Problem: Netzteil + Festplatte

lurker454

Enthusiast
Also habe folgendes Problem:
Netzteil: Seasonic S12II 330W
Festplatte: WD Raptor 74GB 16MB Cache

Die Festplatte läuft ohne Probleme in meinem 1. System jedoch wollte ich die Platte in das 2. System einbauen mit dem oben genannten Netzteil. Sobald jedoch die Festplatte an dieses Netzteil angeschlossen wird funktioniert nichtsmehr. Also das Netzteil macht beim ersten Versuch kurz start aber dann fängt es kurz an etwas zu klackern (Ja es ist das Netzteil und nicht die Platte) und geht aus.

Klar Netzteil überlastet bzw schaltet sich auf Grund des hohen Stromes selber ab. Jedoch ist außer der Raptor nichts angeschlossen außer Asus M2A VM mit BE-2300. Aktuell läuft das Netzteil mit den Komponenten + 2Festplatten + DVD Brenner + Diskettenlaufwerk und verbaucht beim anlaufen ja nichtmal 100W.

Hat noch irgendjemand TIPS was es sein könnte?

Edit: Also irgend ne Sicherungseinrichtung im Netzteil kommt wohl mit der Platte nicht klar, da ich nach dem einschalten erstmal den Netzschalter ausmachen muss um diese Sicherung zu resetten (quelle: Seasonic FAQ)

Edit2: Fals es jemand interessiert: Nach etwas längerer Recherche bin ich nur darauf gekommen das wohl Seasonic allgemein Probleme mit manchen Festplatten machen KANN.

gruß
lurker

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Richtig recherchiert... besonders Probleme hat Seasonic mit dem starken Anlaufstrom der Seagate-Platten... es gibt aber auch Leute, die keine Probleme haben... hilft nur anderes Netzteil.

ja werd mal schauen obs nen baugleiches anderes Modell noch tut wenn nicht dann muss ich wohl doch wieder wechseln... Dann werd ich wohl einfach bei Be Quiet bleiben wie eigentlich sonst auch ^^

lurker

Ist ein Seasonic-only Problem, angeblich ist das mit den aktuellen Revisionen behoben

naja "aktuelle" Revisionen heißt? Ich mein das Ding ist ja nur 4 Monate alt... werd mal sehen was sich ergibt.

lurker

Hallo,
Ich habe keine Probleme mit meinem Seasonic in Verbindung mit der Raptor.
Habe das 500W S12 und das 380W beide funktionieren einwandfrei und sind angenehm leise.

ja scheint auch kein reproduzierbares Problem auf die ganze Serie zu sein. Hoffentlich wirds mein alternativ Netzteil schaffen. Andernfalls werd ich mir wohl nen Be Quiet holen.
Der Rechner hier ist eigentlich schon mit 330W Überdimensioniert bestückt ^^

gruß
lurker

Also hier mal das Feedback.
Ich habe so eben ein Austauschmodell bekommen und mit diesem macht die Festplatte keine Probleme mehr. Ob dies jetzt baubedingt ist oder die Toleranzen hier vielleicht einfach nur besser liegen kann ich nicht beeurteilen, jedoch läuft es nun ohne Probleme.

lurker

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh