• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Problem nach AM3-Aufrüstung

Olli35

Neuling
Hallo zusammen.

Nach tagelangem (erfolglosem) Durchforsten von diversen Foren wende ich mich direkt an euch. Ich hab folgendes Problem:

Zur Vorgeschichte: Ich besitze ein Gigabyte MA790FX-DS5 (Bios F8a) und hab damit über ein Jahr einen X2 5000BE mit 4x1024MB TakeMS PC800-Ram laufen lassen. Nun hab ich letzte Woche aufgerüstet. Ich hab mir einen X3 720BE zugelegt. Eingebaut, gestartet - lief. Leider nur 5 Minuten, dann Freeze oder Reboot. Dann hab ich mal Memtest laufen lassen und er zeigte mir nach wenigen Minuten Fehler an oder es kam wieder Reboot.

Also ab zum Hardware-Händler und 2x2048MB Corsair Twin2X4096 8500C7 geholt. Diese laufen nur in Bank 1 und 3 als PC800 einigermaßen stabil. MemTest zeigt keine Fehler an, sondern der Rechner macht wieder einen Reboot. Prime läuft mit SmallFFT und Blend ohne Probleme stundenlang durch. Nur bei LargeFFT kommt nach wenigen Minuten wieder dieser Reboot.

Hab auch Memtest86+ im Dos laufen lassen, ohne Speicherfehler. Ich tippe mal, daß es evtl. ein Spannungsproblem sein könnte. Hier die Spannungen laut BIOS:

CPU: 1.28 Volt
Ram: 1.888 Volt

Hab die Spannung von CPU mal auf 1,3V angehoben, keine Verbesserung. Dann die Spannung vom Ram auf 2,15 Volt (es geht komischerweise nur 2,15 oder 2,25), auch keine Verbesserung.

Was mir noch aufgefallen ist, daß mein Netzteil auf der 12Volt-Schiene nur 11,75 Volt liefert. Kann es evtl. daran liegen oder hat jemand nen anderen Tipp für mich?

Ach ja, was mir noch aufgefallen ist, ich kann stundenlang ohne Reboot zocken. Schaue ich aber Videos (Youtube oder MyVideo) oder Fotos im Internet an, kommt es recht häufig zum Reboot.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nun hab ich letzte Woche aufgerüstet. Ich hab mir einen X3 720BE zugelegt. Eingebaut, gestartet - lief. Leider nur 5 Minuten
neu und unbenutzt?
wenn der PC vorher ohne Probleme lief sollte man die Ursache bei der CPU suchen.
oder wird die CPu mit der Bios Version nicht unterstüzt?

Zuletzt bearbeitet:
Die CPU ist neu und wird auch richtig erkannt. Und wie schon gesagt, Prime läuft stundenlang mit SmallFFT und Blend ohne Probleme durch. Hab heute abend 4 Stunden Crysis und DIRT gespielt, ohne Probleme. Dann mal LargeFFT bei Prime gestartet, nach 5 Minuten Reboot :fire:.

Was mir wohl aufgefallen ist, daß bei der Standard-Spannung des Speichers (1,888Volt) der PC öfters rebootet. Hab den Speicher jetzt auf 2,15 Volt laufen und da läuft er wesentlich stabiler. Würde gern mal die nächste Spannungserhebung ausprobieren. Die liegt dann aber lt. Bios schon bei 2,25Volt. Hab dann natürlich die Sorge, ob mir dabei der Speicher nicht abraucht.

naja, erwartest du das wir hier jeden Speicher kennen und was der für Spannungen braucht und welche timings.
das steht auf dem Speicher drauf oder bei den Händlerangeboten oder direkt beim RAM Hersteller.
und so sollte man den auch einstellen wenn er nicht automatisch richtig erkannt wird.
Das gillt auch für CPU und Board Spannung.
Eventuell ein wenig höher wie empfohlen kann man ja testen.
Wenn der RAM aber normal mit 1,8 laufen sollte und du 2,3 einstellen musst damit er richtig läuft würde ich das nicht hinnehmen.
Aber eventuell sind ja auch 2,3 normal, keine Ahnung.
und was nun der LargeFFT Test testet, da streiten sich die Fachleute wie man im Web nachlesen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du eine aktuelle BIOS Version drauf? Mein MSI 790GX-G65 erkennt auch den X3 710 mit der BIOS Auslieferungsversion und trotzdem hatte ich Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh