• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Problem nach ändern der Subnetmaske

Henry001

Enthusiast
Hallo,

ich habe in meinem Netzwerk die Subnetmaske von 255.255.255.0 auf 255.255.0.0 geändert.
Dies habe ich getan, damit auch Notebooks von Gästen (die sich in der Vorlrtzten Stelle der IP Adresse zu meinen IP's) in mein Netzwerk konnen ohne die Kompletten IP-Einstellungen änder zu müssen.

Meine Rechner können auch aufeinander zugreifen.

Mein Problem ist meine Netzwerkplatte. Nach der Umstellung kann ich über das Netzwerk nicht mehr darauf zugreifen.

Auch in der Netzwerkplatte habe ich die Subnetmaske entsprechend geändert.

Woran könnte das liegen?

Danke schon einmal für die Hilfe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vllt braucht die Platte einfach en Reboot um die Einstellungen zu übernehmen?! Warum beziehen deine Clients überhaupt keine Adresse über DHCP - kein Router mit DHCP Server? Somit wäre es um vieles einfacher...

Warum beziehen deine Clients überhaupt keine Adresse über DHCP - kein Router mit DHCP Server? Somit wäre es um vieles einfacher...
Doch, der Router unterstützt DHCP, aber ich möchte gern selber entscheiden welcher Rechner mit welcher IP eingerichtet ist ;)

die Platte wurde schon mehrfach neu gestertet, wenn ich wieder auf 255.255.255.0 zurückstelle klappt die Verbindung sofort.

EDIT:
Habe gerade noch einmal probiert nur in der Platte die Subnetmaske auf 255.255.255.0 zurück zu ändern und auch dann habe ich scheinbar wieder zugriff.
Kann es sein das die Platte es nur so unterstützt? Halte ich allerdings für unwarscheinlich, denn dann bräuchte man ja die Einstellmöglichkein nicht

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh