Problem nach Grafikkartenupdate

avorist

Enthusiast
Hi alle,

nachdem mir diese Woche von meinem Rechner die Grafikkarte den Geist aufgegeben hat habe ich meinem alten PC aufgrund vieler positiver Stimmen hier im Forum 6870 Hawk von MSI geholt. Leider ist meine Freude nach dem Einbau nur von kurzer Dauer gewesen, da der Bildschirm beim Booten leider schwarz bleibt. Der PC fährt zwar hoch, nur ohne Bild. Da ich ein paar Warntöne vom Bios bekomme (die die gleichen sind wie wenn ich das System ohne Grafikkarte hochfahre) und auch schon mehrere Bildschirme ausprobiert habe gehe ich mal davon aus dass das Problem bei der neuen Karte liegt. Mit ner Uralt-ATI Karte die hier rumliegt klappt alles hervorragend.

Mein PC besteht aus diesen Komponenten:
Mainboard: MSI P965 neo2 (neueste BIOS-Version)
Prozessor: Core 2 6420
Alte Grafikkarte: Club3D 8800 GTS
Ram: 4 GB irgendwas, hier dürfte das Problem ja aber nicht liegen
PSU: Sharkoon SHA-480-9V

Ich kann mir jetzt 2 Sachen vorstellen:
- Das Netzteil ist zu schwach???
- Da mein Hardware-Wissen schon ein paar Jahre alt ist (sieht man ja auch en meiner Hardware...) will ich nicht ausschließen dass ich beim Einbau Mist gebaut habe - ich war ja schon erschrocken was für Brocken GraKas mittlerweile sind. Habe die Karte in den Slot und die 2 Stromanschlüsse vom Netzteil an die Karte angeschlossen - oder wäre da noch mehr zu machen? Das Handbuch ist leider sehr spartanisch und hilft mir dabei nicht weiter, auch Google hat mir nicht die Erleuchtung gebracht...

Um Tips wo der Fehler liegt wäre ich riesig dankbar...

Gruß
E

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also das Silent Storm NT von Sharkoon ist sicher nicht zu schwach, da würde der PC gar nicht booten.
Ich glaube eher dass das Bios die Karte einfach nicht erkennt. Kann durchaus vorkommen.

Du kannst noch probieren im Abgesicherten Modus booten und die Nvidia Treiber löschen, falls du das nicht schon getan hast. Daran könnte es auch liegen.

BIOS Update hast du ja schon gemacht, aber mal ne ganz doofe Frage: hast du die zusätzlichen Stromanschlüsse dran? Ich hatte das auch mal übersehen und mich gefragt warum das BIOS Töne von sich gibt und mir sagt, es wäre keine Graka drin. :wall:

Ansonten würde ich sicherheitshalber nach Möglichkeit mal ein neues/anderes NT testen.

@RoughNeck: Abgesicherter Modus geht schlecht, wenn man kein Bild bekommt. Die Treiber könntest du aber u.U. mal mit deiner alten ATI Karte runterwerfen.

Im Übrigen: Was für ne karte ist das genau? Ich kenne keine HD6870 HAWK von Sapphire. HAWK ist doch eigentlich von MSI?! Schlagt mich ruhig wenn ich irgendwas verpeile grade, bin halt "vom anderen Lager" :fresse:

Danke für die Antworten,

@Roughneck: Die alten Treiber sind gelöscht, aber so wie ich das sehe können die ja auch eigentlich nicht das Problem sein wenn die Karte shon beim Booten nicht mitspielt; oder kann das schon so früh Probleme machen?

@Max: Die Frage nach der fachgerechten Montage meinerseits ist durchaus gerechtfertigt:asthanos: Ich habe aber zumindest die beiden Anschlüsse vom Netzteil (6-Adrig, Gelb-Schwarz) noch an die Karte rangestöpselt. Mehr fällt mir dazu nicht ein. Und yes, es ist natürlich keine Sapphire, sondern eine MSI Hawk, da waren meine Gedanken noch wo ganz anders... :wall:
Ein anderes Netzteil habe ich leider nicht hier rumliegen, zumindest mal keins das nur annähernd die Leistung bringen kann...

karte auf korrekten sitz geprüft? mal nochmal raus und wieder rein. vielleicht den slot kurz ausblasen und drauf achten beim einbau das die karte auch arretiert bei dem halter am slot.
2 pci-e dran :> und los gehts

So, die Lösung des Problems kann so einfach sein - nachdem ich alle Vorschläge hier vergeblich ausprobiert habe hab ich das Ganze bei nem Kumpel ausprobiert - dort funktioniert die Karte ebenfalls nicht (und der Rechner ist grad mal ein halbes Jahr alt...). Ne 5770 bei mir zur Probe eingebaut funktioniert ohne Probleme. Daher geh ich jetzt einfach mal davon aus dass die Grafikkarte nen Schuss hat und wird zurückgeschickt. So lange darf ih mich auch an der 5770 erfreuen :asthanos:

Danke für euren Input! :hail:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh