Problem Pentium D 805!

melody88

Neuling
Hallo,
hab mir letzte Woche n neuen Rechner zusammengestellt.
Liste:
Intel Pentium D 805
Asus P5ND2-SLI nForce 4
Samsung SATA 250GB
1x MDT DDR2-667 1024MB
Arctic Colling Freezer 7 Pro ~bis 4,4Ghz
Noname 400W Netzteil.

Jetzt mein Problem...
ich bekomme den CPU einfach nicht hochgetaktet. Wenn ich ihn höher als 2,9Ghz
takten will fängt er beim neustart an zu piepen und fährt nicht mehr hoch. Was kann das sein?

Nachdem ich gestern NOS A.I. rein gemacht fährt sogar WinXP nicht mehr hoch. Ist dannach noch einmal kurz hochgefahren aber hat sich selbst wieder runtergefahren. Habe versucht die WinXP-CD reinzulegen, der rechner is aber beim laden der konfigurationsdateien hängen geblieben. Hab dann nochwas beim RAID Controller probiert aber jetzt erkennt er noch nichmals mehr die Festplatte und bei dem Booten von der CD bleibt er wie gesagt hängen....
:(
Bitte um Hilfe!
Kann die Festplatte im kaputt sein???
Und wie bekomm ich das mit dem CPU übertakten hin???

Gruß,
Manuel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hio :wink:

Takte den rechner erstmal auf 2.66 Runter und sdchau ub es dann immernoch probleme gibt ...

Ich vermute mal das Nezteil packt es nicht - Poste mal was für Ampere (A) werte es auf der 12V Leitung hat.

Wie hoch sind die Temperaturen?
Sitzt der Kühler richtig?
Wie sehen die Spannungen vom Netzteil aus (Multimeter)?

Fehlt noch die Angabe der Graka: sollte es eine schnelle ATI oder
Nvidia 7800 / 7900 sein, steht der dringend Verdächtige fest:

Noname 400W Netzteil

Ist bei OC Versuchen einer der schlimmsten Stromfresser
P4 CPU :805 ohne Speedstep und jegliche Stromsparfunktionen
fehl am Platz. Dafür ist schon ein starkes MarkenNt ab ca 500W
nötig, neben einer sehr guten CPU und Gehäuse Kühlung.

Auch wenn das 400W NT hohe Ampere Angaben hat,
dann sind es nur Peak Angaben, nicht für die Dauerbelastung.
Es ist recht gefährlich, ein schwaches NT ans Limit zu bringen.
Mit viel Pech verabschiedet es sich Lautstark mit Funken und
Rauch und nimmt noch paar Hardwarefreunde mit ins Nirvana,
zB Board, Ram, HD, Graka :eek: :teufel:

aha....

SO hier ersma meine Grafikkarte:
ASUS GEFORCE 6800GT 256MB, PCIe

...werde mir wohl n anderes netzteil holen. Mit mehr Power undn MArkenprodukt.

aber was sagt ihr zudem das WinXP hängen bleibt?

@Anarchy .Auf 2.66GHz läuft er einwandfrei...
@kiri... Temperatur is immer so bei 38°C und der Kühler sitzt auch richtig..
@annixp Was für ein Ramteiler?

und was haltet ihr von diesem Netzteil?
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=30_300&products_id=1118

Danke ersma für eure Meinungen...

Gruß,
Manuel

Zuletzt bearbeitet:
In der Leistungsklasse musst du schon mehr in ein Netzteil investieren... LC Poweer ist auch nicht viel besser als noname...
So 80€+ solltest du schon rechnen.
Enermax Liverty oder verglechbare kosten schnell auch mal 100€.... gerade an der Stelle, wenn es um OC geht, sollte man nicht sparen....

Ich hab nen Tagan 480W - verrichtet zuverlässig seinen dienst :

http://www.geizhals.at/deutschland/a149060.html

@RAM Teiler -

Das Board hat keine bzw. man kann se nicht per hand einstellen, Man stellt FSB und RAM Takt ein wie es einem ger ade so gefällt.

Stell den RAM Takt so ein das er fix auf 667MHz bleibt und schau mal ob es dann immernoch probleme gibt - wenn ja sollt es das NT sein.

Zuletzt bearbeitet:
Der Arbeitsspeicher steht schon auf 667Mhz ......
mhmhm was mein ihr jetztzu der festplatte ich glaub die schick ich wieder zurück
har wahrscheinlich zu wenig strom bekommen und dann war ende....

Läuft das Sys denn sonst stabil (Memtest, Windows Memory Diagnostic, Prime,..)? Die Sachen kannst du ja auch ohne HDD laufen lassen.

Ja sonst läuft alles stabil wo macht man diese tests?
Ich kann nur folgendes schildern:
Festplatte lief mit WinXP bis ich beim CPU NOS rein gemacht hab, dann is das system noch einmal hochgefahren und gleich wieder runter. Seit dem kommt wenn ich hochfahre nachdem bootvorgang(IDE erkennung,CPU erkennung nur schwarzesbild anstatt des WinXP lade balkens. Dann hab ichbeim raid controller die platte deleted und wenn ich jetzt vonna platte hochfahren will kommt "DISK FAILURE.......". Wenn ich jetzt vonna CD booten will, bleibt der rechner beim laden der Konfigurationsdateien hängen.

Lad mal die BIOS defaults (standardwerte) und versuch es nochmal ...

PS : Was hattest du denn mit RAID angestellt ? Für RAID braucht es zwei Disks ... also ausschalten.

das bios steht schon auf den standartwerten wozu bruach man eigtl. den raidcontroller? aber sonst erkennt winxp die platte nicht richtig oder?
oder reichen die SATA Treiber?

Den Raid-Controler brauchst du, wenn du mindestens zwei Sata-Festplatten im zb. Raid0 laufen lassen möchtest. Dafür mußt du aber vorher im Bios unter der IDE-Konfiguration "Raid" aktivieren und danach vor den Booten mit "Strg+I" ins Raid-Menü die Laufwerke, Stripesize usw. wählen und konfigurieren. Außerdem mußt du dafür zwingend die passenden ICH(R) Treiber in einer Windowsneuinstallation mit F6 einbinden, sonst wird das nix und der Rechner freezt, zeigt Bluescreens, bootet nicht usw. usw.

Was dein OC-Problem betrifft, so meine ich mal in einen anderen Forum gelesen zu haben, daß der nForce-Chipsatz bei einigen Usern Probleme beim übertakten bereitete. Bei THG (glaub ich) hatten die auch mal die i9xx-Chipsets mit den nF4 für Intel getestet und kamen auch zu den Ergebniss, das zum OC'en immer noch der Intel-Chipsatz für die Pentiums erste Wahl ist.

Ansonsten kann ich mich nur meinen Vorrednern anschließen: Bios resetten (orig. Einstellung), Sata-Platte ohne Treiber (AHCI bzw. Raid) betreiben und den Prozessor nur über den vCore, vDimm, CPU-FSB und die Timings der Dimms übertakten.

edit: mit den richtigen Einstellungen sollten aber selbst mit den nF4-Board mind. 3,4gHZ drin sein (passende Kühlung vorausgesetzt).

Zuletzt bearbeitet:
Ja nur wenn ich glaube ohne Raid installieren will erkennt windows die platte
mit 131GB von normalerweise 250GB
und mit RAID 232GB von normalerweise 250GB

wie muss man eigtl. die Jumper auf der Platte einstellen, da steht einmal was mit 3GB und 1,5GB.:p

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh