Problem, Pc startet sporadisch.. :(

KamelKoKo

Enthusiast
Hi, hab das Problem, dass der Pc nur sporadisch startet.
Konfig ist:
P5KPL-AM, E6600, 2GB OCZ, 1x S-ATA Samsung HDD, 1 LW, Enermax Modu82+ NT und X1950XT Graka.

Drück ich auf den Powerknopf gehen Lüfter, HDD und Lämpchen an, Maus+Tasta+ Monitor+Beep bleiben aber aus und es tut sich nichts :\

Alle 5-10 mal startet er dann ganz normal und es läuft fehlerfrei...
Dachte erst Ram und hab jeweils ein Riegel rausgenommen, aber selber fehler...

Jmd ne Idee?
Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würd aufs netzteil tippen - mal gegen nen anderes getauscht zum testen

noch nicht, werde ich dann aber mal machen.. wobei enermax doch immer so gut war :-)

wenn du die lüfter im PC-inneren übers Bios steuern läßt zickt der PC Asus-Boards manchmal rum wenn sie ihm zu langsam laufen

es könnte auch nen kabelbruch im ein-aus-schalter sein

machst du den PC ganz aus - oder läßt du ihn bloß runter fahren ?

hi, das mit den lüftern werd ich auch nochmal probieren...
kabelbruch kann ich eigtl ausschließen, weil beim drücken des schalters ja lämpchen leuchtet + lüfter angehen.
ich hab beides mal probiert.. ganz aus und nur runterfahren, änderte nix...
meist ging der pc auf anhieb an, wenn ich das gehäuse aufgemacht habe und einfach mal 2-3 stecker gedrückt habe, aber da ließ sich auch nicht feststellen, an welchem es genau liegt... :/

bei mir ist gelegentlich der Stecker vom Powerknopf vom mainboard gerutscht - ich mußte ihn nur wieder ganz drauf drücken - jetzt isser festgeklebt

wenn der PC auf anhieb angeht wenn du die Seitenwand geöffnet hast - könnte das gehäuse verzogen sein, und du kriegst einen ungewollten kontakt - kurzschluß ?

Sind die Biosdaten alle vorhanden nach dem einschalten ? sonst isses die Biosbatterie

biosdaten sind vorhanden!
gehäuse ist ein LianLi, sehe da nichts verzogenes.. werde aber auch das mir mal genauer anschaun. erstmal kommt heute nen NT Test.. :)

nochmal kurz zur situation:
habe hier gebraucht den Pc gekauft. Der läuft bei mir 3 Wochen 1A, alles eingerichtet usw für meine sister... Dahin gebracht aufgebaut - läuft ohne Probleme.
2 Tage später ruft schwesterchen an: Pc startet erst nach 10mal anmachen..
Ich fahr hin, läuft, läuft nicht usw. und das 3mal, bis ich die faxen dicke hab und den wieder mitnehme um mir es anzuschaun.

Zuhause läuft er seit 4 Tagen jedes mal wenn ich den anmache.. .:(
Kann es am Kaltgerätekabel liegen? Oder Steckdosenleiste? evtl Monitor? Tastatur/Maus kann ich ausschließen, da ich die auch mal abgemacht habe und er trotzdem nciht lief...
Bin echt verzweifelt, hier tritt der Fehler bisher 0,0 mal auf :(

vielleicht ist ihre steckdose defekt und liefert absolut grenzwertige spannung? multimeter in die hand nehmen und nachmessen wäre mein nächster vorschlag. lebt sie auf dem land?

Mfg
Phil

vielleicht ist ihre steckdose defekt und liefert absolut grenzwertige spannung? multimeter in die hand nehmen und nachmessen wäre mein nächster vorschlag. lebt sie auf dem land?

Mfg
Phil

würd ich auch sagen - vieleicht hat aber auch nur die Steckdose nen Knacks und muss gewechselt werden - probierts doch erst mal an ner anderen Steckdose

ne war leider doch nicht, ging dann jetzt nach 2 tagen und 30 weiteren starts dann auch bei mir nicht mehr...

Lüfter hab ich jetzt mal auf Ignored gestellt, mal schaun wie es nun wird...

Könnts evtl noch der RAM sein ? Hab noch kein richtigen Memtest gemacht... Welche Version empfehlt ihr da? Gibts eine einfache für WinXP oder lieber DOS ?

Ansonsten kann ich mir nur vorstellen, dass das Mainboard irgendwie ein weg hat..

Es könnte eigentlich jede verbaute komponente des PCs sein. Bau mal alles aus was zum starten nicht gebraucht wird. Wenn der Fehler dann nicht auftritt, nach und nach wieder einbauen bis der fehler wieder auftritt. Wenn das nicht hilft doch mal nen anderes Netzteil testen ( würd ich als erstes machen) oder MEMtest unter DOS

NT hab ich bereits ausgetauscht. RAM unter Memtest DOS läuft gerade.
Graka kann ich ausschließen, da sie im anderen Pc einwandfrei lief + ATI Tool Artefakt Scan fehlerfrei läuft.
Kann eigtl nur noch das Mainboard sein... Bisher startet der Pc aber jedes mal einwandfrei, vielleicht war es ja nur die Lüfter auf ignored zu stellen schon des Problems Lösung ;) Wäre zu schön - langsam nervts nämlich gewaltig :)
Gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh