Problem: Probleme beim Starten, undefinierbar !

MegGalvtron

Neuling
Hallo zusammen

Ich habe vor bald ca einem Monat einen neuen PC zusammengestellt, welcher bis jetzt nur mit Not und Mühe lief, nach diversen Problemanalyse komme ich nicht mehr weiter. Der PC startet auf und sobald das Win 7 Logo erscheint und das Anmeldefenster kommen sollte wird es "Schwarz" und der PC geht nicht mehr weiter. Ich muss ihn daraufhin "abwürgen" und mit der Win7 Systemwiederherstellung wiederherstellen und dann geht es wieder. Komischerweise ist dies aber sehr sporadisch, manchmal geht es und manchmal spinnt die Kiste wieder ohne dergleichen was gemacht zu haben in Form von Update, Software installieren uws

Was könnte das sein ? Bin schon am verzweifeln, mein alter PC machte nie solche Probleme

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja schon ein paar Male

Sogar unter msconfig habe ich Schrittweise die einzelnen Dienste usw rausgenommen

Verrat uns mal deine Systemkomponenten ( Mainboard,CPU,RAM etc.) Es könnte ein Treiberrpoblem sein - oder der Ram könnte je nach Board undervolten und bracht ein wenig mehr Spannung oder . oder . oder

Mit msconfig Dienste rausnehmen hat viele Risiken wenn man sich damit nicht auskennt und ist fast so schlimm wie automatische Systemtuningtools

Zuletzt bearbeitet:
Anbei das System:

Gehäuse:
Coolermaster Stomtrooper
Prozessor:
Intel Core i7 3770K (4x3,5Ghz) Quad Core Sockel LGA 1155, 8MB Cache
Arbeitsspeicher:
32,0 GB DDR3-RAM (4x8,0GB) 1866MHz Corsair Dominator GT
Festplatte:
256 GB Samsung 830 SSD 830, Sata 3
zweite Festplatte:
1TG GB WD VelociRaptor Festplatte, 10'000 rpm, Sata 3
Grafikkarte:
2x SLI EVGA GTX680 4GBVRam
Soundkarte:
Asus Xonar Phoebus
Laufwerk:
Pioneer Blu-ray Brenner SATA Retail BDR-S07XLT schwarz
Mainboard:
ASUS MAXIMUS V Extreme
Betriebssystem:
Windows 7 Professional, deutsch, 64 bit

ich würde sagen dein Problem ist die Maximalbestückung vom RAM. Gib dem Ram im Bios mal 0.1 oder 0.2 Volt mehr. Versuch mal mit nur 2 Riegeln ( 16GB) auszukommen und schau ob dann immer noch abstürze auftreten.

Hier noch Prime95 am laufen
Prime95Test_10.10.2012.jpg

Das wegen dem RAM schaue ich mal, komisch das dann aber das System nur ab und zu komisch läuft.

Kann doch mit der RAM Nutzung zusammenhängen? Würde auch auf den RAM - wie auch immer das genaue Problem aussieht - tippen.

Probier mal RAM Takt auf 1600 runter, Spannung rauf oder runter, 3 Riegel betrieb. Intel Standard für RAM sind 1.5v, deine wollen 1.65v soweit ich weiß.

Gesendet mit der Hardwareluxx App. Sorry für Tippfehler.

wie lange hast du prime laufen lassen ? Mainboard zicken bei Vollbestückung mit Ram gerne mal rum. Was machst du mit dem PC das du soviel Ram brauchst ?

Im Moment läuft die Kiste wieder wie nichts gewesen wäre, komische Sache. Ich werde mal den Betrieb mit 2x8GB testen. Verstehe nicht warum Boards zicken sollen bei Vollbestückung, warum das Eigentlich ? Prime lief ca 1h

Gemäss Datenblatt Corsair sind die RAMs für 1.5V ausgelegt

Zuletzt bearbeitet:
Dann schau mal ob es ein Biosupdate gibt dass das behebt mit den 4 riegeln.

naja auf 1600 laufen lassen und vdimm leicht erhöhen kann bei vollbestückung helfen.

Dann schaue ich zuerst mit 1600, habe eben umgestellt auf XMP, da diese ja Unterstützt wird, Spannung auf 1.65V einstellen ? Ist das kein Problem für die RAMs trotz 1.5V ?

Einfach die einstellungen vom XMP benutzen und testen.

Ihr glaubt es nicht, jetzt wo nur 2x8 GB Riegeln laufen "funzt" das System ohne Abstürze.

Habe jetzt auch gesehen das es ein neues BIOS für das Extreme gibt aber leider nur steht "System Stabilität" und nichts von Probleme mit Vollbestückung

Ihr glaubt es nicht, jetzt wo nur 2x8 GB Riegeln laufen "funzt" das System ohne Abstürze.

Habe jetzt auch gesehen das es ein neues BIOS für das Extreme gibt aber leider nur steht "System Stabilität" und nichts von Probleme mit Vollbestückung

Oh doch - das glauben wir schon! Darum wird von Vollbestückung meistens abgeraten....

Mein Fazit von bald nach 2 Wochen, hat leider nix gebracht. Mir fällt immer mehr auf wenn ich z.b ein neues Programm, sei es ein Game etc der PC am meisten Mühe hat. Habe gestern z.b Medal of Honor 2 installiert, danach konnte ich den PC erst nach 3x Neustarten wirder zum Laufen bringen

Bin echt am verzweifeln, was könnte das noch sein ?

Kannst du bitte mal einen Link zum Speicherkit einstellen?

was hast du denn bisher noch für Maßnahmen ergriffen, hast du Prime 95 mal länger (mindestens 6-12h) laufen lassen? Was du noch ausprobieren könntest, um einen RAM-Defekt ausschließen zu können, ist Memtest durchlaufen zu lassen (gib das mal bei google ein, dafür musst du einen USB-Stick mit ein par DOS-Dateien ausrüsten, um dann von diesem zu starten, näheres kann ich dir, wenn du dich da nicht zurecht findest, auch per PN erklären). wenn dort Fehler auftreten, müsstest du jedes Modul mal einzeln testen, denn ich hatte schon öfter mal Systeme zur Fehlerdiagnose da, die sporadisch und unvermittelt abschmierten und da lag es zumindest teilweise an einem defekten RAM-Modul.

Mal nebenbei, was für ein Netzteil wurde denn eigentlich verbaut?

genau die Frage wollte ich gerade auch stellen... bei 2x GTX 680 könnte der Knackpunkt genau beim NT liegen...

Zuletzt bearbeitet:
Genau diesen Test meinte ich.

Und das Netzteil sollte über jeden Zweifel erhaben sein, bzw. besitzt selbst bei deinem System noch Leistungsreserven von bestimmt gut 50% :coolblue:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh