einsetzen.

Dafür gibt es SMART ja. Daten sichern und in die RMA damit. Normalerweise hat man damit kein Problem. ;)

Jo ich werd mal sehn. Ich werd die Platte nachher erstmal testen. Hatte vorher noch keine Zeit dazu.

Dafür gibt es SMART ja. Daten sichern und in die RMA damit.
Wegen einem fehlerhaften Sektor wird man aber keine RMA-Nummer bekommen, da das Herstellertool immernoch sagen wird, dass alles i.O. ist. So läuft auch meine Raptor seit über einem Jahr mit einem fehlerhaften Sektor...

Ja aber er meint ja die Reservesektoren. Die sind ja dafür da einzuspringen, wenn es zu einem defekten Sektor kommt. Und davon gibts ja mehrere. Und wenn die verbraucht sind, was man denn ja im SMART sieht, dann ist das ja der beweis dafür, dass es 1. nich nur einen defekten Sektor gab und 2. es immer mehr werrden ..

Und wenn die verbraucht sind, was man denn ja im SMART sieht
Was man an den SMART-Werten sieht ist, wieviele Sektoren umgebogen wurden. Wieviele noch frei sind, bzw. ob sie aufgebraucht sind, sieht man erstmal nicht direkt, sondern erst wenn der "Wert" unter den Grenzwert fällt. Bei mir, mit einem fehlerhaften Sektor, ist der Wert bei 199. Der Grenzwert liegt bei 140. Es kann natürlich sein, dass der Wert 1:1 runtergezählt wird, da wär ich mir aber nicht sicher.

naja sprich, wenn da irgendwo gewarnt wird in nem programm bei dem wert kann ich sie auf jeden fall einschicken ;)

Wegen einem fehlerhaften Sektor wird man aber keine RMA-Nummer bekommen, da das Herstellertool immernoch sagen wird, dass alles i.O. ist. So läuft auch meine Raptor seit über einem Jahr mit einem fehlerhaften Sektor...

keine Ahnung auf welchem Hersteller du das beziehst aber bei WD z.B. bekommt man _immer_ eine RMA auch ohne Fehlercode, Beschreibung mit eigenen Worten reicht und ausgetauscht wird die Platte dort auch immer.

Wenn du den Sektor im Betrieb merkst, ist es nicht "ein" fehlerhafter Sektor und ich hatte bisher nie Probleme meine Platten durch/in die RMA zu bekommen, unabhängig davon, was das Herstellertool ausspuckte.

Wobei es bei spürbaren Sektoren, also welche die nicht mehr ausgelagert werden können, eigentich ein "bad sektor" Error melden sollte ink. Fehlercode. :)

EDIT:
Seh grad, du hast meine Aussage wohl etwas falsch verstanden oder ich habs blöd formuliert. Ich meinte nicht das Reallocated Sector Count +1 für eine RMA reicht, sondern das man dann die Platte im Auge behalten sollte. Steigen die Werte stetig an, würde ich beim Hersteller versuchen eine RMA durch zu bekommen. Wenns bei +1 bleibt natürlich nicht. (Ich hab bei einer Hitachi +2, durch nen OC BSOD vor paar Jahren während die Platte gerade am schreiben war.)

Wenn es so weit ist, dass man einen defekten Sektor spürt - wie der Threadersteller - sollten auch die Tools meckern und die RMA geht zu 100% durch, da ja alle Reservesektoren verbraucht sind. :)

Zuletzt bearbeitet:
Jo ich werds testen! Ich wollte heute mit der iso von der samsung hp ran! Aber das hat nich geklappt! Der hat den cdrom Treiber nich geladen! Jetzt muss ich erstmal mit Diskette ran !

Steht hier irgendwo, wie viel Daten es sind und wie wichtig die sind?

Wenn ESTool (Hutil) bei Oberflächenscan Servicecodes anzeigt bekommst du definitiv eine RMA-Nummer vom Samsung-Support. Am besten, du lichtest die mit einer Digicam ab, druckst die aus und legst die der Rechnung und Festplatte anbei. Alleine schon, daß die Festplatte klackt und dabei freezt ist schon das beste Zeichen dafür, daß die "reparaturbedürftig" ist.

Auf SMART würde ich mich dabei nicht berufen, ist zu unverlässig und eher wischiwaschi.

Kleiner Hinweis noch: Du solltest auch überprüfen, ob deine Festplatte keine OEM ist und die volle EU-Garantie besitzt. Sonst könnte es event. Probleme geben.

Zum Thema Backup: Das macht man von wichtigen Daten IMMER, nicht nur wenn sie auf einem RAID liegen...

Zu deinem Problem: Lass auf keinen Fall chkdsk oder andere Tools welche das Dateisystem reparieren möchten über die defekte(n) Platte(n) laufen, damit kannst du dir viel zerschießen! Wenn die Daten per Standard-Kopieraktion vom Betriebssystem aus nicht kopiert werden können erst ein Recovery-Tool (wie GetDataBack) testen und als letzten Schritt ein chkdsk testen!

Ich bin jetzt mit dem Samsung Hutil Tool rüber gegangen. Er hat jetzt einen defekten Sektor gefunden und meint das ich die festplatte löschen muss und dann nochmal testen soll. Gibts da keine möglichkeit fürs erste den Sektor erstmal zu sperren oder so, dass ich das Raid erstmal wieder verwenden darf ? Bzw. von ihm booten kann ?

Klar kann ich jetzt auf ne andere Platte windows installieren und dann erstmal ran. aber gibts da vielleicht noch ne möglichkeit ?

Spar dir den sche... Wenn er einen defekten Sektor findet, der nicht mehr durch Reservesektoren gedeckt werden kann, ist das formatieren höchstens ne temporäre Lösung. Früher oder später hat die Platte diesen Sektor wieder als Problemsektor und noch einige andere mehr oder sie fällt dir gleich ganz aus.

Schick das Teil in die RMA, wo es hingehört.

Sektor sperren geht nicht, selbst wenn, würde das RAID nicht booten, da er beim Start ja scheinbar genau diesen einen Sektor lesen möchte, aber eben nicht kann. ;)

Wenns um Datenrettung geht:

Einzelplatte ans System / Windows installieren / RAID 0 zusätzlich dran (nicht als Bootlaufwerk!) / RAID Treiber drauf ... Daten sichern ...

Danach den RAID eben auflösen und die defekte Platte in die RMA schicken.

hmm .. Also ich hab jetzt auf ner anderen platte windows installiert. An die beiden großen Partitionen des Raids lässt er mich ohne Probleme ran, aber an die Systempartition gar nicht mehr. Er erkennt rein gar nichts von der Partition. Keine Größe kein Dateisys. Und die eine festplatte klackt fröhlich vor sich hin, wenn ich es versuche. Kann man da noch was machen ? Vielleicht mir irgend nem tool das rausholen was noch geht irgendwie ?

Kann nich ganz glauben, dass ich wegen einem defekten Sektor ( mehr hat mir das Hutil ja nich angezeigt ) ich auf die ganze partition nich mehr rauf darf ...

Er versucht den fehlerhaften Sektor zu lesen und bekommt es nicht hin. Mehr wie warten und hoffen das der Leseversuch klappt, kannste eigentlich nicht. Ich würde die Daten von den anderen Partitionen erst einmal sichern und danach nen chkdsk /r auf der "defekten" Sys Partition laufen lassen.

Er sollte dann versuchen den defekten Sektor wo anders hin zu schreiben und/oder ihn zumindest im Dateisystem zu vermerken. Vielleicht kannste dann nochmal drauf zugreifen.

Kann nich ganz glauben, dass ich wegen einem defekten Sektor ( mehr hat mir das Hutil ja nich angezeigt ) ich auf die ganze partition nich mehr rauf darf ...
Scheinbar liegt der gerade an einer "passenden Stelle". Murphys law und so. :fresse:

Ich hatte mir mal nen Truecrypt Container zerschossen. Header war ganz, aber das Dateisystem (war NTFS formatiert) defekt. Unter Windows mounten war unmöglich, da er beim "listening" immer an besagtem Fehler hängen blieb. Ich konnte nicht mal chkdsk laufen lassen, das es schon beim Mounten scheiterte. Unter Linux per GUI das Gleiche. Unter Linux Konsole konnte ich dann ohne listening draufzugreifen und 99,9% der Daten aus dem Container fischen, bis auf eine defekte Datei, die mir beim Crash alles zerlegt hatte. Der Spaß dauerte etliche Tage.

Wie schon gesagt, murphys law und so ... :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh