Problem mit Zyxel NWD310N Wirelesskarte

For_sure

Enthusiast
Hi @all

Ich habe auf einem Gigabyte GA P45 Extreme Board die oben genannte Wireless karte drinn. Nun habe ich jetzt schon seit längerem massive Verbindungsprobleme, d.h. trotz hervorragender Verbindungsqualität mit dem Router (ebenfalls von zyxel) habe ich ca. alle 10 min., für 2-3 min. keine Internetverbindung mehr(die Verbindungsquali. zum Router ist aber angeblich laut Win 7 immer noch nahezu perfekt). Gelegentlich kommts auch vor, das die Verbindung total crashed.
Am Router kann es nicht liegen, weil ich mit meinem Notebook, ebenfalls über Wireless verbunden, niemals solche Probleme hatte/habe.

Das ganze ist echt totaal nervig!

Leider bekomme ich von Zyxel, trotz mehrfacher Anfrage, keine Antwort.
Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte?

Ev. ein kompatibillitäts Problem mit dem Board?

Hatte die Karte zuerst kurze Zeit auf einem P35 Board von Intel und da sind mir keinerlei Probleme aufgefallen. Allerdings muss ich sagen, dass es zu beginn auch mit dem jetzigen Board hervorragend geklappt hat!

Thx a lot

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast Du mal den Kanal gewechselt? Weiss nicht wie das bei Zyxel ausschaut, bei meiner FritzBox! habe ich zB eine Übersicht, wie viele andere Sender auf dem jeweiligen Kanal liegen. Möglicherweise ist da jemand in der Nähe auf dem selben Kanal und den PC leidet aufgrund seines Standortes drunter? Firmware/Software mal geupdated?

Danke erstmal für deine Antwort!
Also die Treiber sind alle alle auf dem aktuellsten Stand. Den Kanal kann ich glaube nicht wechseln. Ich benutze für die Wireless Karte keinerlei "Hilfssoftware". Es gibt zwar eine, mit der habe ich aber noch schlechtere Ergebnisse, sprich die übertragungsrate geht voll in den Keller. Seit Win 7 läuft die Karte direkt über Windows.

Irgendwie schon blöd die ganze Sache, bin mir schon am überlegen ob ich mir nicht eine Neue kaufe:confused:

So long

Edit: weiss jeman, ob man irgendwie mit Win7 direkt auf die Karte zugreifen kann? Ich meine um z.B. den Kanal zu wechseln

Zuletzt bearbeitet:
Den Kanal stellst Du am Router ein, nicht an der Karte. Das hätte dann auch keinen Einfluss auf die verbundenen Geräte - diese folgen dann dem Router auf den richtigen Kanal (Du musst hier also nicht alle Geräte noch einmal einstellen). Mein voriger Post war auch weniger auf die Karte als viel mehr auf den Router bezogen! ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh