Problem mit XP Wiederherstellung Console, ist behoben

sphilli

Enthusiast
Folgendes Problem:

Ich hab Win XP und hatte auf einer 2. Partition der selben Festplatte Vista64 installiert.

Da Vista bei meinem System (Desktop) nichtmal die Grafikkarte installiert (mit Catalyst 7.6, 7.7 und 7.8 versucht) ist es wieder geflogen, sprich die Partition wurde formatiert.

Nun ist aber beim hochfahren immernoch der Vista Bootmanager wo ich zwischen Win Vista (was nich mehr da ist) und der älteren Windows Version (XP) wählen kann.
Nur will ich diesen Loader noch weghaben.

Aus dem Forum hier weis ich schon das ich von ner XP CD Booten und in die Wiederherstellungsconsole rein gehen muss um dort fixmbr und fixboot einzutippen.

Jetzt haperts an der Console, die fragt mich nach einem Administrator Passwort.
Nur habe ich auf dem System nur einen Benutzer und kein Passwort gesetzt.
Hab auch schon ein PW vergeben, was aber auch nicht in der Console funktionierte.

Was muss ich jetz machen damit ich endlich den Bootloader abschalten kann?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schmeiss doch einfach den vista eintrag aus der boot.ini und gut ist...

;
;Warning: Boot.ini is used on Windows XP and earlier operating systems.
;Warning: Use BCDEDIT.exe to modify Windows Vista boot options.
;
[boot loader]
timeout=10
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /NOEXECUTE=OPTIN /FASTDETECT /TUTAG=XQF9IX /KERNEL=TUKERNEL.EXE /USEPMTIMER

das steht in meiner boot.ini drin
desweiteren hab ich unter C: noch folgende Dateien die ich nicht kenne: BOOTSECT.BAK
und BOOT.BAK, in der steht das selbe wie in der boot.ini

wenn winxp automatisch lädt stell den timeout auf 0 und du bekommst kein auswahlmenü. nicht die sauberste, aber schnellste methode.

es steht doch sogar drin, was du machen sollst. hast du denn schon nach der BCDEDIT.EXE gesucht?

die methode mit dem timeout hat nix gebracht, es wird ja auch nicht der xp bootloader verwendet sonder der von vista, deswegen hat das keine auswirkung wenn ich die boot.ini verändere

die bcdedit.exe find ich nirgends auf dem system, gut möglich das sie auf der vista partition war

edit: ich hab einen versteckten system ordner namens boot auf c: entdeckt, der ist 100% von vista erstellt wurden, zu löschen geht er leider nicht

Zuletzt bearbeitet:
wenn du wirklich den xp bootloader wiederherstellen willst musste fixboot über die xp-wiederherstellungskonsole nutzen.

ein anderer befehl um an die wiederherstellungskonsole zu kommen:
x:\i386\winnt32.exe /cmdcons (x: steht für laufwerk wo die xp cd drin liegt)

damit wird die wiederherstellungs konsole lokal installiert und kann beim booten über die betriebssystemauswahl gewählt werden.

mit help bekommst du alle befehle gezeigt.
wenn von fixboot nicht funktioniert, dann haste ein etwas prob...

Zuletzt bearbeitet:
Das die Wiederherstellungs Konsole lokal installiert wurde und ich sie über die Betriebssystemauswahl erreiche hat geklappt, nur will der weiterhin da ein Administrator Passwort was nicht existiert .-.

bei jeder win installation legt der pc doch das konto Administrator an, oder?

naja ich habe das Konto schon nach der installation gelöscht und nur mein eigenes ist auf dem PC (natürlich mit admin rechten)

ja es wird immer ein adminkonto angelegt.

dann leg doch in der verwaltung einfach ein neues konto mit namen administrator an und füge es der richtigen gruppe zu.

ein neues konto anzulegen ist nicht möglich, da angeblich schon ein konto mit dem namen ADMINISTRATOR schon existiert oO?
wird ja immer verrückter

edit: habs nochmal mit passwort setzen für mein konto probiert, geht in der konsole nicht
ABER: es ist eindeutig das der Vista Boot Manager zuerst am werk ist, wenn ich dort auf ältere Windowsversion gehe um zu booten kommt der orginale Windows Bootmanager, bei dem die wiederherstellungskonsole auch integriert wurde

ich probier mal im abgesichertem modus den Vista Bootspaß zu löschen

Zuletzt bearbeitet:
hast du in der verwaltung einen user administrator?

oder unter vista dem admin ein kennwort gegeben?

im abgesichertem modus hab ich ein konto mit dem namen Administrator
in der System Verwaltung auch

mein fehler war, das ich immer unter Systemsteuerung nach den benutzerkonten geschaut habe und dort gibt es das admin konto nicht (hatte es ja auch gelöscht!)

EDIT:

es hat geklappt mit dem Passwort was ich in Vista eingegeben hatte =D
fixmbr und fixboot hat genauso funktioniert, ich bin den Vista Bootmanager los *puhhh*

Ich dank dir für deine ausdauernde Hilfe :)

Zuletzt bearbeitet:
geht es denn nun?

kein thema :d

Mal was anderes, kann ich die Windows XP auf 2 normale Rohlinge brennen?
Oder muss es eine DVd sein?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh